12.06.2010 Run-Chasing Superzelle/Squallien Wiener Neustadt (20 Fotos)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Mathias

Dienstag 15. Juni 2010, 00:25

Hallo Leute!
Sorry bei mir gehts grad drunter und drüber, deshalb bin ich erst ejtzt dazu gekommen die Fotos
vom Freitag (12.6) online zu stellen.

Vorab: Leider war ich zu Fuß unterwegs, sodass die Fotos alle ohne Stativ gemacht werden konnten :( bei den Lichtverhältnissen extrem blöd, somit Entschuldigung das die Qualität nicht sonderlich gut ist, Bilder sind halt maximal zu dokumentarischen Zwecken zu gebrauchen und reichen weit nicht an die von Nadja & co heran :( :(

Abgesehen von diesem fotografisch verpatzten Chasing, war das Chasing selbst: nicht ganz ungefährlich aber geil und sagenhaft (leider auch selten) :D
Nicht ganz ungefährlich weil wie ich schon sagte, ich zu Fuß auf freiem Feld unterwegs war. Aber Risiko von Blitzschlag war aber dank Rücksprache mit den Kollegen (danke für Tel-Dienst!!!) und mobilen Blitzortungsdetektor kalkulierbar, und ein guter Chaser hält sich an gewisse Spielregeln und überschreitet diese ja bekanntlich nicht, nur für irgendeinen "Adrenalin-Kick " ;)

Zum Chasing selbst,
die ersten Gewitterzelle hat sich bereits am späten Nachmittag (gegen 17 Uhr) im Raum Lilienfeld gebildet und zog dann richtung ONO weiter. Die Lage selbst war ja für die region klassische Loaded-Gun > Superzellen, wenn Gewitter enstehen, wahrscheinlich.. Also machte ich mir Hoffnungen das die Zelle eventuell über der Schneebergregion nochmals richtig anzündelt und Gas gibt. Also hab ich mich bewaffnet mit Cam, Laufschuhen und Regenschutz gegen 17:30 aufgemacht

damit ich freie sicht auf die Zelle hab :)

Leider waren hier gewisse Faktoren doch nicht ganz so schön Ausgeprägt wie ichs gern gehabt hätte (geringe Bodenfeuchte, noch immer zu starker Deckel rochtung Mittelburgenland..) - die Zelle ging somit bald wieder bei Wr. Neustadt ein.
Dennoch sorgte sie für ein paar wunderschöne Fallstreifen, einem kleinen aber feinen Aufwindbereich (zwar LP-verdächtig, hat aber nix rotiert ;) ) und einem Eisschirm der bis nach Wien reichte...

Bild

Bild

Bild

Naja wenns ned sein soll solls ned sein hab ich mir gedacht, also wieder zurückhatschn ;)
Zu Hause angekommen kurzer Blick aufs Radar - hat sich doch tatsächlich die Gewitterzelle aus Bez. Liezen kommend intensiviert und ziehn nun entlang des Alpenvorlands nach NÖ herein.

Also (mittlerweile 19:20) schnell neue Batterie in die Cam und wieder raus aufs Felde :D diesmal im schnellen Laufschritt, denn die Zelle frisst sich nun mit knapp 80km/h Zuggeschwindigkeit vorwärts.
Ja und während die Zelle noch in der Höhe St. Pölten ist sieht man schon den Aufwindturm der Superzelle *oha* !

Was ich leider nicht mehr mitbekommen hab - 1 Radarbild kurz nach Abmarsch von Zaus zeigte schon das sich ne Squalline zusätzlich nördlich von der Superzelle formierte. (dank tel Unterstützung der lieben Skywarn Kollegen hab ich die Info der Linie aber bald mitbekommen ;) )

Bild

Gegen 19:45 Uhr dann schließlich das Eintreffen in der Schneebergregion.
Langsam erkennt man weit entfernte Struukturen der Linie

Bild

Bild

Bald erkennt man wie mächtig und wunderschön strukturiert die Linie wirklich ist! (Shelfcloud bildet sich immer mehr aus)

Bild

Bild

Am Linken rand taucht langsam auch der Meso der Superzelle auf. Ein Lehrbuchbeispiel
(hätt i nur a Stativ dabei gehabt für bessere Fotos *grmpf*)

Bild

Blickrichtung NW (Front ca bei Baden)
Bild

Blickrichtung SW (Schneeberg) - Wallcloud bildet sich immer mehr aus, rechts anschließend der Beginn der Squalline

Bild

Bild

Squalline..
Bild

Aus der Wallcloud beginnts zu tänzeln :) ja ein Funnel macht sich kurzzeitig bemerkbar ..
Bild

Traumhaft schön diese Naturgewalt die da auf mich zubraust!
Bild

... Naturgewalt gutes Stichwort ;) denn jetzt (20:15) ist die Böenlinie schon bedrohend nahe. Auch der Wind greift nun schon mit ca. 70 km/h durch. Daher wirds langsam happig auf freiem Feld (insbesondere wegen Blitzgefahr) somit gings dann gaaaanz schnell nach Hause..

während dessen daugts da Wallcloud am Steinfeld a nimmer so gut und sie bildet sich wieder etwas zurück
Bild

