Pete hat geschrieben:Wenn ich da an das typische Adventwetter der letzten Jahre hier denke - Dauernebel über Wochen bei um die 5-7 Grad - da ist mir das jetzige Wetter schon deutlich sympathischer - bin zufrieden.
Klar, Schnee (zumindest für ein paar Tage) wäre traumhaft vor Weihnachten, aber - so ehrlich muss man sein - das werden wir im Dezember im Flachland nicht mehr oft sehen in Zukunft.
Ich will dich nicht von deinem Plan abhalten, aber ein bisschen Perspektive kann manchmal nicht schaden. Dazu koennte man beispielweise hier anfangen wenn man ein bisschen Zeit zum Lesen hat: https://www.bmlfuw.gv.at/dam/jcr:2ebaff ... 928-29.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;bluedog hat geschrieben:also ich weiss nicht wo ihr alle lebt.... ich muss in nem paralleluniversum leben ??![]()
wir haben hier seit über 1 woche dauerfrost, keinen tag plusgrade, auch tagsüber nicht.
bei sonnenschein war es gerade noch erträglich, heute hängt wieder der hochnebel hartnäckig fest.
-3° und frostig um 13 uhr.
draussen friert man sich den a**** ab.
ich muss holz anschleppen, ich muss den gelähmten hunden mehrmals täglich die blase ausleeren, spazieren gehen....
das ist bei dem dauerfrost nur noch ätzend.
ich denke über auswandern nach kroatien nach.
hat jemand erfahrung damit ?
Im Verlauf der damaligen Kälteperiode - die sich vom Jänner bis Februar 1929, über die Dauer von 37 Tagen erstreckte - bildete sich an der österreichischen Donau, von der Wachau bis nach Hainburg, eine fast durchgehende Eisdecke von ca. 50 cm Dicke und mehr. An vielen Stellen konnte man "über die Donau" gehen.
SteHo hat geschrieben:Ich will dich nicht von deinem Plan abhalten, aber ein bisschen Perspektive kann manchmal nicht schaden. Dazu koennte man beispielweise hier anfangen wenn man ein bisschen Zeit zum Lesen hat: https://www.bmlfuw.gv.at/dam/jcr:2ebaff ... 928-29.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;bluedog hat geschrieben:also ich weiss nicht wo ihr alle lebt.... ich muss in nem paralleluniversum leben ??![]()
wir haben hier seit über 1 woche dauerfrost, keinen tag plusgrade, auch tagsüber nicht.
bei sonnenschein war es gerade noch erträglich, heute hängt wieder der hochnebel hartnäckig fest.
-3° und frostig um 13 uhr.
draussen friert man sich den a**** ab.
ich muss holz anschleppen, ich muss den gelähmten hunden mehrmals täglich die blase ausleeren, spazieren gehen....
das ist bei dem dauerfrost nur noch ätzend.
ich denke über auswandern nach kroatien nach.
hat jemand erfahrung damit ?
Im Verlauf der damaligen Kälteperiode - die sich vom Jänner bis Februar 1929, über die Dauer von 37 Tagen erstreckte - bildete sich an der österreichischen Donau, von der Wachau bis nach Hainburg, eine fast durchgehende Eisdecke von ca. 50 cm Dicke und mehr. An vielen Stellen konnte man "über die Donau" gehen.
Also mal ehrlich, wer hat eine verbale Holzkeule ausgepackt? Es versteht sicher jeder Leser die scheinbaren Probleme, wir sind in Österreich hier gibt es noch Jahreszeiten, derzeit ist es nunmal der Winter, da gibts halt kurze Tage, Temperaturen unter 0°C und auch Nebel. Wenn das gleich Gründe für jemanden zum Auswandern sind... Ich denke nicht, dass es jemand böse gemeint hat mit seinem Beitrag.chicco hat geschrieben:Äusserst liebenswürdige Kommentare gebt ihr hier ab![]()
Da beschwert sich jemand über das derzeitige Wetter und schon kommt ihr wieder mit der verbalen Holzkeule
Ich kann bluedog sehr gut verstehen, vor allem weil er derzeit wohl eine ziemlich miese Zeit durchmachen muss (btw, ich arbeite in einer Tierklinik und weiss deshalb nur zu gut, was es heisst ein krankes Tier zu pflegen und ein noch dazu gelähmtes Tier bedeutet Stress pur ...) und wenns dann draussen auch noch dauergrau und nasskalt ist schlägt einem das doppelt aus Gemüht.
Alles Gute für deinen Hund, bluedog !
Es ist nicht unbedingt Auswandern in ein anderes Land nötig, wenn man...Jonny 5 hat geschrieben:Freunde kommt mal alle bitte wieder runter!
Die Wetterwiese wurde unter anderem auch fürs Raunzen und Meckern geschaffen. Für ernsthafte Diskussionen gibt es den Monatsthread "Wetterdiskussion"
Mehrere Schneefans haben hier auch schon den (zumeist nicht realistischen) Wunsch nach Auswandern geäußert, weil es in Ö keinen Winter mehr mit Schnee gibt.
Und sie durften im Forum weiterleben.
Also bitte um verbale Abrüstung.
Naja, wer zieht schon wirklich wegen dem (für ihn) besseren Wetter um? Für die Wenigsten gilt wohl "Hey, ich habe einen geilen Job, eine tolle Familie und Freunde, ein Haus ... egal, wegen dem Nebel lasse ich jetzt hier alles hinter mir und ziehe weg". Das wäre dann doch ein sehr extremes Setzen von Prioritäten.stefan hat geschrieben:aber rumjammern bringt dich nicht weiter - machen ist angesagt und überlegen, wie man es realisieren kann - wenn man es wirklich will - wenn nicht, dann gilt Rumjammern aber auch nicht mehr
Woraus schliesst du, dass das passieren würde?chicco hat geschrieben:eine solch lange Kälteperiode, wie in dem Beitrag beschrieben, zu heutiger Zeit ? Was würde passieren ? Die Stromversorgung würde binnen kurzer Zeit zusammenbrechen
Ich!Eisbär hat geschrieben:Naja, wer zieht schon wirklich wegen dem (für ihn) besseren Wetter um? Für die Wenigsten gilt wohl "Hey, ich habe einen geilen Job, eine tolle Familie und Freunde, ein Haus ... egal, wegen dem Nebel lasse ich jetzt hier alles hinter mir und ziehe weg". Das wäre dann doch ein sehr extremes Setzen von Prioritäten.stefan hat geschrieben:aber rumjammern bringt dich nicht weiter - machen ist angesagt und überlegen, wie man es realisieren kann - wenn man es wirklich will - wenn nicht, dann gilt Rumjammern aber auch nicht mehr
Insofern werde ich auch weiterhin hier rum jammern
Die Stromversorgung im Winter ist an sich sicherer als im Sommer, wenn man von der Netzbelastung ausgeht. Der Stromverbrauch selbst ist im Winter sicher einwenig höher (hauptsächlich aufgrund Beleuchtung). Was aber meist im Winter ausschlaggebend ist, sind umfallende Bäume bzw. die Schnee- und Eislasten selbst am Leitungsnetz.chicco hat geschrieben:Trotzdem möchte ich mal folgendes zu bedenken geben: eine solch lange Kälteperiode, wie in dem Beitrag beschrieben, zu heutiger Zeit ? Was würde passieren ? Die Stromversorgung würde binnen kurzer Zeit zusammenbrechen und nachdem wahrscheinlich ein grossteil Europas betroffen wäre auch die Gasversorgung, sprich man sitzt ohne Heizung im Dunkeln (Holzofen hat ja heutzutage nicht mehr jeder). Da muss man kein Wärmefan sein um in den warmen Süden zu ziehen, das macht dann der Überlebensinstinkt.
Der Mensch verbraucht nunmal jedes Jahr mehr Strom und bereits kurze Kälteperioden bringen die Versorger ins Schwitzen
hier hatte es zwar über 8°C als maximum aber das mit der südwestterrasse kann ich nur bestätigen - war echt fein den kaffee in der sonne sitzend zu trinken!bluedog hat geschrieben: und um fair zu bleiben - heute war es endlich etwas milder, wobei die tageshöchsttemperatur bei 0° (!) lag.
in der strahlenden sonne war es aber trotzdem schön warm, und so haben wir den nachmittag auf unserer südwestigen "sonnenterrasse" verbracht....
das war balsam für die seele....