Pilze

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Dissonanz

Montag 7. Juni 2010, 14:19

Was meint ihr, haben die vielen Regenfälle und der jetzt ausgebrochene Teperaturantieg ein guten einfluss auf die kleinen Wesen?

oder waren die vielen Regenwochen nicht förderlich für deren wachstum?

Ich habe vor, ende der Woche ein blick auf meine Sammelplätze zu wagen..

oder sollt ich doch noch warten?

Lg
chris-wels

Montag 7. Juni 2010, 14:23

woa sicherlich net schlecht, die basis is gelegt, jetz müssts noch warm/feucht bleiben, dass es dann ab juli noch besser ausschaut

für schwoum isses mir no fost a wengl zboid, i start dann anfang juli in die wälder - wobei da natürlich de gössngefahr erheblich sein wird *ärger*

frei nach chriswös: "liaba gösser ois gössn!"

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Duddits

Montag 7. Juni 2010, 14:56

Ich werd am Mittwoch austesten obs scho was gibt.
Eigentlich müssts scho losgehen :)
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
Nejachapi

Montag 7. Juni 2010, 15:16

Es gibt sie schon, mach grad Pause beim Schwammerlaufschneiden *ggg* .

Aber nicht zu lange warten, es gibt nicht nur viele Schwammerl sondern auch viele Fliegen, so werden sie sehr schnell wurmig. *fluch*

Bisherige Beute: Parasol, Wiesenchampignons, Steinpilze, Eierschwammerl. (und das alles ganz nebenbei bei der täglichen Hunderunde)
chris-wels

Montag 7. Juni 2010, 15:18

eierschwoum gbts a scho? net schlecht, na viell. pfeif i doch scho früher los
lg chris
Dissonanz

Montag 7. Juni 2010, 15:57

hui.. dann muss ich wohl schnell sein ;)

ich war am sonntag ganzen Tag im Wienerwald.. Neuwaldegg bis Hohe Wand durchgewandert.. aber leider zuwenig gescahut weil es so gatschig war.. aber für das nächste mal habe ich ja scheinbar schon ne Aufgabe..
Dominik

Montag 7. Juni 2010, 16:41

ich hab gestern am Wilhelminenberg nachgeschaut

abgesehen das die gschissenen Förster oder wer auch immer unbedingt ein Stück vom Steinpilzwald auslichten müssen, hab ich noch keine Pilze gefunden, ist dort wohl noch etwas zu früh (400m seehöhe)

und sorry für den Ausdruck aber mich regt das einfach auf, können die Menschen den Wald net einfach in Ruhe lassen *ärger* *ärger* *ärger* *ärger* *ärger* *ärger* *ärger*
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Daniel

Montag 7. Juni 2010, 17:03

@ Dominik

War auch geschockt als du mich gestern disbezüglich angerufen hast

schau ich mir nächstes WE genauer an und werde sicher um eine Erklärung bei den Forstgebiet Schottenhof ansuchen

so gehts ned......

Ps. wozu das dort notwendig ist *hä* *nixweiss* kenne ja unsere Platzerl und was gibts dort so viel zum Umholzen, die eine Forststrasse war schon zuviel, jetzt ruiniers unseren Wald *ärger* *heul*
Dominik

Montag 7. Juni 2010, 17:23

Aber dafür sieht die Rotkappenstelle hervorragend aus, und sehr durchfeuchtet, wenns immer bissl draufregnet werden wir dort eine riesen Freude haben heuer....

die kennst eh noch net :)
lg Dominik

WIEN ist Spitze *spitze*
uwebegander

Montag 7. Juni 2010, 17:57

Dominik hat geschrieben:ich hab gestern am Wilhelminenberg nachgeschaut

abgesehen das die gschissenen Förster oder wer auch immer unbedingt ein Stück vom Steinpilzwald auslichten müssen, hab ich noch keine Pilze gefunden, ist dort wohl noch etwas zu früh (400m seehöhe)

und sorry für den Ausdruck aber mich regt das einfach auf, können die Menschen den Wald net einfach in Ruhe lassen *ärger* *ärger* *ärger* *ärger* *ärger* *ärger* *ärger*
da werde ich aber etwas nachdenklich (bei allem verständnis über dein entsetzen vor einem frischen einschlag, ist sicher ein schock):
(i) dem förster wird alles ang'schaffen, der ist genauso ein diener seines herrn wie wir fast alle, den brauchst nix heiss'n
(ii) dem förster sein chef leitet einen wirtschaftsbetrieb, der will (und muss) dabei wirtschaftlich denken, sonst müsst er z.b. den förster entlassen
(iii) wenn wirklich alle menschen den wald "in ruh lass'n", dann müssten auch wir wanderer und schwammerljäger den waldbesuch streichen :((
(iv) innerhalb einiger bis einiger dutzend jahrzehnte hätten wir wieder urwald, da brauchst Dir dann keinen kopf mehr zerbrechen, ob Du hinein willst, no chance
(v) wenn wo gerade geschlägert wird - in ö haben wir glücklicherweise noch ein paar km² zum ausweichen ;)
(vi) unsere gepflegten wälder mit all den möglichkeiten für unsere freizeit sind schon in ordnung, sehr brauchbar als erholungsraum oder spielplatz für unsere kinder, wenn wir uns dabei entsprechend naturschonend verhalten, was mich zu
(vii) bringt: welcher naturliebhaber hat es seinerzeit so lustig gefunden, beim wandern schwammerln durch die gegend zu kicken?

ps: auch ich hab das als kind gemacht, auch mit meinen kindern red ich darüber, wenn wir am berg oder im wald sind, is nix wirklich schlimmes; aber bevor man andere so wüst beschimpft, sollte man schon vorher ein bissl in sich gehen

pps: wünsch Dir uns Euch allen einen erfolgreichen schwammerljägersommer und -herbst, in unserer gegend, wo es erst ab 800 m zur sache geht, ist vor mitte Juli sicher nix zu holen

gruß, Uwe
Daniel

Montag 7. Juni 2010, 18:27

Dominik hat geschrieben:Aber dafür sieht die Rotkappenstelle hervorragend aus, und sehr durchfeuchtet, wenns immer bissl draufregnet werden wir dort eine riesen Freude haben heuer....

die kennst eh noch net :)
*ja* *top* *super*
Dominik

Montag 7. Juni 2010, 20:09

uwebegander hat geschrieben:
Dominik hat geschrieben:ich hab gestern am Wilhelminenberg nachgeschaut

da werde ich aber etwas nachdenklich (bei allem verständnis über dein entsetzen vor einem frischen einschlag, ist sicher ein schock):
(i) dem förster wird alles ang'schaffen, der ist genauso ein diener seines herrn wie wir fast alle, den brauchst nix heiss'n
(ii) dem förster sein chef leitet einen wirtschaftsbetrieb, der will (und muss) dabei wirtschaftlich denken, sonst müsst er z.b. den förster entlassen

--> deshalb hab ich auch geschrieben wer auch immer.

(iii) wenn wirklich alle menschen den wald "in ruh lass'n", dann müssten auch wir wanderer und schwammerljäger den waldbesuch streichen :((

--> Ich brock Schwammerl die innerhalb von Tagen wachsen, hier wurden alte Bäume gefällt.

(iv) innerhalb einiger bis einiger dutzend jahrzehnte hätten wir wieder urwald, da brauchst Dir dann keinen kopf mehr zerbrechen, ob Du hinein willst, no chance

--> das versteh ich auch, aber wieso muss dann eine lichte Waldstelle noch lichter geschlägert werden?

(v) wenn wo gerade geschlägert wird - in ö haben wir glücklicherweise noch ein paar km² zum ausweichen ;)
(vi) unsere gepflegten wälder mit all den möglichkeiten für unsere freizeit sind schon in ordnung, sehr brauchbar als erholungsraum oder spielplatz für unsere kinder, wenn wir uns dabei entsprechend naturschonend verhalten, was mich zu
(vii) bringt: welcher naturliebhaber hat es seinerzeit so lustig gefunden, beim wandern schwammerln durch die gegend zu kicken?

--> das Schwammerlkicken auf der Rax find nicht nur ich lustig, und das gehört schon fast dazu, nebenbei wird dem Pilz (genau genommen) sogar bei der Vermehrung geholfen.

ps: auch ich hab das als kind gemacht, auch mit meinen kindern red ich darüber, wenn wir am berg oder im wald sind, is nix wirklich schlimmes; aber bevor man andere so wüst beschimpft, sollte man schon vorher ein bissl in sich gehen

pps: wünsch Dir uns Euch allen einen erfolgreichen schwammerljägersommer und -herbst, in unserer gegend, wo es erst ab 800 m zur sache geht, ist vor mitte Juli sicher nix zu holen

gruß, Uwe

Ansonsten danke dir für deine Wünsche, und klar hab ich mich derb ausgedrückt, aber es ist halt zum ärgern wenn ausgerechnet ein Waldstück in dem Pilze wachsen (was eh schon Licht steht) noch mehr ausgeholzt wird... das ist wohl nur wirtschaftlich nachvollziehbar....

lg
lg Dominik

WIEN ist Spitze *spitze*
Daniel

Montag 7. Juni 2010, 20:15

war aber ansich schön NW seitig und bekam nur Abendsonne - Spätnachmittagssonne, jetzt wo hohe Bäume fehlen bricht die Sonne wohl früher zum Boden durch .......

schlimmstenfalls gibts aber noch einen schönen Wald in der Umgebung Dominik nur dort haben wir noch keine Steinpilze gefunden :(

an Semmelstoppelpüz wirds aber wieder ned mangeln und da ist Hadersdorf bei Wien *super* an den geheimen Platzerl wo ma heuer wenns so feucht bleibt wohl ne Sense brauchen.
Ich hol sie mir jedenfalls wieder von dort, da brauch ich nicht solange um ein paar kg zu haben wie am Williberg
marcus_wien

Donnerstag 10. Juni 2010, 18:46

ist das der schwammerlthread 2010? dann darf ich gleich mal meinen kleinen fund von heute präsentieren , leider nur abgelichtet da ichs ned verwerten kann aber in kärnten hat die eierschwammerlsaison begonnen ;)

ich verrate auch die fundstelle knapp oberhalb von velden in der römerschlucht da wuchern sie nur so,.. ;)

Bild

Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Exilfranke1

Donnerstag 10. Juni 2010, 19:18

chris-wels hat geschrieben: frei nach chriswös: "liaba gösser ois gössn!"

lg chris
*g* unter diesne umständen sogar gösser, host recht ;)
Daniel

Samstag 19. Juni 2010, 19:45

heute die Gegend Ybbs -Ostrong-Sulzberg -- 22km Marsch(auch in dichten Nadelwäldern) angeschaut noch nichts gefunden ausser Zeigs das ungenießbar aussieht
Dissonanz

Samstag 19. Juni 2010, 20:23

Ich habe nur ganz wenig gefunden.. 2 ausgewachsene eierschwammerl und ein kleines platzerl mit röhrlingen und eierwschwammerlbabys..

leider habe ich kein fahrbares unterteil mehr.. so werde ich wohl meine übrigen Plätze nur bedingt durchsuchen können..
marcus_wien

Sonntag 20. Juni 2010, 08:15

übrigens auch im mühlviertel treiben schon massen an eierschwammerlbabys aus,...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
chris-wels

Sonntag 20. Juni 2010, 08:25

najo oiso woatma no o, wennam glück hom kummt nextes wouchnend wieda hochdruckeinfluss mit wärmerer witterung (grod richtig für mein urlaub) und daun woxns wia de schwoum in dem sinne

do i jetzan an kübe hon, ko i a moi tiafa intn weanawoid suachn geh, mitm radl isma jo eher begrenzt untawegs, oba i werds scho wieda obezahn de schwoum...

lg chris
Helmut Graz

Mittwoch 18. August 2010, 09:20

Hallo!

Was ist heuer mit den Herrenpilzen los?
In der Weststeiermark gibt es jetzt zwar vereinzelt Pilze, aber so richtig wachsen sie nicht.
In der Obersteiermark in höheren Gebieten ist noch gar nichts los, war ich in den falschen Gebieten?
Das gilt allerdings nicht für die Eierschwammerl, die wachsen ordentlich.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Gerald

Mittwoch 18. August 2010, 09:48

Jo - warn letztes WE am Zirbitzkogel - dort das gleiche Dilemma - Eierschwammal en masse - aba nur 2 kleine Stapüz.... leider...
Hannes

Mittwoch 18. August 2010, 18:09

Griaß eich

Heid noch da Oawat bin ih no schnö zu mein Püzplotz gfoahn und schau her es gibt sie doch noch...
Am Wochenend gibts ah Großoffensive auf die kleinen braunen Freunde,wer Lust und Laune hod kau mitgei....

Die Beute noch ah Stund Schwoumpuffn in Miasnboch...

Bild

Bild
uwebegander

Donnerstag 19. August 2010, 09:59

Helmut Graz hat geschrieben:Hallo!

Was ist heuer mit den Herrenpilzen los?
In der Weststeiermark gibt es jetzt zwar vereinzelt Pilze, aber so richtig wachsen sie nicht.
In der Obersteiermark in höheren Gebieten ist noch gar nichts los, war ich in den falschen Gebieten?
Das gilt allerdings nicht für die Eierschwammerl, die wachsen ordentlich.
kann bzw. muss ich leider bestätigen, großartiges oaschwaum-jahr, die pilzerl lassen noch auf sich warten, zumindestens in den üblichen bereichen (zw. 800 und 1100 m), allerdings ist hauptpilzzeit am berg sonst auch eher mitte august bis mitte oktober.
Antworten