Blick aufs Ufo (Squalline) Richtung Nord (davor - rechts - sieht man den Staub aufwirbeln ;) )

Bild

Gerade rechtzeitig zu Hause angekommen setzt dann bereits ganz kurzer Hagel und Platzregen ein. Gott sei Dank nicht zu heftig, im Grunde ist Wr. Neustadt wieder gut durchgetaucht, wir haben weder die 100er Böen der Squalline abbekommen noch Starkregen, noch heftigen Hagelschlag - und das alles hatten wir dem Aufwind zu verdanken :D
Gut dafür hast wieder die Rüsselgefahr, aber da gabs ja bis auf den Funnel nix ;)

Und bevor die Zelle noch nach Eisenstadt weiter zog und starb gabs auf da Zellen-Rückseite noch ein paar traumhafte Mammaten im Licht des Sonnenungergangs zu beglubschen..

Bild

Bild

http://up.wetter-neustadt.at/mathias/superzelle/20.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Alles in allem ein unvergessliches Chasing, wenn auch ned Fehlerfrei (Stativ).

lg
Mathias

PS: sorry nochmals das Rauschen der Bilder und die fehlende Helligkeit hab ich versucht mit etwas nachbearbeitung wegzubekommen, mehr ging nicht.
Das nächste mal bin ich gescheiter (Stativ mitnehmen) damit ich die Belichtungszeit höher schrauben kann ohne zu verwackeln ;) )
Liebe Grüße aus
Wien 1020
ManuelW4
Dienstag 15. Juni 2010, 00:40

Das drittletzte Bild find ich geil :)

Aber auch sonst gut dokumentiert - die Zelle war echt fett, schön mitzuverfolgen, wie sie immer näher kommt :)

Spätestens da dürfte der Puls um einiges gestiegen sein.. *gg*
Bild
Lg, Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
nadjap

Dienstag 15. Juni 2010, 07:23

Ich finds einen super Bericht, war eh schon ziemlich gespannt darauf :)

Also die Fotos mit der Wallcloud und der Böenfront da kriegt man glaub ich schon das kribbeln wenn man so auf freiem Feld steht, oder? ;) Und wenns dann verdächtige Absenkungen gibt auch noch dazu .... Die St.Pölten-Zelle hat von dir aus auch viel besser ausgesehen als von mir in Wien :)#

Kurz gsagt, toller Bericht, zeigt wieder mal, dass die Wiener den Wr. Neustädtern a la long doch wettermässig neidisch werden können ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Hannes

Dienstag 15. Juni 2010, 07:49

Super dokumentiertes Chasing,ja,ja im freien Feld is mir auch schon mal das Hüserl gegangen ohne Schutz ist unsere Job gefährlich

Danke dir
strolch

Dienstag 15. Juni 2010, 08:32

*top* chasingbericht!!!
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
günschi

Dienstag 15. Juni 2010, 08:39

Mathias hör auf dich zu entschuldigen...

Top Chasing!!
*super*
Grüße, Günschi!
Matthias

Dienstag 15. Juni 2010, 08:40

Wötklasse fotos und bericht!
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
liz

Dienstag 15. Juni 2010, 10:37

ein echter Draufgänger ... super Bericht! schöne Bilder! was brauchst a Stativ, des Gewitter hot jo a kans ;)
bn.romy1

Dienstag 15. Juni 2010, 14:33

Wow! Die 5 km Entfernung hams aber ausgemacht! Kaum zu glauben!
Super Bericht und super Bilder. *top* *super*

*thx* nochmal dass du Ruth und mich gewarnt hast wie gefährlich das Ding wirklich war! *rotwerd*
Wir haben ganz schnell den Kopf eingezogen und sind in die Sicherheit des Autos geflohen! *schwitz*

Irgendwann wird es sich sicher mal ausgehen, dass wir gemeinsam ein Chasing machen! ;) *liebschau*
Birgit

Dienstag 15. Juni 2010, 14:38

*super* *top* *super* *top* Astreiner Bericht Mathias! Einfach perfekt dokumentiert und festgehalten! Wahnsinnige Bilder! *top* *super* *top* *super*
Daniel Loretto
Dienstag 15. Juni 2010, 14:45

Wow, eine Traumzelle :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
omiruth

Dienstag 15. Juni 2010, 15:50

Ganz toller Bericht! *super*
Ja es hat von dir aus wirklich besser ausgesehen als von unserer Seite! *top*
Gerald

Dienstag 15. Juni 2010, 18:44

Wahnsinnsbilder, va. des do :

Bild
marcus_wien

Mittwoch 16. Juni 2010, 16:50

is doch eh a gelungenes chasing , die mamaten sind sehr schön
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
hexenkraut

Donnerstag 17. Juni 2010, 14:48

Eine glatte 1, sag ich mal!! *bravo* *bravo*
Hab Herzklopfen bekommen, beim Lesen Deines Berichtes *lach*
Muss echt a Wahnsinnsgefühl sein, da draussen zu stehen, während das Unding auf Dich zukommt *schock* Aber wahrscheinlich ist das Kribbeln so ähnlich, wie kurz vorm Bungeejump :D
Antworten