2-3.10.2011 - Am schönsten Berg Niederösterreichs

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)

Sonntag 9. Oktober 2011, 19:23

Hallo!

Letzten Sonntag bis Montag wollten der Stefan und ich unbedingt das wunderschöne Wanderwetter ausnützen.
Da er schon immer mal den Obersee im Morgen- und Abendlicht fotografieren wollte und ich immer schon mal eine Besteigung des Dürrenstein (1878 m) in Betracht gezogen hatte, war das Ziel schnell beschlossen.
Da sich in dem Gebiet auch das Grünloch, wo bisher mit -52,6°C die tiefste in Mitteleuropa gemessene Temperatur aufgezeichnet werden konnte http://img.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... pichal.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; , und andere kalte Dolinen befinden, wollte ich dies auch gleich mit einer Minimumtemperaturmessung während der Nacht verbinden.
Schließlich war die windarme Wetterlage ideal für eine starke Abkühlung während der Nachtstunden.

Am ersten Tag ging es am Nachmittag zuerst mal mit Zelt, viel Essen und Trinken bis zum Obersee.
Unser Zeltplatz sollte nicht direkt beim See am tiefsten Punkt liegen, da wir annahmen, dass es in der Nacht dort sehr frisch werden könnte (auch wenn es tagsüber sehr warm war, die 850er hPa Temperaturen lagen immerhin deutlich über 10°C).
So wählten wir einen Platz im Wald etwa 15 m über dem Seespiegel.
Nach Aufbau des Zeltes wanderen wir über eine Forststraße noch zur etwa 300 Höhenmeter weiter oben gelegenen Doline "Seekopfalm", welche laut einem Messprogramm der Universität Wien (siehe Link oben) ebenfalls sehr tiefe Temperaturen aufweisen kann.

Herbstlichter Wald am Weg zur Seekopfalm:

Bild


Die Doline auf der Seekopfalm ist zwar nur etwa 25 m tief, weist aber in Strahlungsnächten annähernd die gleichen Tiefsttemperaturen auf wie das Grünloch.
Hier ein Bild von der Doline wo wir dann die Thermometer postiert haben:

Bild


Schon um etwa 5 Uhr am Abend hatte es dort in 5 cm nur mehr 3°C, wir waren schon gespannt wie tief die Temperaturen in der Nacht wohl noch senken wird. Am nächsten Tag war auf jeden Fall die Abholung der Thermometer geplant.

Später gingen wir wieder zum Obersee zurück und genossen noch das Abendlicht am See.
Die Nacht war bis auf ein paar röhrende Hirsche, quakende Enten und sonstigem Getier ziemlich ruhig.
Die nächsten menschlichen Wesen waren doch 1 1/2h Fußmarsch entfernt.

Am nächsten Morgen konnte ich in der Früh bei unserem Zeltplatz 6°C am Thermometer ablesen. Wir gingen dann zum See runter um die Morgenstimmung einzufangen und zu Frühstücken.
Der See lag noch im Schatten, weiter oben lagen die Berghänge schon im Sonnenlicht. Spiegelung der sonnenbeschienenen Hänge im See:

Bild


Die Überlegung unseren Zeltplatz nicht direkt beim See zu errichten hatte sich als richtig erwiesen. Neben dem See gab es nämlich sogar etwas Reif.
An und für sich steh ich ja auf kalte Temperaturen, aber wenn ich draußen zelte muß es ja nicht grad ganz so frisch sein ;).

Bild

Bild


Bild


Ganz leichter Wind erzeugte ein paar kleine Wellen die die Spiegelungen des herbstlichen Bergwaldes im See wie ein Gemälde von einem Künstler aussehen ließen:

Bild


Anschließend wanderten wir in Richtung des Gipfel des Dürrensteins. Hier ein Bild Richtung Gipfel von der Herrenalm aus gesehen:

Bild


Rückblick zum Obersee:

Bild


Auf etwa 1800 m stießen wir auf die Große Schneegrube, eine der schönsten und größten Dolinen die mir bisher untergekommen sind:

Bild


Reinfallen wäre nicht ratsam gewesen, das Loch war 20, 30 m tief und raus wäre man wohl auch nicht mehr gekommen. Ganz unten lag sogar noch etwas Schnee vom letzten Winter :):

Bild



Schließlich erreichten wir den Gipfel von dem wir einen traumhaften Ausblick in alle Richtungen hatten.
Die Fernsicht war so gut, dass man vermutlich sogar einen Berg mit Gletscher in den Hohen Tauern sehen konnte (zumindest war irgend ein weißer Gipfel in diese Richtung zu sehen).


Panorama vom Sengsengebirge im Westen über das Waldviertel im Norden bis zum Ötscher und Schneeberg im Osten:

Bild


Vom Hochschwab über die Ennstaler Alpen mit dem Gesäuse und die Niederen Tauern zu den Haller Mauern und Totes Gebirge:

Bild


Ötscher, Schneeberg, Rax und Hochschwab:

Bild


Gesäuse, davor das Hochkar:

Bild


Nach einer längeren Rast in der für Anfang Oktober sehr warmen Mittagssonne (trotzdem gab es dort oben im Schatten sogar noch bißchen Reif, die Luft war halt wirklich trocken) wanderen wir weiter Richtung Ybbstaler Hütte.
Immer wieder gab es Dolinen und Latschenfelder zu umgehen. Die Gegend gefiel mir auf jeden Fall sehr gut, hatte sie doch teilweise typisches Kalkplateaucharakter.

