06.01.- 08.01.2012 - Schnee oder was? - Ein WE in Obertauern

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
stefan

Sonntag 8. Januar 2012, 14:21

Hallo zusammen,

wie angekündigt, verbrachten wir das lange WE in Obertauern (1752m). Sehr gespannt war, was uns erwarten sollte, da ja große Neuschneemengen in den Nordalpen erwartet wurden. In Obertauern fiel auch vor Weihnachten einiges an Schnee, sodass schon eine gute Grundlage vorhanden war.
Eigentlich sollte es ein Schi-Wochenende werden, aber das war nur sehr eingeschränkt möglich. Aber der Reihe nach:

Am Freitag, 6.1. brachen wir bei Schneefall in Scheffau Richtung Pongau auf. In Scheffau war es relativ ruhig bei ca. 0°C und 4cm Neuschnee und einer Schneehöhe von ca. 10 bis 12cm. Auch die Bundesstraße und die A10 waren erstmal nur teilweise mit Schneematsch bedeckt.
Schon kurz vor Werfen war die A10 dann eine reine Schneefahrbahn und es schneite auch dort. Ab dem Knoten Pongau (ca. 700m Seehöhe) waren nur mehr 2 der 3 Spuren befahrbahr und der Schneefall wurde stärker. Die Temperatur sank und der Schnee wurde im pulvriger.

Ab ca. 800m Seehöhe gab es schon beträchtliche Schneehöhen neben der Autobahn zu betrachten. In Altenmarkt ging es dann von der Autobahn im Kolonnenverkehr auf die B99 bei Schneefall und Schneefahrbahn (Nicole fährt da übrigens jeden Tag zur Arbeit hin, die hats schön. ;) )
Kurz nach Radstadt, als es nur mehr im Schritttempo dahin ging, weil etwa 100m weiter vorne ein Fahrer sich nicht schneller fahren getraut hat, beschlossen wir schon herunten Ketten anzulegen, was im Nachinein kein Fehler war (der Kettenanlegeplatz ist normalerweise in Untertauern vor der ersten großen Steigung nach Obertauern rauf).

Mit Ketten ging es dann weiter auf der B99. Mittlerweile lagen auf der Straße schon 20cm Pulverschnee und es wehte leichter Wind. Dann auf der Paßstraße führen wir an einem überfüllten Kettenanlegeplatz vorbei, überholten ein paar hängengebliebene Autos und fuhren durch eine tiefverschneite Winterlandschaften Höhenmeter für Höhenmeter nach oben. (mit 80km/h und Ketten ist es schon leiwand durch den Tiefschnee zu "brettern" ;) ).
Ab der Gnadenalm (ca. 1600m Seehöhe) kam dann starker Wind dazu und ab dann ging es aufgrund von Sichtverhältnissen nur mehr langsam voran, teilweise mit Stillstand, weil einfach nichts mehr zu sehen war aufgrund des Schneesturms.

Oben angekommen, hieß es zwischen den Schneebergen erstmal einen Parkplatz zu finden. Mit einer Schaufel ausgerüstet gruben wir uns einen Stellplatz frei, wo das Auto nun bis Sonntag stehen blieb.

Direkt im Zentrum von Obertauern bezogen wir uns Appartement. Das war der erste Blick aus dem Fenster auf das Nachbarhaus:
Bild

Nachdem wir alles eingeräumt hatten, an Schifahren war nicht zu denken, da nur wenige Lift offen hatten und es sowieso null Sicht gab, machten wir nach einer Mittagsjause einen Spaziergang durch den Ort. Natürlich gehörten bei diesem Wetter die richtigen Klamotten dazu und ohne Schibrille gings auch nicht (am Samstag Abend gingen wir übrigens mit Schibrille weg, das hab ich auch noch nie gemacht ;) ):
Bild

So, dann starten wir mal mit dem Autosuchspiel ;):
Bild

Oder hier:
Bild

hier auch noch:
Bild

oder auch hier:
Bild

Überall gab es beträchtliche Schneewehen zu beobachten, hier mal 2 Beipiele:
Bild

Bild

Doch noch eins, weils so schön is :D :
Bild

Bei den Windböen, die herrschten, sank die Sicht teilweise auf fast null:
Bild

Das war so ca. die Neuschneemenge dieser Woche. Nicole hat dann 75cm gemessen, was ein guter Durchschnittswert sein sollte. Bis Sonntag kamen aber noch mal so 30 bis 50cm dazu.
Bild

Nicole meinte, ich müsse auch mal aufs Foto. ;) Mit der richtigen Ausrüstung war es eine Freude, dort rumzulaufen.
Bild

