Schnee im Osten (Nordburgenland,Wien,NÖ) Winter 2014/2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Bachfan
Freitag 6. Februar 2015, 20:57

Für alle, die sich so über die Modelle aufregen: Als Kind habe ich immer wieder versucht das Wetter ohne irgendwelche Hilfsmittel rein durch Beobachtung des Himmels vorherzusagen. Ich war überglücklich als ich nach langjähriger Übung recht gut für ein paar Stunden im Vorhinein sagen konnte, wie sich das Wetter entwickelt (Diese Fähigkeit hat mir dann später sämtliche Gewitter bei meinen Bergtouren erspart ;)) Ich möchte allen, die so über die Modelle herziehen raten, das auch einmal zu versuchen. Da sieht man dann wirklich, was man an den Modellen hat. Natürlich soll man Modelle auch kritisch sehen. Es handelt sich immer um starke Vereinfachungen der Realität. Da sind bestimmt viele Menschen zu gutgläubig. Aber Kritik sollte immer konstruktiv sein, wenn man nur sagt, dass eh alles Schmarrn ist, bringt das nichts :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Arthilas

Freitag 6. Februar 2015, 21:33

Ja, so eine Fähigkeit ist in der Tat nützlich :)

Aber eigentlich sollten ja die Modelle dazu dienen, bessere Prognosen zu ermöglichen und nich tuns unglücklich zu machen, wenn der errechnete Schnee dann doch nicht kommt... Ich hoffe doch sehr, dass die Modelle wieder zuverlässiger werden!
hochalm

Samstag 7. Februar 2015, 01:25

die Gatschpartie rückt näher..
Bild
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
elawien

Samstag 7. Februar 2015, 06:05

Wenn man sich im Vergleich dazu die ORF-Prognose oder EZ ansieht, dann weiß man: Mengen und Temperaturen für Wien sind bei GFS weiterhin nicht von Relevanz.
http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-varl ... rect=false" onclick="window.open(this.href);return false;
Wird wohl im Stadtgebiet maximal Schneeregen, wenn überhaupt nicht nur Regen. Einziger Ausnahmetag: Montag.
http://wetter.orf.at/wien/prognose" onclick="window.open(this.href);return false;
elawien

Samstag 7. Februar 2015, 07:24

@Franz: zu deiner an mich adressierten Anmerkung – ich bin ja keineswegs die einzige Person hier, die die mangelhafte Performance von GFS seit der Umstellung kritisierend festgestellt hat. ;) Wenn du darin gleich ein Bashing siehst, dann ist das deine Meinung, die ich jedoch nicht teile.
Was bringt es, wenn man schon festgestellt hat, dass die Differenz (bei den Temperaturen) u.a. am unterschiedlichen Gitterpunkt liegt, wenn dann trotzdem weiterhin die Diagramme gepostet und über möglichen Schnee/matsch geschrieben wird? Diese Diagramme sind dann ja maximal relevant für exponierte Waldlagen und keineswegs repräsentativ für das „östliche Flachland“. Das bei potentiellen Schneelagen stets aufs Neue zu betonen, erachte ich für legitim und werde es darum weiterhin machen.
Da diese Diskrepanz nun schon seit Wochen besteht und sie es früher in dieser Ausprägung meiner Meinung nach nicht gab, obwohl der Gitterpunkt ja schon immer höher angesetzt war, führe ich dann gerne EZ und andere Prognosen an, die die Lage im Großraum Wien bisher realistischer und zutreffender abgebildet haben.
Wenn das nicht (mehr) erwünscht ist, sollte die Forenleitung das eindeutig kommunizieren und eine entsprechende auf wenige Experten beschränkte Modelldiskussion hier ins Leben zu rufen, bei denen sich andere gar nicht beteiligen dürfen, man kann sich dann ja anschauen, wie die Resonanz ist und was aus den Wettervorhersagen allgemein wird.
Marko

Samstag 7. Februar 2015, 07:44

Is ja Schwachsinn..früher hat Dieses Diagramm auch immer gestimmt,jetzt auf einmal wo es nimmer stimmt solls auf 400meter Seehöhe stehn?
Nur nebenbei EZ mit niederschlags Peak 3.1 mm ..Gfs hat bald 25mm--

Bild

verfällt
marcus_wien

Samstag 7. Februar 2015, 07:47

Ich finde ja gerade den mix aus experten und laien diskussion so spannend ... Und experten die hier posten gibts grad mal 2 bis 3

Der niederschlag der warmfront wird diesesmal eintreffen da west bis nordlagen meist gut erfasst werden ( vielleicht nicht diese riesen menge wie sie gfs hauptlauf vorgaukelt )
Morgen schauer dann gleochmässiger Niederschlag, schade das der wind nicht auf südost zurückdreht da würde bodennah die kalte luft konserviert , so wirds am montag nur anfangs schnee geben in der city .... Montag früh in der city vielleicht um 0 grad nachmittags wohl um 2 grad .. Mal sehn. Also anfangs schon belagsbildung ( auch weil der boden nun gut gefroren ist ) dann aber gatsch - schneeregen ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
StefanWien

Samstag 7. Februar 2015, 08:02

Zu den Mengen bin ich auch sehr gespannt. Und ich weiß nicht was manche hier haben, aber zum Meteogramm von Wien hat sich nie was geändert und von den Temperaturen hat das nie wirklich gepasst (außer bei bodennaher Kaltluft aus Osten, weil da ist es de facto egal ob man nun auf 200 oder 400m sitzt). Bei Westwind hat man schon immer das eine oder andere Kelvin zu den Temperaturen des Modelloutputs (das ist keine Prognose) addieren müssen. Für mich hat das neue GFS daran nichts geändert.

Man nehme einen Gitterpunkt etwas nördlich von Wien:
Und dann schaue man auf die Temperaturen, den Niederschlag und die Höhenlage.
Bild

Und als vergleich dazu ein Gitterpunkt im Wienerwald etwas südlich von Alland auf nicht ganz 600m:
Bild

Für Wien sollte man sich definitiv am ersten Meteogramm orientieren.

Wenn der Westwind voll durchgreift steigt die Temperatur in Wien am Montag sicherlich bis an die +3 oder +4°C. Schneefallgrenze würde ich dann im Bereich 500m sehen. Aber oftmals kann sich östlich einer Linie Stockerau - Purkersdorf noch deutlich länger die kalte Luft halten. Zu den Niederschlagsmengen sagen die beiden geposteten Grafiken eigentlich alles.
Robert83
Samstag 7. Februar 2015, 10:44

@Stefanwien
Danke fürs aufklärende Diagramm.
Der MOS-Mix für Wien zeigt übrigens eine frostfreie Nacht von SA/SO, erst die Nacht auf Montag wieder Frost http://wetterstationen.meteomedia.at/me ... 1423300208" onclick="window.open(this.href);return false;
Vorher Schnee zum Berufsverkehr, danach sollte es die Schneefallgrenze langsam anheben, um Mittag schon einiges über 0. Im Wienerwald und insbesonders in den Voralpen kräftiger Neuschneezuwachs.

@Ela
GFS ist prinzipiell ein gutes Modell - aber seit einigen Monaten müssen alle Modelle selbst in der Kurzfrist ihre Federn lassen - warum auch immer. Dazu habe ich gestern ein längeres Telefonat geführt.
Wenn du mit der Performance der GFS-Meteogramme nicht zufrieden bist, dann liegt das in der Natur der Sache, dass dieses 1. nur den Hauptlauf darstellt und 2. die Situation 250m über deinem Kopf repräsentiert.

Ihr beschäftigt euch viel und gerne mit dem Wetter: Meteogramme sind recht nett für einen groben Überblick, wollt ihr aber die Situation näher erfassen, empfielt sich der Blick auf mehrere Modelle, die 500er und 850er Schicht, Windverhältnisse, Niederschlagsverteilung, Taupunkte und darüber hinaus noch Erfahrungswerte. Dann klappts auch mit der Abschätzung besser und der Meckerfaktor sinkt.
hochalm

Samstag 7. Februar 2015, 11:16

gibts eigentlich irgendwo eine Karte wo man die 1.0° bzw 0.5° Gitterpunkte gut sehen kann damit man weiss wo die wirklich sind?
find grad nix dazu..

und, wieso kann man auf meteociel.fr die GFS Diagramme eigentlich auf 0.1° genau selektieren (48.2N 16.4E usw)?
da gibts doch gar keine Daten dazu oder interpolieren die das?
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
nadjap

Samstag 7. Februar 2015, 14:38

elawien hat geschrieben:@Franz: zu deiner an mich adressierten Anmerkung – ich bin ja keineswegs die einzige Person hier, die die mangelhafte Performance von GFS seit der Umstellung kritisierend festgestellt hat. ;) Wenn du darin gleich ein Bashing siehst, dann ist das deine Meinung, die ich jedoch nicht teile.
Was bringt es, wenn man schon festgestellt hat, dass die Differenz (bei den Temperaturen) u.a. am unterschiedlichen Gitterpunkt liegt, wenn dann trotzdem weiterhin die Diagramme gepostet und über möglichen Schnee/matsch geschrieben wird? Diese Diagramme sind dann ja maximal relevant für exponierte Waldlagen und keineswegs repräsentativ für das „östliche Flachland“. Das bei potentiellen Schneelagen stets aufs Neue zu betonen, erachte ich für legitim und werde es darum weiterhin machen.
Da diese Diskrepanz nun schon seit Wochen besteht und sie es früher in dieser Ausprägung meiner Meinung nach nicht gab, obwohl der Gitterpunkt ja schon immer höher angesetzt war, führe ich dann gerne EZ und andere Prognosen an, die die Lage im Großraum Wien bisher realistischer und zutreffender abgebildet haben.
Wenn das nicht (mehr) erwünscht ist, sollte die Forenleitung das eindeutig kommunizieren und eine entsprechende auf wenige Experten beschränkte Modelldiskussion hier ins Leben zu rufen, bei denen sich andere gar nicht beteiligen dürfen, man kann sich dann ja anschauen, wie die Resonanz ist und was aus den Wettervorhersagen allgemein wird.
Ein grundsätzliches Problem hier, das immer wieder für Reibereien sorgt, gelegentlich hart an der Höflichkeitsgrenze - my2cents. Finde auch ich unbefriedigend so. Eine Forumsleitung gibt es nicht, nur Mods, aber auch da wird man keine einheitliche Meinung finden, ehrlicherweise wurde das auch noch nie diskutiert Mod-intern.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Tomscout

Samstag 7. Februar 2015, 21:04

FÜR den berechneten Niederschlag in unserem Gebiet spricht, dass dieser bis Ungarn und Slowenien gerechnet wurde. Denn normalerweise gehen solche Nordniederschläge erfahrungsgemäß eher westlich runter und uns bleibt meist maximal nur ein wenig davon, wenn überhaupt. Diesmal stehen die Chancen hoch, dass es etliche cm bis Montag werden!
Arthilas

Samstag 7. Februar 2015, 23:02

Ja, das stimmt. Bleibt noch die Frage nach dem genauen Mengen. In der Wiener Innenstadt rechne ich eigentlich mit wenig bis gar keinem Schnee, da es einfach zu warm sein dürfte.
marcus_wien

Sonntag 8. Februar 2015, 06:38

Zitat aus orf ;

Morgen, Montag
Meist wird es trüb sein, einzelne Schneeschauer gibt es schon in der Früh und am Vormittag. Am Nachmittag wird der Schneefall häufiger, es kann kräftig schneien. Ganz vereinzelt ist zum Abend hin auch Schneeregen möglich. Der Wind aus Nordwest bis Nord ist lebhaft bis stark, damit auch Schneeverwehungen. Die Temperatur liegt um 0 Grad.

Lt dieser prognose morgen in wien tiefwinterlich...

