20.05.2013- SCHÄDEN durch Hagel- Stadt Salzburg und Flachgau

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
ThomasPf

Samstag 25. Mai 2013, 09:40

Hier ein Bericht in den Salzburger Nachrichten:
Gewitter: Hagel zerstörte viele Felder in Salzburg

Gleich zwei Hagelunwetter innerhalb weniger Stunden fegten am Montag über die Stadt Salzburg und den Flachgau. Keller und Unterführungen waren überflutet und mussten ausgepumpt werden. Die Feuerwehren zählten 23 Einsätze. Rund 1000 Hektar landwirtschafliche Fläche wurde in Salzburg beschädigt. Der Schaden beträgt rund 500.000 Euro.
Gemüse- und Erdbeerfelder, aber auch Grünland wurden in der Stadt Salzburg, im Flachgau und im Tennengau stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Hagelkörner haben Straßen und Gehwege zentimeterhoch bedeckt. Räumfahrzeuge entfernten die eisigen Körner, Hausbewohner schaufelten vor ihren Einfahrten den "Schnee" weg. Auf der Gaisbergstraße kam ein Wagen ins Rutschen. Er stürzte über eine Böschung und landete auf dem Dach. Die Insassen wurden von der Feuerwehr geborgen. Sie blieben offenbar unverletzt. Die Berufsfeuerwehr in der Stadt verzeichnete rund zehn Einsätze. Im Flachgau rückten die Freiwilligen Feuerwehren zu 13 Hochwassereinsätzen aus. Betroffen von den Unwettern waren vor allem die Gemeinden Bergheim, Hallwang und Wals-Siezenheim. Wie der Landesfeuerwehrverband informierte, zerstörte ein Blitz in Seekirchen am Wallersee alle elektrischen Einrichtungen eines Bauernhofes und auch die Starkstromleitung der Salzburg AG. Ein weiterer Blitz zerfetzte in Eugendorf einen Baum. Reste davon blockierten die L102, sie wurden von der Feuerwehr beseitigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bildquelle: Bild: SN/wolfgang moser fmt-pictures

Bericht: http://www.salzburg.com/nachrichten/sal ... urg-59639/

Anmerkung: Ich hoffe, dass die Mitglieder die Fotos von Hagel + Schäden haben, hier diese posten....
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Seepferdchen

Samstag 25. Mai 2013, 10:35

hier meine grottenschlechten Bilder, ich heule meinen Pflanzen heut noch nach *rotwerd*

Eingang zum Garten
Bild

Bild

Die Kräuter muss ich selbst nicht mehr klein schneiden
Bild

meine Gurken (keine einzige Pflanze von über 20 überlebte, sie erfroren...)
Bild

mein Hanf...
Bild
tiefschneetaucher

Samstag 25. Mai 2013, 18:29

Na, ein Bild hab ich noch (seeehr dezent bearbeitet :)
Bild
Antworten