330 Millionen Euro teure "Wellen"

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Nebelkrähe

Montag 24. Mai 2010, 19:05

http://www.krone.tv/krone/S1/kmwebtv/ob ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Da wird man beim überqueren sicher Seekrank ;)
Mulvane

Montag 24. Mai 2010, 19:43

*schock* Einfach unglaublich,das so etwas heute immer noch passieren kann. *nein*
Danke Doris für den Link.

Ich hab da ein ähnliches Video aus dem Jahr 1940 gefunden,und zwar von der Tacoma-Narrows-Bridge im US-Bundesstaat
Washington.Damals konnte man wohl noch eher verstehen,das sowas passieren kann.

Hier der Link:http://www.youtube.com/watch?v=j-zczJXS ... re=related
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
twister16

Montag 24. Mai 2010, 21:17

vorallem sieht man wieda was resonanz anrichten kann!

der hund in dem auto is aber mit dem auto von der brücke gefallen und gestorben. :(
R.I.P.
Nebelkrähe

Dienstag 25. Mai 2010, 00:09

Was? Das hab ich gar net mitgekriegt. Bei mir is das Video hängengeblieben. Och na geh, armer Hund. :(
R.I.P.
storm212

Dienstag 25. Mai 2010, 07:56

Ich würde mal sagen, irgendwo liegt dort ein gewaltiger Konstruktionsfehler ;)

Mitschwingen mit dem Wind JA, das NEIN!
twister16

Dienstag 25. Mai 2010, 12:18

der fehler war damals dass sie ein flache fahrbahn an die seile "gehängt" haben sodass quasi die luft beim drüberströmen auf der oberseite einen längeren weg hatte als auf der unterseite.
den effekt kennen wir ja von tragflächen und die brücke hat so auch auftrieb bekommen und weil sie ned aufsteigen hat können ist sie immer wieder zurückgeschwungen, solange bis die maximalbelastung überschritten wurde.

seit dem dasaster damals werden so brücken mit hängenden fahrbahnen auch mit einem kastenprofil unter der fahrbahn gebaut um besagten effekt zu verhindern.
Antworten