Bild


Karstformen:

Bild


Von der Ybbstaler Hütte ging es dann schließlich weiter zum Grünloch, wo es dank Sonneneinstrahlung ziemlich warm war. Der Ort mit den tiefsten gemessenen Temperaturen in Mitteleuropa:

Grünloch:

Bild


Vom Grünloch bis zur Seekopfalm, wo wir unsere Thermometer postiert hatten war es dann nur mehr ein kurzes Stück (bzw. eine Überwindung von etwa 150 Höhenmeter). Ich war schon sehr gespannt wie tief die Temperatur dort in der Nacht wohl gefallen sein mochte.
Als ich dann die Werte an den Thermometern ablesen konnte, war ich dann doch sehr überrascht wie kalt es wirklich geworden war.
Wir hatten zwar nicht in 2 m Höhe gemessen sondern in etwa 50 cm und 5 cm Höhe, aber selbst in 2 m wars wohl nicht warm ;)

Bild

Bild


Der Sensor in 5 cm hatte also -11°C aufgezeichnet und auch die anderen beiden in etwa 50 cm Höhe noch immer -9 beziehungsweise -10°C! Und das bei 850er Temperaturen von über 10°C.
Da wäre wohl eine Begehung der Doline in der Früh sehr interessant gewesen, wenn man den extremen Temperaturgradienten auf wenige Metern hautnah miterleben hätte können :).

Anschließend wanderen wir wieder zum Obersee runter wo wir unser Zelt abbauten. Hier noch ein Bild vom Schlafplatz:

Bild


Nach weiteren 1 1/2h kamen wir dann endlich im Tal beim Lunzer See an. Es war eh schon Zeit da die Dämmerung schon eingesetzt hatte.
Nach einer Wegstrecke von mind. 41 km und fast 2000 Höhenmetern in 2 Tagen waren wir auch schon ziemlich fertig und endlich froh wieder in der Zivilisation zu sein.

lg, Mani
Zuletzt geändert von mani am Montag 10. Oktober 2011, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Oktober 2011, 19:35

Schöne Tour! *super*

Wir hatten damals in der 4. Klasse Hauptschule einen zweitägigen Wandertag unternommen.
Von Lunz via Lechnergraben zur Ybbstalerhütte, von dort weiter zum Dürrensteingipfel, retour zur Ybbstalerhütte, dort Nächtigung und am nächsten Tag wieder ins Tal.

War eine für mich als 14-jähriger eine ziemlich anstrengende Tour, aber die einzige anständige Bergtour die ich bis jetzt je unternommen habe - leider.
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 23480
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Wohnort: Aschach/Steyr

Sonntag 9. Oktober 2011, 20:15

danke für den interessanten bericht und die schönen bilder!
schade find ich dass der text unter manchen bildern sooooo ewig lang rüber zu scrollen ist.
paar zeilenumbrüche würdens lesen vereinfachen ;)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15281
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 9. Oktober 2011, 20:25

Feine Gegend, tolle Bilder - und sehr interessant mit den Dolinen!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
geri

Montag 10. Oktober 2011, 08:21

Super Bilder. Die Wasserspiegelungen gefallen mir besonders *top* *super*
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)

Montag 10. Oktober 2011, 12:22

so hab noch ein paar zeilenumbrüche eingebaut damit auch wirklich alle interessierten den text besser lesen können ;)

lg, mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Montag 10. Oktober 2011, 12:46

Hallo!

Ein toller und interessanter Bericht.
Ich wusste noch gar nicht, was eine Doline ist...
Als Doline (von slawisch dolina, ‚Tal‘) oder Karsttrichter bezeichnet man eine schlot-, trichter- oder schüsselförmige Senke von meist rundem oder elliptischem Grundriss in Karstgebieten. Ihr Durchmesser schwankt meist zwischen zwei und 200 Metern, kann bei wannenartigen Subrosionssenken aber auch mehrere Kilometer betragen. Ihre Tiefe reicht von zwei bis zu mehr als 300 Metern. Die größten (nach Volumen) sind Sarisariñama-Tepui in Venezuela und Sótano del Barro in Mexiko. Die tiefste wassergefüllte Doline ist die Zacatón in Mexiko.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Doline#Dolinenvorkommen


*super* *super*
Grüße, Günschi!
WsKF

Montag 10. Oktober 2011, 13:04

Superschöne Bilder... die Wasserspiegelung ist top!! *top*
Nebelkrähe

Montag 10. Oktober 2011, 22:03

Sehr schöne Fotos und ein toller Bericht. *top*
Das einzige was mich stört, der Fleck auf den Fotos. Lass mal deine Cam reinigen. ;)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12383
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 11. Oktober 2011, 07:19

schon faszinierend,..und die spiegelung im see ist spitze
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
WSGF

Dienstag 11. Oktober 2011, 09:08

wirklich super fotos
mir gefällt die spiegelung auch ganz besonders
ein kunstwerk :)
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)

Dienstag 11. Oktober 2011, 12:53

Nebelkrähe hat geschrieben:Sehr schöne Fotos und ein toller Bericht. *top*
Das einzige was mich stört, der Fleck auf den Fotos. Lass mal deine Cam reinigen. ;)
Der Fleck rührt von einem Sprung in der Linse. Da läßt sich nichts mehr machen außer eine neue Kamera kaufen ;).

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
DaniieL

Dienstag 11. Oktober 2011, 12:55

Schöne Bilder, da muss ich auch unbedingt mal hin.
Birgit

Dienstag 11. Oktober 2011, 18:03

*super* *top* Einfach nur wunderschöne Bilder und Eindrücke! Danke dir! :)
Hannes

Dienstag 11. Oktober 2011, 20:27

Interessanter Bericht und schöne Bilder *top*
Antworten