Na wenigstens ist das jetzt geklärt (Kugelblitze)

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
günschi

Dienstag 18. Mai 2010, 07:30

Wenigstens haben Forscher jetzt das herausgefunden:

Kugelblitze entstehen erst im Kopf
Wissenschaftler der Universität Innsbruck haben möglicherweise das Rätsel der Kugelblitze gelöst. Entladungen von Blitzen bei Gewittern können demnach Eindrücke von Kugelblitzen im Gehirn entstehen lassen.

Magnetfelder verursachen Sinneseindruck
Berechnungen der Innsbrucker Physiker Josef Peer und Alexander Kendl haben ergeben, dass elektromagnetische Felder bei manchen Gewitterblitzen dieselben Eigenschaften haben wie Magnetfelder, die in der Psychiatrie zur Anregung von Nerven im Gehirn genutzt werden.

Diese Magnetfelder verursachen im Kopf elektrische Felder an den Nervenzellen der Sehrinde. Dadurch können Leuchteindrücke hervorgerrufen werden, die als Phosphene bezeichnet werden.

Labor-Kugelblitze zu kurzlebig
Die Innsbrucker Wissenschaftler sagen zwar, dass man in Labors schon leuchtende Feuerbälle erzeugt habe, die diesen Erscheinungen nicht unähnlich seien, sie seien aber zu kurzlebig gewesen.

Nur einer von hundert Blitzen. Blitz muss spezielles Magnetfeld erzeugen
Blitze, deren Magnetfelder Leuchteindrücke hervorrufen können, seien allerdings selten. Nur etwa einer von hundert Blitzen mit wiederholten Entladungen würde die stimulierenden Magnetfelder erzeugen. Befinde sich ein Beobachter in einem Abstand von wenigen hundert Metern, könne er für einige Sekunden den Eindruck eines hellen Lichtflecks haben. Auch Sinneseindrücke von Geräuschen und Gerüchen könnten dabei auftreten.
Quelle: http://tirol.orf.at/stories/443247/

*liebschau*
Grüße, Günschi!
Markus

Dienstag 18. Mai 2010, 08:43

naja, es kann schon sein dass manche beobachter von einem nahblitz so verwirrt wurde dass sie kugelbitze sahen, aber dennoch erscheinen mir die vielen berichte von zeugen zu konkret als dass man nur von eingebildeten phänomenen sprechen kann. ich finde diesen artikel etwas seltsam, vor allem von "problem gelöst" zu sprechen ist schon sehr gewagt...
lg
markus
Franz

Dienstag 18. Mai 2010, 11:34

Kugelblitz?

Bild
Quelle: http://www.werdernet.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Das war ne Sinnestäuschung?
Chrisi95

Dienstag 18. Mai 2010, 15:04

Franz (Hintersee) hat geschrieben:Kugelblitz?

Bild
Quelle: http://www.werdernet.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Das war ne Sinnestäuschung?
ich hab zuerst ans gleiche gedacht! *rofl*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
strolch

Mittwoch 19. Mai 2010, 08:00

ob das der langjährige kugelblitzforscher dr. alexander keul auch so sieht!??

http://www.inatura.at/Kugelblitz-Ball-L ... 670.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
ThomasWWN
Rufzeichen: OE3STF
Mittwoch 19. Mai 2010, 21:40

Es war ja auch schon mal die Rede davon, dass Kugelblitze beispielsweise beim Einschlag eines Blitzes in siliziumhaltigen Sand entstehen können?

Ich hoffe weiter, dass dieses Phänomen keine Sinnestäuschung, sonder ein real in der Umwelt befindliches Objekt ist.
wetterfreak vbg

Mittwoch 19. Mai 2010, 21:45

Also ich sage :"DAS IST AUF KEIN FALL EINE SINNESTÄUSCHUNG!!"

WEIL: bei meinem Onkel hats den Flachbildfernseher radio DVD spieler alles zerstört alls er durch die Wohnung gewandert ist!!!!
Antworten