in dieseer jahreszeit geht mir ja der schnee schon wieder recht ab, daher muss ich-wenn der schnee scho net zu mir kommt-selbst zum schnee gehn
gesagt, getan, nach den schneefällen ium gebirge wollte ich die freie zeit nutzen, um beim heimatbesuch in die berge zu schaun:
mein ziel musste aufgrund der schneefallgrenze schon höher sein, daher beschloss ich dem Toten Gebirge einen Besuch abtzustatten: Grieskarscharte 1925m
vom almsee (ca. 600m Seehöhe) geht man mal 1h fast eben durch die urige landschaft der "Röll", danach gehst steil das Grieskar hinauf
Das Wetter war noch recht verzogen, im stau warn de gipfel oft in wolken, mir egal, i woit zum Schnee

Beim südlichen Seeufer, der Beginn der Röll, welche sich noch ein paar km bis zum Talschluss erstreckt - wettermäßig natürlich nicht so toll, sollte aber besser werden
teils ergaben sich noch recht mystische ausblicke:

nach einiger Gehzeit ist rechter Hand das Grieskar zu sehen, ganz oben in Wolken ist meine Scharte - Schnee keine Spur, die Scharte selbst aber in Wolken höher

man suche die Wolkenbasis - talschluss der Röll

das Mani-Ecker- Kar mit dem gleichnamigen berühmten Schneefeld unterm Wasserfall - aber wo....?? da rechts...

a., schon besser, kein Vergleich zu letztes jahr anfang Juli, wo sich hier riesige Schneemassen türmten (Mani, host en Link no?)

Prost, hobts a Bier für mi?

immer höher gings, mitten im Grieskar

noch höher, tiefblick zur Röll - die Wolkenbasis ist fast erreicht, ist aber selbst etwas angestiegen

riesige Platten an den Abstürzen des Zwölferkogels 2099m, weiter oben kommt somit der Dachsteinkalk zur Geltung
ab ca. 1800m Seehöhe tauchte ich in die Wolken ein, teils schlechte Sicht, ab 1900m Seehöhe erst Neuschnee, bei der Scharte dann bis zu 30cm, ging dann rasch, auf jeden Fall schlechte Sicht, viel Schnee und beissender Wind, Temps um 0°C, herrlich

ich wollte ja noch auf den Zwölfer raufschaun, aber aufgrund der Verhältnisse wars mir zu gefährlich, solch Bedingungen sind nicht zu unterschöätzen da oben, ausserdem lauern oft Dolinen; der steig auf den Gipfel ist zudem kaum markiert
somit wieder runter, rastplatzerl gesucht und dann wieder Abstieg

nochmals interessante Felsformationen - die große dunkle stufe schätzte ich auf 15m Höhe
...und ein paar schöne anblicke:

wieder unten in der Röll, 1200Hm tiefer, Blick ins grieskar, die Scharte weitehrin im Dumpf

Wieder beim Almsee, jetz reissts auf, der Zwölfer ist in Bildmitte zu sehen, meine Scharte ist hier ca. zwischen den 2 Bergerln(Elfer links und Zwölfer) - "Almtaler Sonnenuhr" genannt
Fazit: war eine tolle Tour, wenn auch für eine Eingehtour doch recht lange, aber schön wars