Die CO²-Lüge

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
twister16

Dienstag 25. Mai 2010, 20:29

schönen abend wünsch ich!

ich hab diesen artikel im zuge einer "selbstrecherche" gefunden da ich der meinung bin, dass uns die mächtigen dieser welt auch in der beziehung versuchen uns das geld aus der tasche zu ziehen.

ich würde gerne eure meinung hören für wie glaubwürdig ihr diesen artikel haltet!

wenn man davon ausgeht dass folgende fakten stimmen, dann bestaunt ihr gleich eine der größten lügen der geschichte!

http://www.warum-wir-krank-werden.ch/53 ... index.html
Exilfranke1

Dienstag 25. Mai 2010, 20:33

Unglaubwürdig, da am Ende des "Artikels" jegliche Quellenangaben fehlen, woher die Zahlen stammen.

Kann ich als Wissenschaftler daher nicht ernstnehmen. Selbst Wikipedia bemüht inzwischen wenigstens Quellenangaben...
twister16

Dienstag 25. Mai 2010, 20:56

stimmt das ist ein guter aspekt,
aber man könnte wenn man zeit lust und laune hat einzelne dort genannte fakten selbst zu untersuchen, das internet bietet ja so vielfältige möglichkeiten.

mal schaun schulmäßig is ja noch einiges los bei mir ;)
Exilfranke1

Dienstag 25. Mai 2010, 21:02

von jemand, der wissenschaftlich anerkannte fakten in frage stellt, in dem fall, den autoren dieser seite, erwarte ich, dass die entsprechenden quellen zitiert werden. mir selbst ist meine zeit viel zu schade dafür.
twister16

Dienstag 25. Mai 2010, 21:07

ich bin jedoch der meinung das die ganze CO² geschichte nicht annähernd so extrem ist wie es immer heißt, wenn auch nicht in dem ausmaß wie hier dargestellt.
Exilfranke1

Dienstag 25. Mai 2010, 21:10

twister16 hat geschrieben:ich bin jedoch der meinung das die ganze CO² geschichte nicht annähernd so extrem ist wie es immer heißt, wenn auch nicht in dem ausmaß wie hier dargestellt.
dann musst du das aber auch begründen können.
twister16

Dienstag 25. Mai 2010, 21:22

natürlich sonst wäre es ja keine wissenschaft mehr *ggg*

ich denke man kann allein schon an der durchschnittstemperaturlinie der erde sehr gut sehen, das die globale temp. schon immer in extremem schwanken begriffen war.

und es gibt natürlich eine menge anderer daten die eine etwas andere sprache sprechen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen will,
wäre eine diskussion wert aber zu jetziger stunde...... *ätsch*
AndiB

Dienstag 25. Mai 2010, 21:45

Traue keiner Statisik die du nicht selber gefälscht hast und das trifft auf beide Seiten zu...

Wir wissen im Endeffekt gar nichts was wirklich auf dieser Welt vorgeht.. wahrscheindlich ist alles nur ne Matrix die sich 2012 resetet ;)

Das Geld gehört abgeschafft.. solange es Geld gibt - wird es den Fortschritt und anderes immer wieder bremsen...

lg Andi
twister16

Dienstag 25. Mai 2010, 21:52

das ist wahr,
geld regiert die welt!

und macht leider nicht mal vor dem denken halt *ko*

im prinzip wird sich die wahrheit im laufe der zeit zeigen denk ich, wenn man wirklich von einer langzeitstudie sprechen kann.
uwebegander

Dienstag 25. Mai 2010, 22:12

(i) volle zustimmung für Föhnix - ohne quellenangaben prinzipiell schon einmal extrem fragwürdig (wobei man auch quellenangaben wunderbar faken kann bzw. heutzutage auch vielle quellen sehr fragwürdig sind)

(ii) heftiger widerspruch zu "trifft auf beide seiten zu" - selbstverständlich gibt es auf beiden seiten individuen die fragwürdig bis absolut unglaubwürdig agieren, aber deshalb ist nicht jede ganze seite für sich als unseriös abzuqualifizieren

(iii) wie schon einmal gebe ich wieder eine quelle für all jene an, die sich wirklich seriös mit dieser thematik auseinandersetzen wollen, bis jetzt habe ich noch keine quellenangabe in diesen gesammelten berichten finden können, die nicht eindeutig, nachverfolgbar und in ihren inhalten schlüssig sind:
Spektrum der Wissenschaft - DOSSIER 4/09: "Die fiebernde Erde"
jeder der 9 Berichte jeweils mehrerer AutorInnen aus aller Herren und Damen Länder zitiert Quellen, Weblinks zum Nachlesen und für vertiefte Informationen, etc.

(iv) nach der lektüre dieser 80 seiten hat man von der thematik eine erste echte ahnung, weil nicht nur die theamtik treibhausgase sondern diese eingebettet in alle heute bekannten und nachweisbaren anthropogenen und natürlichen effekte erörtert wird (z.b. Sonnenenergie, Kondensstreifen, Aerosole als Wolkenbildner und als Sonnenblocker, Albedo, stratosphärischer Wasserdampfaus Methan, Ozon, FCKW, Distickstoffmonoxid, Methan, Kohlendioxid, Pazifische Dekadenoszillation, Atlantische multidekadfische Oszillation, Kopplungseffekte (rutschhefährdete Eissschilde), Säuregleichgewicht der Meere, etc.)

