Wetterwiese 2016

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Feli

Mittwoch 7. Dezember 2016, 16:15

dafür haben wir den 3. eistag :-) auch nicht schlecht :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Pete

Mittwoch 7. Dezember 2016, 16:46

Ich kann mich derzeit nicht beschweren übers Wetter.
Knackig kalt beinahe jede Nacht bei klarem Himmel, zuletzt 2 Eistage, heute zart im Plus, dazu für meine Gegend und die jetzige Jahreszeit sensationell viel Sonne. Die Böden überall gefroren (dadurch kein Gatsch), auch tagsüber wird da trotz Sonne in der trockenen Luft nix weich.
Vor einer Woche in der Nacht um die 8 cm Neuschnee (leider waren der nach 24 Stunden wieder fast weg). An schattigen, windgeschützten Platzerln noch Schneereste.

Wenn ich da an das typische Adventwetter der letzten Jahre hier denke - Dauernebel über Wochen bei um die 5-7 Grad - da ist mir das jetzige Wetter schon deutlich sympathischer - bin zufrieden. *top*
Klar, Schnee (zumindest für ein paar Tage) wäre traumhaft vor Weihnachten, aber - so ehrlich muss man sein - das werden wir im Dezember im Flachland nicht mehr oft sehen in Zukunft.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
nuntius

Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:18

Pete hat geschrieben:Wenn ich da an das typische Adventwetter der letzten Jahre hier denke - Dauernebel über Wochen bei um die 5-7 Grad - da ist mir das jetzige Wetter schon deutlich sympathischer - bin zufrieden. *top*
Klar, Schnee (zumindest für ein paar Tage) wäre traumhaft vor Weihnachten, aber - so ehrlich muss man sein - das werden wir im Dezember im Flachland nicht mehr oft sehen in Zukunft.
*dito*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c., Eisfrosch 2023/24
Jonny 5

Mittwoch 7. Dezember 2016, 20:21

Viel Sonne und frische Luft. Ist doch gut so.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
bluedog

Donnerstag 8. Dezember 2016, 13:42

also ich weiss nicht wo ihr alle lebt.... ich muss in nem paralleluniversum leben ?? *grübel*
wir haben hier seit über 1 woche dauerfrost, keinen tag plusgrade, auch tagsüber nicht.
bei sonnenschein war es gerade noch erträglich, heute hängt wieder der hochnebel hartnäckig fest.
-3° und frostig um 13 uhr.
draussen friert man sich den a**** ab.
ich muss holz anschleppen, ich muss den gelähmten hunden mehrmals täglich die blase ausleeren, spazieren gehen....
das ist bei dem dauerfrost nur noch ätzend.
ich denke über auswandern nach kroatien nach.
hat jemand erfahrung damit ?
Robert83
Donnerstag 8. Dezember 2016, 14:39

"Just do it"
Nike,1988

Wetterwiese halt... :)
SteHo

Donnerstag 8. Dezember 2016, 16:42

bluedog hat geschrieben:also ich weiss nicht wo ihr alle lebt.... ich muss in nem paralleluniversum leben ?? *grübel*
wir haben hier seit über 1 woche dauerfrost, keinen tag plusgrade, auch tagsüber nicht.
bei sonnenschein war es gerade noch erträglich, heute hängt wieder der hochnebel hartnäckig fest.
ich muss holz anschleppen, ich muss den gelähmten hunden mehrmals täglich die blase ausleeren, spazieren gehen....
Ich will dich nicht von deinem Plan abhalten, aber ein bisschen Perspektive kann manchmal nicht schaden. Dazu koennte man beispielweise hier anfangen wenn man ein bisschen Zeit zum Lesen hat: https://www.bmlfuw.gv.at/dam/jcr:2ebaff ... 928-29.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Im Verlauf der damaligen Kälteperiode - die sich vom Jänner bis Februar 1929, über die Dauer von 37 Tagen erstreckte - bildete sich an der österreichischen Donau, von der Wachau bis nach Hainburg, eine fast durchgehende Eisdecke von ca. 50 cm Dicke und mehr. An vielen Stellen konnte man "über die Donau" gehen.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Helmut Graz

Donnerstag 8. Dezember 2016, 17:11

Danke für diesen interessanten Link, unglaublich dieser Winter damals.
Was würde da los sein heute, bei einer Wiederholung dieses Szenarios, halb Österreich auswandern? ;)
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Robert83
Donnerstag 8. Dezember 2016, 17:13

SteHo hat geschrieben:
bluedog hat geschrieben:also ich weiss nicht wo ihr alle lebt.... ich muss in nem paralleluniversum leben ?? *grübel*
Ich will dich nicht von deinem Plan abhalten, aber ein bisschen Perspektive kann manchmal nicht schaden. Dazu koennte man beispielweise hier anfangen wenn man ein bisschen Zeit zum Lesen hat: https://www.bmlfuw.gv.at/dam/jcr:2ebaff ... 928-29.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Im Verlauf der damaligen Kälteperiode - die sich vom Jänner bis Februar 1929, über die Dauer von 37 Tagen erstreckte - bildete sich an der österreichischen Donau, von der Wachau bis nach Hainburg, eine fast durchgehende Eisdecke von ca. 50 cm Dicke und mehr. An vielen Stellen konnte man "über die Donau" gehen.
*super* *super* *super* *super*
chicco

Donnerstag 8. Dezember 2016, 17:52

Äusserst liebenswürdige Kommentare gebt ihr hier ab *ärger*
Da beschwert sich jemand über das derzeitige Wetter und schon kommt ihr wieder mit der verbalen Holzkeule
Ich kann bluedog sehr gut verstehen, vor allem weil er derzeit wohl eine ziemlich miese Zeit durchmachen muss (btw, ich arbeite in einer Tierklinik und weiss deshalb nur zu gut, was es heisst ein krankes Tier zu pflegen und ein noch dazu gelähmtes Tier bedeutet Stress pur ...) und wenns dann draussen auch noch dauergrau und nasskalt ist schlägt einem das doppelt aus Gemüht.
Alles Gute für deinen Hund, bluedog !
nuntius

Donnerstag 8. Dezember 2016, 19:39

chicco hat geschrieben:Äusserst liebenswürdige Kommentare gebt ihr hier ab *ärger*
Da beschwert sich jemand über das derzeitige Wetter und schon kommt ihr wieder mit der verbalen Holzkeule
Ich kann bluedog sehr gut verstehen, vor allem weil er derzeit wohl eine ziemlich miese Zeit durchmachen muss (btw, ich arbeite in einer Tierklinik und weiss deshalb nur zu gut, was es heisst ein krankes Tier zu pflegen und ein noch dazu gelähmtes Tier bedeutet Stress pur ...) und wenns dann draussen auch noch dauergrau und nasskalt ist schlägt einem das doppelt aus Gemüht.
Alles Gute für deinen Hund, bluedog !
Also mal ehrlich, wer hat eine verbale Holzkeule ausgepackt? Es versteht sicher jeder Leser die scheinbaren Probleme, wir sind in Österreich hier gibt es noch Jahreszeiten, derzeit ist es nunmal der Winter, da gibts halt kurze Tage, Temperaturen unter 0°C und auch Nebel. Wenn das gleich Gründe für jemanden zum Auswandern sind... Ich denke nicht, dass es jemand böse gemeint hat mit seinem Beitrag. ;)
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c., Eisfrosch 2023/24
Eisbär

Donnerstag 8. Dezember 2016, 19:54

"Vor allem im Süden könnte der Nebel ein bisserl hartnäckiger bleiben, im übrigen Österreich gibt's viel Sonnenschein"

Ja, genau das will ich beim Wetterbericht hören, wenn endlich mal Tage mit höheren positiven Temperaturen anstehen. Dann heißt es bei uns weiter Nebelgrau mit um die Null Grad *ärger*
Jonny 5

Donnerstag 8. Dezember 2016, 19:55

Freunde kommt mal alle bitte wieder runter!
Die Wetterwiese wurde unter anderem auch fürs Raunzen und Meckern geschaffen. Für ernsthafte Diskussionen gibt es den Monatsthread "Wetterdiskussion"
Mehrere Schneefans haben hier auch schon den (zumeist nicht realistischen) Wunsch nach Auswandern geäußert, weil es in Ö keinen Winter mehr mit Schnee gibt.
Und sie durften im Forum weiterleben.
Also bitte um verbale Abrüstung.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
marcus_wien

Donnerstag 8. Dezember 2016, 20:15

Der herbst / winterverlauf ist meinen empfindungen nach recht zufriedenstellend
Wenig nebeltage , viel sonne , recht kalt auch eistage , keine vegetationsschübe , nur der schnee fehlt .. aber doch ein recht kalter kontinentaler winterbeginn

Kurz mal milder danach abkühlung um den montag - wie stark oder wenig wird sich weisen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
stefan

Donnerstag 8. Dezember 2016, 20:59

Jonny 5 hat geschrieben:Freunde kommt mal alle bitte wieder runter!
Die Wetterwiese wurde unter anderem auch fürs Raunzen und Meckern geschaffen. Für ernsthafte Diskussionen gibt es den Monatsthread "Wetterdiskussion"
Mehrere Schneefans haben hier auch schon den (zumeist nicht realistischen) Wunsch nach Auswandern geäußert, weil es in Ö keinen Winter mehr mit Schnee gibt.
Und sie durften im Forum weiterleben.
Also bitte um verbale Abrüstung.
Es ist nicht unbedingt Auswandern in ein anderes Land nötig, wenn man...
...wieder Winter mit Schnee haben will: österr. Alpen und da höhere gelegene Orte ;)
...mehr Sonne im Herbst und Winter will: österr. Alpen und da höher gelegene Orte ;)

Höchstens, wenn man auch im Winterhalbjahr warmes Wetter haben will, dann ist Österreich der falsche Ort.

Aber du hast recht Jonny, auch die Winter- und Schneefans durften im Forum weiterleben, zeitweise war es aber auch nicht leicht. ;)

Bei uns gibt es jetzt schon wieder über eine Woche Sonne pur tagsüber, bei leichten Plusgraden, aber auch die Minustemperaturen lassen sich aufgrund der niedrigen LF sehr gut aushalten draußen. Und das beste, wir haben in unserer Siedlung seit über einer Woche eine geschlossene Schneedecke, nicht viel, aber es herrscht hier Winter. Für mich also perfektes Wetter, bei dem ich mich wohl fühle. Und es ist schon so, auch das Wetter hat Auswirkungen auf unser Wohlbefinden.

Und wer mich kennt, ich habe mir meinen "Traum" erfüllt, in dem ich in den Nordstau gezogen bin, wo ich den Schnee hab und nicht wochenlange Nebel-Tristesse. Neben dem Wetter hat diese Wohngegend aber natürlich auch noch andere große Vorteile, aber das ginge jetzt zu weit.
Wenn jemand sagt, umziehen und auswandern ist nicht so leicht - ja das stimmt, war es bei mir auch nicht - aber rumjammern bringt dich nicht weiter - machen ist angesagt und überlegen, wie man es realisieren kann - wenn man es wirklich will - wenn nicht, dann gilt Rumjammern aber auch nicht mehr :)
chicco

Donnerstag 8. Dezember 2016, 22:14

Für die meisten passt es ja eh wie es ist. Raunzereien um diese Jahreszeit hängen eher mit der von Stefan erwähnten Nebel-Tristess zusammen (die ist nun mal zum aus der Haut fahren vor allem wenn überall rund herum die Sonne scheint)

@nuntius: verbale Holzkeule war vielleicht nicht der richtige Ausdruck und eigentlich habe ich damit auch nicht deinen Beitrag gemeint, sondern ehrer die Daumen-hoch-Smileys, die im ersten Moment den Eindruck vermittelt haben "super dem Raunzer hast du es gegeben"

Trotzdem möchte ich mal folgendes zu bedenken geben: eine solch lange Kälteperiode, wie in dem Beitrag beschrieben, zu heutiger Zeit ? Was würde passieren ? Die Stromversorgung würde binnen kurzer Zeit zusammenbrechen und nachdem wahrscheinlich ein grossteil Europas betroffen wäre auch die Gasversorgung, sprich man sitzt ohne Heizung im Dunkeln (Holzofen hat ja heutzutage nicht mehr jeder). Da muss man kein Wärmefan sein um in den warmen Süden zu ziehen, das macht dann der Überlebensinstinkt.
Der Mensch verbraucht nunmal jedes Jahr mehr Strom und bereits kurze Kälteperioden bringen die Versorger ins Schwitzen
Eisbär

Freitag 9. Dezember 2016, 00:39

stefan hat geschrieben:aber rumjammern bringt dich nicht weiter - machen ist angesagt und überlegen, wie man es realisieren kann - wenn man es wirklich will - wenn nicht, dann gilt Rumjammern aber auch nicht mehr :)
Naja, wer zieht schon wirklich wegen dem (für ihn) besseren Wetter um? Für die Wenigsten gilt wohl "Hey, ich habe einen geilen Job, eine tolle Familie und Freunde, ein Haus ... egal, wegen dem Nebel lasse ich jetzt hier alles hinter mir und ziehe weg". Das wäre dann doch ein sehr extremes Setzen von Prioritäten.

Insofern werde ich auch weiterhin hier rum jammern :)
hochalm

Freitag 9. Dezember 2016, 00:48

chicco hat geschrieben:eine solch lange Kälteperiode, wie in dem Beitrag beschrieben, zu heutiger Zeit ? Was würde passieren ? Die Stromversorgung würde binnen kurzer Zeit zusammenbrechen
Woraus schliesst du, dass das passieren würde?
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
stefan

Freitag 9. Dezember 2016, 08:49

Eisbär hat geschrieben:
stefan hat geschrieben:aber rumjammern bringt dich nicht weiter - machen ist angesagt und überlegen, wie man es realisieren kann - wenn man es wirklich will - wenn nicht, dann gilt Rumjammern aber auch nicht mehr :)
Naja, wer zieht schon wirklich wegen dem (für ihn) besseren Wetter um? Für die Wenigsten gilt wohl "Hey, ich habe einen geilen Job, eine tolle Familie und Freunde, ein Haus ... egal, wegen dem Nebel lasse ich jetzt hier alles hinter mir und ziehe weg". Das wäre dann doch ein sehr extremes Setzen von Prioritäten.

Insofern werde ich auch weiterhin hier rum jammern :)
Ich! ;)

Und ich habe den Job mitgenommen, auch die Familie und ein tolles neues Haus gebaut. :) Für uns spielten aber auch noch andere Dinge mit, warum wir hierher gezogen sind, zB die Berge, die Nähe zu den Skigebieten, das Freizeitangebot, ...

Wie gesagt, überlegen, WIE es gehen könnte ohne Einbußen in anderen Bereichen zu haben.

Wer jammert oder sudert macht sich doch das Leben nur schwerer, oder? ;) Aber natürlich darf gejammert werden, ist jedem seine Entscheidung. Deswegen bin ich jetzt wieder ruhig. ;)

Wer gern mehr drüber diskutieren will, kann sich gern bei mir melden (muss ja nicht unbedingt mit Umzug oder Wetter zu tun haben, sondern auch zu Themen wie Motivation, Glück, Traumjob, Gesundheit,...) :)
Matteo79

Freitag 9. Dezember 2016, 09:31

Hallo zusammen,

beim auswandern bin mitterweile eine Expert: 4 Jahren (Freilassing), 3 Jahren (Kuchl), 1 Jahr (Klagenfurt), 1/2 Jahr (Leibnitz), 2 Jahre (Velden am W.) und jetzt endstation in Feldkirchen.
Bei mir waren immer berüfliche Gründe ausschlaggebend. Das beste Wetter mit abstand hab ich hier in Kärnten, 3 Km. den Ossiacher See und 10 Km. die Gerlitzen...also
alles dabei.

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
nuntius

Freitag 9. Dezember 2016, 13:42

chicco hat geschrieben:Trotzdem möchte ich mal folgendes zu bedenken geben: eine solch lange Kälteperiode, wie in dem Beitrag beschrieben, zu heutiger Zeit ? Was würde passieren ? Die Stromversorgung würde binnen kurzer Zeit zusammenbrechen und nachdem wahrscheinlich ein grossteil Europas betroffen wäre auch die Gasversorgung, sprich man sitzt ohne Heizung im Dunkeln (Holzofen hat ja heutzutage nicht mehr jeder). Da muss man kein Wärmefan sein um in den warmen Süden zu ziehen, das macht dann der Überlebensinstinkt.
Der Mensch verbraucht nunmal jedes Jahr mehr Strom und bereits kurze Kälteperioden bringen die Versorger ins Schwitzen
Die Stromversorgung im Winter ist an sich sicherer als im Sommer, wenn man von der Netzbelastung ausgeht. Der Stromverbrauch selbst ist im Winter sicher einwenig höher (hauptsächlich aufgrund Beleuchtung). Was aber meist im Winter ausschlaggebend ist, sind umfallende Bäume bzw. die Schnee- und Eislasten selbst am Leitungsnetz.
Im Sommer hingegen gibt es dieses Risiko genauso mit Unwettern, hinzu kommt allerdings auch, dass mit steigender Temperatur der Leitungswiderstand im Stromnetz höher wird und die allgegenwärtigen Photovoltaikanlagen keineswegs positiv dazu beitragen. Die Anzahl an Klimageräten und deren Leistungen sind auch nicht mehr vernachlässigbar, aber derweil noch mit den direkt E-Heizungen gleichzusetzen. Kurz gesagt: Im Sommer muss man fast eher mit einem Stromausfall rechnen, als im Winter.
Über die Gasversorgung muss man sich nicht soviele Gedanken machen, aber was nützt einem das Gas selbst, wenn der für die Kessel und Pumpen erforderliche Strom nicht vorhanden ist. ;)
Aber dein angesprochenes Szenario selbst wäre halt ein klassischer "Blackout". Da wäre die Heizung noch das kleinere Übel..
/offtopic

Bei dem Beitrag würde mir eher das Schmelzwasser danach sorgen bereiten. *huch*
marcus_wien

Freitag 9. Dezember 2016, 14:24

Irgendwie dtellt sich heuer im osten kein niederschlag mehr ein ... bis 25.12 keim ns in sicht ....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
bluedog

Freitag 9. Dezember 2016, 18:00

also ich sehe mittlerweile über den manchmal etwas rustikalen charme hier im forum hinweg.
es ist trotzdem ein tolles informatives forum. ;-)
und ja klar, wie man das wetter empfindet bzw. mag ist etwas sehr persönliches.
übers auswandern denke ich tatsächlich nach.... ;-)

und um fair zu bleiben - heute war es endlich etwas milder, wobei die tageshöchsttemperatur bei 0° (!) lag.
in der strahlenden sonne war es aber trotzdem schön warm, und so haben wir den nachmittag auf unserer südwestigen "sonnenterrasse" verbracht....
das war balsam für die seele....

@chicco - by the way, ich hab derzeit 7 rollihunde, 2 lernen gerade wieder laufen, ich darf jammern, das recht nehm ich mir.... ;-)
Feli

Freitag 9. Dezember 2016, 18:06

bluedog hat geschrieben: und um fair zu bleiben - heute war es endlich etwas milder, wobei die tageshöchsttemperatur bei 0° (!) lag.
in der strahlenden sonne war es aber trotzdem schön warm, und so haben wir den nachmittag auf unserer südwestigen "sonnenterrasse" verbracht....
das war balsam für die seele....
hier hatte es zwar über 8°C als maximum aber das mit der südwestterrasse kann ich nur bestätigen - war echt fein den kaffee in der sonne sitzend zu trinken!
mit einem dicken schaffell unterm allerwertesten auf der holzbank an der hausmauer is das sogar echt gemütlich! *sonne*
aber hier wars nicht die wärme - sondern die *sonne* im allgemeinen die die letzten tage (MIR) schon etwas gefehlt hat.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
schmidilein

Freitag 9. Dezember 2016, 18:57

Die extreme trockenheit werden wir heuer wohl nicht mehr los. Immerhin haben wir dadurch auch in den südlichen becken kaum bzw. Nur sehr kurzweiligen nebel. Von mir aus kanns so bleiben....nur keine hochrandlage mit SW föhn....bitte..... *nono* man wird ja bescheiden....
Gesperrt