Ich fürchte auch das durch den lebhafte. Wind eine gute durchmischung herrscht und die temp bald ins plus geht ... Aber vielleicht bis mittag oder früher nachmittag es bei schnee bleibt..ausserdem sollts nach gfs schon in der früh losgehen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Robert83
Sonntag 8. Februar 2015, 10:48

Nach Alaro bekommt morgen insbesondere der westliche Teil Wiens eine ordentliche Schneewatschn, denn auch abseits vom Stau dürfte die Warmfront für halbwegs Niederschlag sorgen.
Die Temps steigen durch rückseitig nachsickernde Kaltluft auch nur langsam an.
Dawid

Sonntag 8. Februar 2015, 11:08

Krass sind wieder mal die unterschiedlichen Schneehöhen in Wien. Komm grad vom 15. Dort liegen rund 5 cm Schnee, stellenweise sogar mehr. Sogar auf der Straße. Also Winterwonderland pur. Angekommen im 21. die Ernüchterung. Weniger als 1 cm, stellenweise sogar trocken und stürmisch. Ich denke weiter westlich nahe dem Wienerwald liegen sicher noch mehr cm.
Arthilas

Sonntag 8. Februar 2015, 11:25

Ja, die Schneehöhenunterschiede in Wien sind immer wieder krass. Sogar wenn ich von dahiem in Wien (13. Bezirk) in die Schule, die sich ebenfalls im 13. befindet, fahre, merke ich öfters einen deutlichen Unterschied. Besonders auffällig ist es oft mit dem Schnee auf den Bäumen. Während weiter unten im 13. die Bäume schneefrei sind, gibt es bei mir im 13. nahe des Wienerwaldes Winterwonderland.

im Weten Wiens kommt ja heute zusätzlich zum Neuschnee auch der Altschnee dazu :)

Derzeit bin ich in unserem Landhaus in Payerbach, der Schneesturm hat mir zwar einen Skitag vermiest, aber immerhin gibt es seit ca. 8 Uhr Dauerschneefall und bereits einige cm Neuschnee, schöne Schneewechten inklusive :)
Robert83
Sonntag 8. Februar 2015, 11:28

Offtopic
"Winterwonderland" ... der Ausdruck daugt eich, goi? *ggg*

Morgen gibts mehr davon...und Montag wirds auch.
elawien

Sonntag 8. Februar 2015, 11:34

Im 7. sollten es auch um die 3-5 cm sein, allerdings durch die Verwehungen schwer einzuschätzen, an manchen Stellen gibt es im Innenhof gar keine geschlossene Schneedecke und schaut die Wiese hervor, an anderen "türmt" es sich sogar leicht auf. :)
marcus_wien

Sonntag 8. Februar 2015, 11:39

Im 2ten warens so um 2-3 cm
nadjap

Sonntag 8. Februar 2015, 13:18

Dawid hat geschrieben:Krass sind wieder mal die unterschiedlichen Schneehöhen in Wien. Komm grad vom 15. Dort liegen rund 5 cm Schnee, stellenweise sogar mehr. Sogar auf der Straße. Also Winterwonderland pur. Angekommen im 21. die Ernüchterung. Weniger als 1 cm, stellenweise sogar trocken und stürmisch. Ich denke weiter westlich nahe dem Wienerwald liegen sicher noch mehr cm.
So viel mehr hat es bei uns auch nicht geschneit. Ca. 5-7 cm Neuschnee bei uns.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Jimmy

Sonntag 8. Februar 2015, 15:26

Hallo!

bei uns schaut´s im Moment so aus..........sind schon einige heftige Schneeschauer drübergezogen......bin gespannt ob es morgen mehr wird bei uns.............

Bild
hochalm

Sonntag 8. Februar 2015, 21:51

für alle die in der Wiener Innenstadt nach dem Winter suchen - morgen kann nix schiefgehen
und das wars dann vllt eh schon für heuer, oder zumindest für den februar
Bild
Tomscout

Sonntag 8. Februar 2015, 22:11

Zamg Ns Animation bestätigt nochmal den NS für die Osthälfte. Das wird diesmal was!
Antworten