Schneeschaun im Toten Gebirge

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
chris-wels

Mittwoch 23. Juni 2010, 23:30

hi

in dieseer jahreszeit geht mir ja der schnee schon wieder recht ab, daher muss ich-wenn der schnee scho net zu mir kommt-selbst zum schnee gehn

gesagt, getan, nach den schneefällen ium gebirge wollte ich die freie zeit nutzen, um beim heimatbesuch in die berge zu schaun:

mein ziel musste aufgrund der schneefallgrenze schon höher sein, daher beschloss ich dem Toten Gebirge einen Besuch abtzustatten: Grieskarscharte 1925m

vom almsee (ca. 600m Seehöhe) geht man mal 1h fast eben durch die urige landschaft der "Röll", danach gehst steil das Grieskar hinauf

Das Wetter war noch recht verzogen, im stau warn de gipfel oft in wolken, mir egal, i woit zum Schnee

Bild
Beim südlichen Seeufer, der Beginn der Röll, welche sich noch ein paar km bis zum Talschluss erstreckt - wettermäßig natürlich nicht so toll, sollte aber besser werden

teils ergaben sich noch recht mystische ausblicke:
Bild

Bild
nach einiger Gehzeit ist rechter Hand das Grieskar zu sehen, ganz oben in Wolken ist meine Scharte - Schnee keine Spur, die Scharte selbst aber in Wolken höher

Bild
man suche die Wolkenbasis - talschluss der Röll

Bild
das Mani-Ecker- Kar mit dem gleichnamigen berühmten Schneefeld unterm Wasserfall - aber wo....?? da rechts...

Bild
a., schon besser, kein Vergleich zu letztes jahr anfang Juli, wo sich hier riesige Schneemassen türmten (Mani, host en Link no?)

Bild
Prost, hobts a Bier für mi? ;)

Bild
immer höher gings, mitten im Grieskar

Bild
noch höher, tiefblick zur Röll - die Wolkenbasis ist fast erreicht, ist aber selbst etwas angestiegen

Bild
riesige Platten an den Abstürzen des Zwölferkogels 2099m, weiter oben kommt somit der Dachsteinkalk zur Geltung

ab ca. 1800m Seehöhe tauchte ich in die Wolken ein, teils schlechte Sicht, ab 1900m Seehöhe erst Neuschnee, bei der Scharte dann bis zu 30cm, ging dann rasch, auf jeden Fall schlechte Sicht, viel Schnee und beissender Wind, Temps um 0°C, herrlich
Bild
ich wollte ja noch auf den Zwölfer raufschaun, aber aufgrund der Verhältnisse wars mir zu gefährlich, solch Bedingungen sind nicht zu unterschöätzen da oben, ausserdem lauern oft Dolinen; der steig auf den Gipfel ist zudem kaum markiert
somit wieder runter, rastplatzerl gesucht und dann wieder Abstieg

Bild
nochmals interessante Felsformationen - die große dunkle stufe schätzte ich auf 15m Höhe

...und ein paar schöne anblicke:
Bild

Bild

Bild
wieder unten in der Röll, 1200Hm tiefer, Blick ins grieskar, die Scharte weitehrin im Dumpf

Bild
Wieder beim Almsee, jetz reissts auf, der Zwölfer ist in Bildmitte zu sehen, meine Scharte ist hier ca. zwischen den 2 Bergerln(Elfer links und Zwölfer) - "Almtaler Sonnenuhr" genannt

Fazit: war eine tolle Tour, wenn auch für eine Eingehtour doch recht lange, aber schön wars
Zuletzt geändert von chris-wels am Mittwoch 23. Juni 2010, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
MarcoKTN

Mittwoch 23. Juni 2010, 23:33

von Dschungel bis karge Eis-Felswüsten alles dabei, spitze! *super*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
ManuelW4
Mittwoch 23. Juni 2010, 23:48

Ah fesch! :) Des kimmt söbst an Woidviertler bekaunnt vor - wor min Mani im August bei dem Schneefödl :)

Do de Links:

vom Mani: http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=7&t=1748" onclick="window.open(this.href);return false;

Im August dann, wo wir zu zweit dort waren:

http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=7&t=2025" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=7&t=2020" onclick="window.open(this.href);return false;

lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
omiruth

Donnerstag 24. Juni 2010, 13:56

Wunderschön! Das 2. ist wirklich sehr mystisch, gefällt mir! *super*
mani

Donnerstag 24. Juni 2010, 14:11

Schnee is afoch geil, muaß ma afoch higeh waunn er ned owakummt :)

Klasse Büdl ausn Oimtoi san des, zoit si imma wieda aus waunn ma vom Oimsee in die Röll geht.

Lol, "Mani-Ecker- Kar", wenigstens irgendwos is noch mir benaunnt ;). Oba vü Schnee is dort heia wirklich nimma, ka Vergleich zum letzten Joahr, wie ma eh auf de vom Mani verlinkten Büda siagt!

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Blizzard

Donnerstag 24. Juni 2010, 15:45

Ist wirklich schön anzuschauen. Danke, dass du uns zu dieser Jahreszeit mit dem weißen Etwas versorgst. *grins* *super*
marcus_wien

Donnerstag 24. Juni 2010, 16:31

herrlich!!! ja in den frischen schnee das ist scho was, und die landschaft a traum
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Gerhard-Villach
Donnerstag 24. Juni 2010, 16:58

Feine Bilder Chris!

ad Schnee:
Es ist immer wieder erstaunlich bzw. faszinierend, wie schnell Schnee abschmilzt.
Besonders in tiefen Höhelagen kann sowas brutal schnell gehen. Pro Monat können da bei hohen Temperaturen gut und gerne 4-5m abschmelzen. Selbst auf meinem Gletscher in knapp über 2000m kann man das über den Sommer verfolgen, selbst dort schmilzt im Juni, Juli und August pro Monat 3m kompakter Altschnee ab!

Umso beeindruckender, wenn man sieht wie groß solche Schneefelder manchmal sein können.

Danke für die Bilder!

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
chris-wels

Donnerstag 24. Juni 2010, 17:09

übrigens:

so schaute es anfang juli 2009 aus:
bilder vom mani:

Bild
Bild
klein mani beim staunen

faszinierend, ja - heuer aber deutlich weniger schnee ;(

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Birgit

Donnerstag 24. Juni 2010, 18:08

Tolle Bilder! Einfach herrlich! *top* *super* *top* Ich hab schon fast vergessen wie Schnee aussieht...

Ich geb zu ich mach die kalten Jahreszeiten auch recht gerne, aber jetzt hätt ich doch mal nix gegen ein bisschen mehr Wärme und Sommer. ;) :)
Hannes

Donnerstag 24. Juni 2010, 19:56

Öhhhh ui feine Büd hobs do moch der kloane Wossafoi schaut aus wir ah frische auzapfte Bierpipline *ggg*

Schnee im Sommer is schee und moi wos ondas
nadjap

Freitag 25. Juni 2010, 11:11

Super Bericht und Büdln! *super* Und sehr interessant! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten