6.7.11: Kleine Raxrunde (12 Bilder)

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Exilfranke1

Montag 11. Juli 2011, 13:27

Hallo,

hier ein paar Büdln von meiner ersten Rax-Wanderung am vergangenen Mittwoch. Da das Wetter noch einen leicht unbeständigen Charakter hatte, rechnete ich nicht mit einer größeren Tour und fuhr daher gleich mit der Seilbahn aufs Plateau, um einfach mal wieder Bergluft schnuppern zu können.

Die Eckdaten:

Rax-Seilbahn-Bergstation - Otto-Haus-Jakobskogel - Preinerwandkreuz - Seewiesenweg - Seilbahn-Bergstation.

Wegstrecke: 10 km
Höhendifferenz: ca. 250 m
Dauer (inkl. Fotografierpausen): 4 Stunden

Bild 1: Blick von der Bergstation auf Reichenau und Payerbach, rechts Semmering und Bucklige Welt.

Bild

Bild 2: Blümchen

Bild

Bild 3: Klosterwappen in Wolken

Bild

Bild 4: Blümchen mit Bienchen

Bild

Bild 5: Blick auf den Törlweg unterhalb des Otto-Hauses (1642m), eine mögliche
Aufstiegsroute, die via Öffis erreichbar wäre, ist über Thon- und Knappenberg

Bild

Bild 6: Praterstern mal anders

Bild

Bild 7: Cumulus congestus pileus (Eiskappe), sie ähnelt einer Föhnwolke und entsteht durch Überströmung des Gebirges, was auf der windabgewandten Seite (hier: Nordost) Wellenbildung anregt. Föhniges Absinken unterdrückt an sich Gewitterbildung, allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt bereits Wolkenthermik, also Quellwolkenbildung. Die säbelartige Wolke deutet in erster Linie auf genügend Feuchte in den mittleren Höhenschichten hin, die für langlebige Quellwolken wichtig ist (sie können dann von den Seiten her schlechter austrocknen)

Bild

Bild 8: An der steil abfallenden Südostflanke der Rax kann man seine Schwindelfreiheit auf die Probe stellen - links oberes Bilddrittel kann man den Semmeringpass mit den vorgelagerten Hotelanlagen erahnen, sonst sieht man weite Teile der Buckligen Welt

Bild

Danach wandert man überwiegend durch Latschenfelder, sodass es schön warm ist, und ich mir einen fetten Sonnenbrand am Hals zuzog.

Bild 9: Blick nach Norden ins Grünschacher (Senke auf dem Raxplateau), im Hintergrund dürfte es sich um die südlichen und nördlichen Lechmauern handeln - ein schier unerschöpftliches Wanderparadies mit optionalen Mehrtagestouren öffnet sich da einem Wiener

Bild

Bild 10: Nach Südwesten geht der Blick mittig links zur Preinerwand (1783m), dem Tagesziel, rechts ganz hinten die höchste Erhebung der Raxalpe, die Heukuppe (2007m), dazwischen am tiefsten Punkt des Plateaus liegt die Seehütte auf 1643 m.

Links an der Preinerwand vorbei verliert sich der Blick in den Mürzsteger bzw. Fischbacher Alpen - Gipfel kann ich hier nicht mehr zuordnen...

Bild

Bild 11: Vom Gipfelaufbau der Preinerwand, die südostwärts gut 500 hm senkrecht abfällt, und wo eine Klettergruppe aus Slowenien (?) gerade Gipfelrast einlegte, ein Blick zurück nach Nordosten Richtung Jakobskogel, hinten schaut noch das Klosterwappen hervor

Bild

Bild 12: Auf dem Weg zur Seehütte bieten sich imposante Tiefblicke

Bild

Insgesamt täuscht der Eindruck in den Latschenfeldern - man kommt doch recht flott vorwärts, da es kaum Steigungen gibt, allerdings ist man natürlich komplett der Sonne ausgesetzt, gelegentlich aber auch dem Wind.

Als ich bei der Seilbahn-Bergstation ankam, schmiss grad ein amerikanischer Tourist ein Tablett samt Flaschen und Gläser auf den Boden, und seine Tochter stöhnte über die Hitze ("it's so hot!"). Kurz darauf zogen von Nordwesten immer dunklere Wolken auf, ich fuhr dann auch ins Tal herab, und wenig später gewitterte es in der Region kräftig.

So gesehen erneut gut, nur die kleine Runde gegangen zu sein, anstatt im exponierten Raxplateau ins Gewitter zu geraten.

Die Wanderung war nun nicht besonders anstrengend und auch eher kurz, aber mal ganz gut, um die Vielfalt an Wanderrouten kennenzulernen, die sich hier einem bietet.
nadjap

Montag 11. Juli 2011, 21:02

Sag ist der Gipfel der Preinerwand nicht höher als der Jakobskogel? Sieht hier irgendwie umgekehrt aus?

Hab gar nicht mehr in Erinnerung, dass man vom Praterstern 1,5 h zur neuen Seehütte geht?

Tolle Bilder wieder!

Und ja, das sind die Lechnermauern ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
marcus_wien

Dienstag 12. Juli 2011, 08:41

das wär was der praterstern auf 1600m ;),..aber wie man sieht gibts dort auch einen ;) schöne bilder war schon lange nicht mehr dort
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
günschi

Dienstag 12. Juli 2011, 08:44

Feine Runde die du da gedreht hast.
Beim nächsten Mal: Lad......l nicht vergessen. *gg*
Grüße, Günschi!
wetterfreak vbg

Dienstag 12. Juli 2011, 10:44

Super Bilder einer schönen Bergtour :)

freu mich auch schon wieder aufs Wandern :)
WsKF

Dienstag 12. Juli 2011, 10:47

Da bekommt man Heimweh ...

Wunderschöne Bilder!!! *super*
WSGF

Mittwoch 13. Juli 2011, 09:27

WsKF hat geschrieben:Da bekommt man Heimweh ...

Wunderschöne Bilder!!! *super*
jaaaaaa
wirklich feine fotos :)
Antworten