(v) einigkeit herrscht bei fast allen ernstzunehmenden wissenschaftlichen quellen darüber, dass gewisse globale erwärmung nach derzeitigem - gut verifiziertem - wissenstand erfolgt; das ist aber auch die einzige "sichere" aussage; welche konsequenzen für welche regionen das zur folge hat, kann wirklich niemand vorhersagen, Europa könnte z.b. aufgrund der verdünnung des nordatlantiks durch intensive eisschmelze in grönland und eines sich dann abschwächenden golfstroms auch durchaus einer kleinen eiszeit entgegengehen, während global die temps um 5 °C ansteigen ...

gruß, Uwe
Exilfranke1

Dienstag 25. Mai 2010, 22:17

außerdem könnte das derzeitige sonnenfleckenminimum den weiteren anstieg der globaltemperatur dämpfen, aber nicht verhindern.

wie schon in den 70ern und 80ern durch den ganzen industriedreck die sonneneinstrahlung gedämpft wurde "global dimming",
seitdem die industrie sauberer arbeitet, kommt die sonne wieder besser durch und die globale erwärmung hat sich wieder beschleunigt "global brightening".

dazu gibts ein Artikel von Atsumu Ohmura von der ETH Zürich, hat hier auch eine Vorlesung übers Klimasystem gehalten, international anerkannter Klimaguru.
uwebegander

Dienstag 25. Mai 2010, 22:35

Föhnix hat geschrieben:außerdem könnte das derzeitige sonnenfleckenminimum den weiteren anstieg der globaltemperatur dämpfen, aber nicht verhindern.

wie schon in den 70ern und 80ern durch den ganzen industriedreck die sonneneinstrahlung gedämpft wurde "global dimming",
seitdem die industrie sauberer arbeitet, kommt die sonne wieder besser durch und die globale erwärmung hat sich wieder beschleunigt "global brightening".

dazu gibts ein Artikel von Atsumu Ohmura von der ETH Zürich, hat hier auch eine Vorlesung übers Klimasystem gehalten, international anerkannter Klimaguru.
global dimming ist genau das, was ich mit derthematik aerosole als wolkenbildner (ca. - 0,75 W/m²) und als direkte sonnenblocker (ca. - 0,5 W/m²) angesprochen habe, zwei deutlich negative antriebe, in der gesamtbilanz bleibt trotzdem ein deutlich positiver anthropogener netto-strahlungsantrieb von ca. +1,5 W/m² übrig.

die noch nicht exakte möglichkeit der vorhersagbarkeit von sonnenaktivitäten aber auch erdaktivitäten (z.b. vulkanismus) verschleiert oder verstärkt die effekte immer wieder, aber die klar nachweisbare temp- und auch energiezunahme im system erde durch meschliche aktivitäten sollte nicht durch die prophezeihung extremer einflüsse von aussen (z.b. auch meteoriteneinschläge) oder innen wegargumentiert werden, das hilft uns nicht beim dringend notwendigen raschen lösen der probleme und vor allem deren ursachen

danke & gruß, Uwe
Exilfranke1

Dienstag 25. Mai 2010, 22:58

sieht man mal von der klimawirksamkeit ab, sind die fossilen brennstoffe endlich, es ist also so oder so nicht unvernünftig, sich frühzeitig alternativen zu überlegen. leider ist der mensch nicht so gestreckt, sondern er denkt nur in seiner generation und nicht an die nächste.
uwebegander

Dienstag 25. Mai 2010, 23:17

leider muss ich Dir zustimmen, aber frusten lass i mi net ;)
trotzdem werd ich weiter versuchen, es unters volk zu bringen und einigermaßen danach zu leben, was bei meinem job leider nicht einfach ist (flüge kann ich nicht vermeiden)

außerdem gibt's kraft zu sehen, dass es leut wie Dich gibt, die auch versuchen, so oft und so gut es geht, per pedes oder velo durchs leben zu kommen

gn, Uwe
Waldgeist

Mittwoch 26. Mai 2010, 00:08

Für schlaflose Nächte ... http://www.iceagenow.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier wird die Theorie vertreten, daß für die Temperaturschwankungen auf die Erde (darunter auch die Erwärmung der letzten 5 Jahrzehnte) fast ausschließlich die Sonne verantwortlich ist.
Herfried
Mittwoch 26. Mai 2010, 05:33

Waldgeist: Blödsinn dieser Link. Die Sonne hat Einfluss, aber die Schwanungen in Treibhausgasen SOWIE die Milankovic Zyklen übertrumpfen bei Weitem. Schlaflose nächte bereitet mir nur der Umstand, dass derartiger Wahnsinn unvorgewarnt im Netz frei zugänglich herumgeistert.

Twister16: Dein Link übertrumpft den von Waldgeist noch. Absoluter Totalquatsch. Bzgl. CO2: Die Strahlungseigenschaften (interaktion des Moleküls mit elektromagnetischer Strahlung besonders hier IR) ist bekannt. Aber um solches Wissen zu haben, sollte man marginales chemisches und physikalisches Wissen vorraussetzen. Wer CO² anstatt CO2 (oder optimalerweise 2 tiefgestellt) schreibt, beweist, dass er nicht mal dieses Wissen zum Thema Chemie hat.... aber groß mitreden....
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
BernhardJ

Mittwoch 26. Mai 2010, 09:24

Das was mir an dem Link auffällt ist, das der Ersteller scheinbar nicht wirklich den Unterschied zwischen
Klima und Wetter kennt.

Meiner Meinung nach gibt es einfach zu viele Einflüsse und Verkopplungen als das man dieses Thema als Leie
wirklich beurteilen kann.
stefan

Mittwoch 26. Mai 2010, 19:30

Ob der Bericht nun stimmt oder nicht, was wahres dran ist oder nicht kann man wahrscheinlich jetzt genauso schlecht beurteilen, wie wir das Wetter und Klima beurteilen können. Ich denke, das Ganze viel zu komplex, um es mit den heutigen Kenntnissen zu durchschauen.

Der Autor des Textes oben möchte doch auf die Politik bzw. auf das Abkassieren des kleinen Mannes eingehen.
Es werden halt Gründe durch die Medien verbreitet, um neue Steuern zu begründen. Und um neue Steuern einzuführen, braucht man halt Gründe, die das "dumme" Volk halt nicht hinterfragen.

Und das die Politik nicht von Politikern sondern von Konzernen gemacht wird, sollte bekannt sein. Da gibt es ein Buch, in dem das schön beschrieben wird. Ist leider schon im Umzugskarton, sonst könnte ich euch Titel und Autor reinschreiben. Hole ich noch nach, sobald wir umgezogen sind - vielleicht :)

Und diese Konzerne sind ja nicht doof. Diese lassen über Medien und Politker Meinungen verbreiten um Gewinne zu erzielen. Einige Beipiele, waren zum Beispiel die Schweinchengrippe letztes Jahr oder der Rinderwahnsinn vor ein paar Jahren sowie die Vogelgrippe. In ein opder zwei Jahren wird es einen Hamsterhusten oder ein Katzenfieber geben. Ist diese Propaganda verbreitet, verdienen die Konzeren hohe Gewinne.

Kann mir gut vorstellen, dass die Ölkatastropfe im Golf von Mexiko wieder zu einer Ölpreiserhöhung führen könnte. Ist jetzt reine Mutmaßung, aberso wie ich mir die weltweite "Politik" vorstelle, wurde diese Ölkatastrophe eher bewußt hervorgerufen. Genauso wie die Finanzkrise, der Krieg im Irak bzw. die Anschläge vom 11. September. Da sind Mächte am Werk, die man sich als "kleiner" Bürgen kaum vorstellen kann.
Nagelt mich jetzt nicht an die Wand, aber ich wollte ein bißchen einen Gedabnkenanstoss posten, dass man sich mal mit diesem Thema beschäftigt.

Oder warum gibt es in Deutschland keine Geschwindigkeitsbegrenzung? Weil die Autolobby sehr viel Geld in die Politik pumpmt und in Deutschland eben die Autobauer zuhause sind, die starke und schnelle Autos bauen. Würde eine Partei eine Geschwindigkeitsbeschränkung einführen, wären viele Spendengelder weg. ;)
Herfried
Mittwoch 26. Mai 2010, 19:42

Ölpreis? Steigt mittel- und langfristig sehr stark und dramatisch an (Hubbert Peak erreicht).
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
twister16

Mittwoch 26. Mai 2010, 20:08

hui da komm ich mal einen tag spät nachhause und seh erst jetzt die ganzen diskussionen die ich ausgelöst hab *schock*

natürlich lass ich mich von einer seite nicht beeinflussen und verleugne die andere, mir war es nur wichtig eure meinung dazu zu hören weil ich (noch) nicht die fachkenntnis dazu habe konkret über diesen artikel zu urteilen!
ich bin ja noch in der schule und ein heranwachsender wissenschaftler :D wenn man das so sagen darf.
darum ist es mir wichtig expertenmeinungen von euch einzuholen!

ich hab nie behauptet dass das die vollkommene wahrheit ist sondern bin nur interessiert inwiefern man diesem artikel glauben schenken darf.

darum hab ich dieses posting gemacht.

und herfried, ich weiß das die 2 natürlich nach unten geschrieben wird aber ich habe diese möglichkeit an meiner tastatur nicht gefunden *grins*
dass man die chem. formel für kohlenstoffdioxid allerdings korrekterweise auch mit CO2 anschreibt war mir bis heute nicht bewusst.
darum bin ich froh darüber bei auch immer wieder was neues zu lernen von den "alten hasen" *lach*

abschließend möchte ich aber festhalten dass ich es gut finde eine solche diskussion entfacht zu haben, da dieses problem uns alle betrifft und nicht totgeschwiegen werden darf!
egal ob es stimmt oder nicht....
Antworten