gestern gab es ein Unwetter der ganz Bösen Art über Wien.Bei mir mit schwerem Downburst.
als ich das Radarbild gesehen hab,traute ich meinen Augen nicht, wo doch sonst die Gewitter eingehen, hat sich diese, höchstwahrscheinliche HP-SZ (Verhalten,Radarstruktur,Wolkenstrukturen) fest vorgenommen,Wien mal so richtig niederzumähen.
als es zu dauerflackern begann (Blitzrate war teils bei mehreren Blitzen in der Sekunde!), wollt ich eigentlich scho schlafen gehen

Mit Durchzug der Böenwalze,bzw knapp davor gab es geschätzt locker 110 kmh schwere Sturmböen, im Garten hat es mir zwei Bäume zerlegt,alles is geflogen, es war beängstigent wie es los ging, wer weiß.
Mitten im NS gabs es weiterhin Sturmböen , und aufeinmal peitschte der Regen von Osten auf mein Haus um sofort danach wieder aus West zu kommen! (war unheimlich und verdächtig)
es sind meine ersten Blitzbilder mit der Kamera, bisher hatte ich nie gelegenheit dazu

die meisten der Blitze waren in den Wolken , Erdblitze gab es erst im NS.

das taugt mir

die Gewitterzelle war Rund geformt

nach dem Durchzug dieser massiven,und tiefziehenden Böenfront

sah es im Garten so aus:

soviel zum gestrigen Schwergewitter!
auch wenn es einiges zerlegt hat, und bei mir in der Arbeit die Kürbisse zusammengehagelt hat, war es neben dem mulmigen Gefühl -absolut toll!
LG
Dominik