14.08.2011 Bergtour Tristkopf 2110m, Hagengebirge

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
chris-wels

Dienstag 16. August 2011, 11:31

Hi

am letzten Sonntag war ja Traumwetter angesagt, bei wunderbarer Fernsicht gabs viel Sonnenschein und geringe Gewittergefahr. Somit heissts rauf auf die Berge!

Ziel war eine für mich noch unbekannte Gebirgsgruppe, das Hagengebirge im Tennengau, welches sich westlich des Pass-Lueg befindet. Es gehört sicherlich zu den ruhigsten und einsamsten Gebirgen in der Gegend.

Los gings in aller Herrgottsfrüh von der Sulzau ca. 500m, direkt an der Salzach, welche hier zwischen Hagen- und Tennengebirge eine tiefe Schlucht hinterlässt.

nach sehr langer Gehzeit im Wald erreicht man steil aber unschwierig felsiges Gelände, in dem man zum Hochtor 1910m aufsteigt.

Bild
in Bildmitte das Hochtor, links ein Vorgipfel des Tristkopfs.

Bild[
Tauernautobahn und Pass-Luegstrasse mit Salzachbrücke, gleich dort steht das Auto

Bild
kurz vorm Sattel, Blick nach Süden (Niedere Tauern). Herrlicher Tiefblick ins Salzachtal plus Autobahn, herbstliches Wetter heute. Trotz regnerischem Vortag und hoher Feuchte gabs lange keine Quellwolkenbildung. Dunstschicht auch sichtbar.

Bild
Am Hochtor. Blick auf den harmlosen Gipfelaufschwung. Kein schwieriger Berg, vom Gipfel bricht jedoch eine 400m senkrechte Wand nach Westen ab.

Bild
Am Gipfel, 1600Hm und 3,5h Aufstieg liegen hinter mir. Links Schneibstein 2276m im Berchtesgadner Land und rechts mittig der Hohe Göll 2522m.

Bild
Blick nach Süden zum Hochkönig 2941m mit der Übergossenen Alm, davor kaum begangene Gipfel des Hagengebirges.

Bild
im Osten grüßt das Nachbargebirge, das Tennengebirge

Bild
Blick nach Westen. Das Hagengebirge ist wie das Tennengebirge, Totes gebirge oder auch Hochschwab ein Plateaugebirge. Dieses ist von Massenandrang verschont, einzig eine Starkstromleitung zieht sich hier durch. Naja. Links hinten das Steinerne Meer, ganz rechts Watzmann

Bild
Zoom auf Watzmann 2713m rechts, das auffallende Horn ist der Gr. Hundstod 2593m, auf dem am selben Tag mein Chef oben war ;-)

Bild
Blick nach unten, durch dieses Kar gings wieder hinunter.

Bild=Bild http://www.brouwketel.nl" onclick="window.open(this.href);return false;;)

Bild
und als Abschluss einer schönen Tour noch ein Abstecher in die Dolomiten...oder nur ein Blick nach oben auf den Hochkogel 2281m im Tennengebirge

Fazit: tolle Tour in einem sehr einsamen Gebiet, wenn auch die Zustiege sehr lang und kräfteraubend sind. Am Tristkogel warn ein paar Leute, völlige Einsamkeit ist sicherlich am Plateau selbst angesagt.

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Exilfranke1

Dienstag 16. August 2011, 13:13

klingt nach einer technisch einfachen Tour, schöne Panoramen :)
nadjap

Dienstag 16. August 2011, 13:47

Feine Bergeindrücke .... muss gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass es dieses Gebirge gibt (vom Namen her) ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
günschi

Dienstag 16. August 2011, 13:57

nadjap hat geschrieben:Feine Bergeindrücke .... muss gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass es dieses Gebirge gibt (vom Namen her) ;)
Dann musst mal genauer lesen, wenn der Stefan aus Scheffau berichtet.
Da kommt das ziemlich oft vor, das Hagengebirge!

Schöne Bilder!!
*super*
Grüße, Günschi!
Blizzard

Dienstag 16. August 2011, 18:29

Schöne Eindrücke. *top* Jetzt fehlt nur noch der Schnee. *smile*
mani

Dienstag 16. August 2011, 23:42

Fesche Gegend und super, dass du a Edelweiß gfundn host!

Da Schneibstein is da anzige Berg vom Hagengebirge auf dem i woar, sunst föt nu ois. Wird moi Zeit für a Tour aufn Göll ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Hannes

Mittwoch 17. August 2011, 06:42

Gwoidige Begmugl Büdl schene Gegnd
stefan

Mittwoch 17. August 2011, 13:27

günschi hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:Feine Bergeindrücke .... muss gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass es dieses Gebirge gibt (vom Namen her) ;)
Dann musst mal genauer lesen, wenn der Stefan aus Scheffau berichtet.
Da kommt das ziemlich oft vor, das Hagengebirge!

Schöne Bilder!!
*super*
Hehe, ja genau, der Tristkopf ist schon öfter mal vorgekommen in den Fotostories. :)

Tolle Aussicht von da oben. Leider konnte ich kein Bild Richtung Lammertal finden. Vom Tristkopf aus müßtest genau unser Haus sehen.

Hab mir diese Tour auch schon überlegt. Von Beschreibungen her hat mich aber der lange Aufstieg durch den eher langweiligen Wald abgeschreckt, deswegen bin ich da noch nicht rauf.

Evtl. werd ich im Herbst mal den Kleinen Göll und den Bärenstuhl angehen. Die sind ja gegenüber des Tristkopfes, durch das Bluntautal getrennt.
Erstmal aber neue Bergschuhe zulegen. :)
Gerhard-Villach
Mittwoch 17. August 2011, 15:28

Sehr fein! Da war ich auch noch nie, hab mir das Hagen- und Tennengebirge aber schon oft auf der Karte aungeschaut!
Jetzt wird es dann aber bald einmal zeit für eine gemeinsame Tour!

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
marcus_wien

Mittwoch 17. August 2011, 20:41

herrliche gegend
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten