Quelle:
http://www.orf.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Offenbar viele Opfer bei Explosion in US-Kraftwerk
Eine Explosion eines im Bau befindlichen Elektrizitätswerks im US-Bundesstaat Connecticut hat heute viele Opfer gefordert. Aber noch ist das Ausmaß der Katastrophe unklar: Während die Behörden von zwei Toten sprechen, sagte ein Sprecher des Middlesex-Krankenhauses der Nachrichtenagentur AFP, es habe bis 50 Tote gegeben. Andere Quellen sprachen von 100 Verletzten.
Nach dem Unglück hätten "überall Menschen" gelegen, sagte ein Augenzeuge. Wahrscheinlich seien auch Opfer verschüttet worden. Dutzende von Rettungskräften und etwa 20 Notarztwagen waren nach kurzer Zeit im Einsatz. Einzelne Opfer wurden mit Hubschraubern in Krankenhäuser der Umgebung geflogen. Die Explosion ereignete sich kurz vor 11.30 Uhr Ortszeit (17.30 Uhr MEZ).
Anrainer vermuteten Erdbeben
Ein Vertreter der örtlichen Polizei konnte nicht sagen, wie viele Menschen sich in dem Kraftwerk aufgehalten hatten. In US-Medienberichten kursieren Zahlen von 50 bis 300.
Die Explosion ereignete sich in der Anlage Kleen Energy in den Außenbezirken von Middletown am Connecticut River. In der Anlage, deren Eröffnung in den kommenden Wochen geplant war, sollte 620 Megawatt Strom mit Gasturbinen erzeugt werden.
Nach der Explosion stieg über der Anlage eine dichte, dunkelgraue Rauchwolke auf. Die Erschütterung nach der Explosion war in einem Umkreis von 15 Kilometern zu spüren, die Einwohner dachten zum Teil, es habe sich ein Erdbeben ereignet. Ein Zeuge sagte, die Explosion habe sich während eines Testlaufs der Anlage ereignet.