Arte Sendung : Das Geheimnis der Wolken

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Spica

Freitag 28. Juni 2013, 00:15

Hallo liebe Skywarn Leute!
Ich habe gerade eine Sendung auf Arte gesehen die die Entstehung der Wolken mit kosmischer Strahlung in Verbindung bringt.
Was haltet Ihr denn davon?
Ich fand es sehr interessant und irgendwie einleuchtend.Da ich nich keine links schicken kann, sucht doch bitte auf Youtube nach dem Sendungstitel.
*rotwerd*
Herfried
Freitag 28. Juni 2013, 09:37

Wenig.

Der Mechanismus funktioniert... ja. Das weiß man seit dem mit Unterkühltem Wqsserdampf, Telchenspuren nachgezeichnet wurden.

Aber wann ist er relevant?

Wenn es übersättigte Feuchte in der Luft gibt, die mit dem vorhandenen Potantial an Kondensationskeimen noch keine Tröpfchen bildet. Ein wenig mehr Übersättigung (zB bei massiver Hebung an einer Front,oder konvektiver Umlagerung) und die vorhandenen Keime reichen aus, es gibt sie in Überzahl.
Etwas trockener, und es passiert mangels Übersättigugn nix...

Die Wetterlagen wo mehr oder weniger kosmische Strahlung einen Einfluss hat, kann man sich an einer Hand abzählen, das sind richtig wenige, das ist eins eltenes Phänomen.

Damit eine nette, aber wenig bedeutende Wirkung, wenig Relevanz für lokales Wetter Null fürs Klima...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten