Nebelwasserfall am Naßkamm (24.11.12)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Exilfranke1

Samstag 24. November 2012, 20:49

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

24.11.12, fog flows from southwest to northeast over a narrow pass called Naßkamm (1210m) between the mountains Raxalpe and Schneealpe.

Weather situation: Warm air advection aloft, with weak NWlies in mid-levels and rather weak southerly low-level winds. Extended low stratus decks were situated east of the Alps but significantly lower cloud tops (ca. 700 m) north of the location where this phenonemon was filmed. The fog waterfall persisted during the day, with a short weakening period in the afternoon when sun had warmed the valley downstream of the pass.

To my knowledge, warming of the valley atmosphere and pressure fall ''draws'' the fog over the pass.

What happens with sunset?

i) Nighttime cooling above the fog layer enhances the cold pool within the fog valley and rising fog tops could maintain the fog water fall.

ii) Nighttime cooling on both sides of the pass induce downslope winds and sinking cloud tops/dissipating fog.

PS: As only the deck layer of the cool air is able to cross the barrier, and vertical wind shear is present at the narrowest part of the pass, Kelvin-Helmholtz waves should be visible at the top of the fog.
gefilmt und fotografiert vom Großen Sonnleitstein (1639m), Mürzsteger Alpen mit Start in Hinternaßwald - aus diesem Ort stammt der berühmte Bergsteiger Conrad Kain, der auch die Biographie 'Where the clouds can go' geschrieben hat.

3 Stunden früher :

Jonny 5

Sonntag 25. November 2012, 08:03

Sowas habe ich erst einmal gesehen aber nicht mit der Dynamik.
Fein.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Feli

Sonntag 25. November 2012, 11:44

wunderschön :-)
die natur hält doch immer wieder spannendes bereit für uns!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Exilfranke1

Sonntag 25. November 2012, 18:53

f-z hat geschrieben:Sehr schön *top*
Dieses Nebelschauspiel habe ich am Nasskamm schon des öfteren beobachtet/erlebt. Zuletzt in der Schönwetterperiode in der vergangenen zweiten Oktoberhälfte. Da bin ich vom Ameisbühel kommend duch den "Nebelwasserfall" hinduch und auf der anderen Seite auf das Gamseck gestiegen. War recht beeindruckend; im Nebel ziemlich turbulent und um einige Grade kühler.
heute dassselbe am semmering, das erste mal einen wasserfall durchwatet, ohne nass zu werden.

leider löste er sich mittags dann auf. aber die pröll-warte auf dem hirschenkogel ist diesbezüglich ein geheimtipp.

fotos und filme folgen
chrissie1220
Sonntag 25. November 2012, 19:36

schönes viedo :)

es erinnert mich an meinen sommerurlaub in sonnenalpe-nassfeld. da "fielen" die wolken aus italien kommend fast genau so über den gartnerkofel. hatte ich vorher noch nie gesehen und war damals dementsprechend beeindruckt welche wolkenspiele die natur hervorbringt.
LG Christa
1220 Wien - Kagran
Eschi Seebr Chiemsee
Montag 26. November 2012, 07:16

Krass eingefangen, schönes Naturschauspiel. *top*
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten