Feli hat geschrieben:*wow* total ausführlich!
super beschreibung!
einzige frage die ich hab - gibts da keine verwirbelungen am dach wenn das so knapp is mit den windmessern?
irgendwer hat mir mal gesagt das könnt die windrichtung beeinflussen?
Guter Einwand Feli! Ich hab daher den Bericht um ein paar Zeilen erweitert:
"Die Windmessung ist messbedingt (Böenmessungsintervall 11s) teils recht genau, teils auch 30% daneben – das können teurere und professionellere Geräte(und da fällt mir wieder nur die Vantage ein) besser. Eventuell werde ich die Installation später um einen „Vortex Inspeed“ erweitern.
Der Sathalter hat sich aber als recht zuverlässig erwiesen: der Abstand zum Dach beträgt in etwa 1,2m, der Abstand zum Rauchfang in der Waagrechten auch gut über 1m, der Abstand zur Oberkante des Rauchfangs 40cm – da bläst also der Wind schön darüber. Die Windrichtung passt hier immer perfekt, der Mittelwind ist in Ordnung, die Böen werden großteils erfasst - ein klares Plus zur ELV."
Generell ist die Windmessung ein heikles Thema. Früher hab ich den Wind konstruktionsbedingt in 2m messen müssen, jetzt eben in 10m+, was an sich schon eine ordentliche Verbesserung darstellt. An die Messgüte einer Vantage komm ich damit trotzdem nicht ran, aber ich bin mit dem Gebotenen bislang recht zufrieden. Größere Windereignisse blieben bislang leider aus. Vor einigen Tagen gabs aber starken Ostwind: Hörsching meldete 52km/h, Marchtrenk 47km/h. Das war für mich ok.