Nicole hat das eine Auto dann mal gefunden. 1:0 für sie. :)
Man beachte die schöne Schneewehe oben drüber. Das generiert wirklich "große Gefühle". ;)
Bild

Laut Wetterbericht sollte sich das Wetter dann bis Samstag Früh beruhigen. In der Nacht hörte der Schneefall etwa um 22:00 Uhr auf, aber der Wind blies noch etwa bis 6 Uhr morgens teils sehr stark weiter. In der Früh sah der Parkplatz vor dem Appartementhaus dann so aus:
Bild

Die Frage war nun, sollten wir es riskieren, in eine Schikarte zu investieren und uns die Schi anzuschnallen und auf die Piste zu gehen. Wir entschieden uns fürs Schifahren bis Mittag, da für den Nachmittag wieder Schneefälle angesagt wurden und wir sollten nicht enttäuscht werden. Wir hatten einen super Schivormittag. Der Wind ließ etwas nach, die Sonne kam raus und im Laufe des Vormittags sperrten immer mehr Lifte auf. Im Minutentakt hörte man die Lawinensprengung. Das ist ganz schön laut.
So gab sich das Wetter am Samstag Vormittag:
Bild

Um kurz nach Mittag zog es dann wieder zu und um 13 Uhr setzte wieder Schneefall ein, der bis zum Abend wieder sehr stark wurde. Am späten Abend kam dann auch wieder starker Wind auf. Beim Heimgehen von der Lürzer Alm in der Nacht, sah es dann so aus vor dem dem Haus:
Bild

Mein Auto (links), dass dort nun seit etwa eineinhalb Tagen steht:
Bild

Um in unser Haus zu kommen, hieß es dann erstmal eine 50cm hohe Schneewehe wegzuschaufeln, damit die Tür aufging. ;)
In der Nacht auf Sonntag dauerte der Schneefall weiter an.

In der Früh sah es dann am Parkplatz so aus. Von vorne sollte es vielleicht einfacher sein beim ausparken. Mein eingeschneites Auto nach 2 Tagen:
Bild

Auf der Fahrerseite sah es aber etwas besser aus:
Bild

Nach etwa einer knappen Stunde Schneeschaufeln machte ich vor der Abfahrt noch ein paar Schnappschüße:
Unsere Unterkunft an diesem Wochenende. Beim Auto im Vordergrund schaut auch nur mehr das Dach heraus. :)
Bild

Anhand der Dachbox erkennt man, dass da ein Auto drunter ist :).
Bild

Schweres Gerät musste ran, um den Schnee weg zu bringen.
Bild

Die Temps lagen am ganzen WE bei ca. -2 (Samstag Mittag) bis -8°C (Freitag Abend).
Am späten Vormittag ging es dann wieder Richtung Scheffau. Im Raum Radstadt liegt auch etwa 1m Schnee, es schneite aber nicht mehr. Erst ab Eben dann wieder teils starker Schneefall und die Rettungsgasse funktioniert (hab bis jetzt auch nicht anderes erlebt), da es einen Stau gab.
Im nördlichen Pongau, etwa in Werfen oder Pfarrwerfen liegt auch auf unter 600m einiges an Schnee, allerdings regnete es beim Heimfahren (wir fuhren von Autobahn wegen dem Stau ab und fuhren auf der Salzachtalbundesstraße über den Paß Lueg heim).
In Golling aber dann Schneefall bis ganz runter, es dürfte erst der erste richtige Schneefall an diesem WE in Golling gewesen sein, da Wiesen und Dächer erst eine dünne Schneeschicht aufwiesen.

Zum Schluss wollte ich noch sagen, alle Fotos wurden mit dem Handy gemacht, damir meine SR-Cam zu schade war im Schneesturm. Es war ein super WE und für jeden Schneeliebhaber eigentlich DAS Urlaubserlebnis überhaupt. ;)

PS: Sorry für die vielen Smileys. ;)
Helmut Graz

Sonntag 8. Januar 2012, 15:21

Ein Traum, Dein Bericht einfach Winterwunderland, unglaubliche Schneemengen, ja das ist es was ich will. *freu*
Danke für die beeindruckenden Bilder. *freu*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
dompe

Sonntag 8. Januar 2012, 16:21

Na klar und in den Tauern bleibt alles hängen!
Schickts wenigstens mal einen netten Schauer runter in den Süden *ggg*
obwohl Oberkärnten da eh schon ein paar abbekommen hat...
Super Bilder..
Mathias

Sonntag 8. Januar 2012, 16:51

sehr geniale Büdln!!!!

*schock* *super* *super*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Brucky

Sonntag 8. Januar 2012, 17:09

WAHNSINN ! *schock*
Toller Bericht und tolle Bilder , Danke ! *super*
Mfg. Peter
Rene H. (Harti)

Sonntag 8. Januar 2012, 17:18

Des san unglaublich geniale Bilder, unvorstellbar!

Schneepflugfahrer mocht ich aber dort auch ned sein, wüsste erstens ned wo hin mit den Schnee, und zweitens hätt ich Angst versehentlich unsichtbar zugeschneite Autos mitzuschieben. :D
Gerald

Sonntag 8. Januar 2012, 18:25

ABARTIG *ko*

--> Danke für diesen Bericht der EXTRAKLASSE *top* *super*
Daniel Loretto
Sonntag 8. Januar 2012, 18:42

Wowwww, echt super, vielen Dank! *bravo* *super*
Sowas will ich auch mal live sehen ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Blaž

Sonntag 8. Januar 2012, 22:41

Also, ich muss dir sagen das sind einfach lebensqualitäten und erlebnisse auf die höchsten Nivo. Ich göhne dir dass und deine Freundin mit diese deinen ausweiss hast du auch mein geschmackt in die höhe getrieben. Das ist nämlich alles nach meine vorstellung. Ich hoffe dass ich auch bald so was erlebe :) *super* *bravo* *snow2* *snow1* *snow3* *snowman*
Robert83
Sonntag 8. Januar 2012, 23:00

Einfach nur genial!
Das sind genau die Bilder, die den ganzen bisherigen Winter gefehlt habe.
Danke fürs Reinstellen Stefan - und das wegen den Smileys ;) - wir verstehen ja alle warum ;)
ManuelW4
Sonntag 8. Januar 2012, 23:10

gibts in obertauern nu bauplätz? do muass i hi !!!!!!

danke für de büda stefan :)

LG mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
mani

Sonntag 8. Januar 2012, 23:34

Super Bericht und Fotos, genauso wie man sichs in Obertauern vorstellt :)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
nadjap

Montag 9. Januar 2012, 06:04

beeindruckend!! Toller Bericht!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
marcus_wien

Montag 9. Januar 2012, 06:23

super bergwinter heuer und tolle bilder
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
günschi

Montag 9. Januar 2012, 09:46

Extrageile Winterbilder!
Danke Stefan!
*super* *super*
Grüße, Günschi!
WSGF

Montag 9. Januar 2012, 10:25

super fotos *top*
unglaublich für uns wiener
ob wir heuer überhaupt noch was abbekommen? ....
rudolf

Montag 9. Januar 2012, 10:49

danke für deine tolle bilderdoku.

als schifahrer und langläufer bin ich viel in den alpen unterwegs. aber so viel schnee
auf parkplätzen habe ich noch nie gesehen.

leider hattet ihr kein schönes wetter zum schifahren und es war auch nur beschränkt
möglich. dafür wurdet ihr von diesen schneemassen entschädigt.

ich freue mich schon auf die nächste schönwetterperiode ab mitte der woche und
aufs pulverschneeschifahren auf der wurzeralm.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
stefan

Montag 9. Januar 2012, 12:04

rudolf hat geschrieben:danke für deine tolle bilderdoku.

als schifahrer und langläufer bin ich viel in den alpen unterwegs. aber so viel schnee
auf parkplätzen habe ich noch nie gesehen.

leider hattet ihr kein schönes wetter zum schifahren und es war auch nur beschränkt
möglich. dafür wurdet ihr von diesen schneemassen entschädigt.

ich freue mich schon auf die nächste schönwetterperiode ab mitte der woche und
aufs pulverschneeschifahren auf der wurzeralm.

lg rudi
ja, das Wetter war zum Schifahren nix, aber wie du sagst, für mich war es ein super WE. War e die Ganze Zeit nur draußen oder bin am Fenster gesessen. ;)
Aber auch Nicole und die anderen beiden Freunde waren total begeistert vom Wetter, da es ja doch was außergewöhnliches war.

Auf die schönen Tage freue ich mich auch schon. Schifahren bei Sonne und Schneemassen in den Bergen. Das wird genaus Wahnsinn werden. *sonne* *snow1*
Gerhard-Villach
Montag 9. Januar 2012, 16:34

Lässige Eindrücke!
Solche Dokumente sind immer interessant und wichtig!#

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Birgit

Montag 9. Januar 2012, 20:52

Is jo Wahnsinn!!! Danke für deine Bilder ! *super* *top*

Also das wär mir schon zuviel..... :D
meister_k

Dienstag 10. Januar 2012, 16:13

sehr sehr geil... *schock* *snowman* *snow2*

super Bilder *top* *super*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert