29.07.2013 / SCHÄDEN durch STURM / Stmk. / Kapfenberg

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
martin_riemann

Dienstag 30. Juli 2013, 17:46

Ich habe gerade ein paar Fotos und Informationen zum gestrigen Unwetter von Verwandten aus Kapfenberg (Bruck/Mur) erhalten.
Diese Fotos wurden in der Stadt gemacht:
Bild
Bild
Bild
Beim Telefonat mit meiner Schwägerin wurde gesagt, dass der Sturm bei den Nachbarn die Markise mit Verankerung ausgerissen und weggeschleudert hat.
Mehrere Bäume sind umgestürzt, ein großes Trampolin bei anderen Nachbarn wurde in den Holzzaun gerammt, der nun an dieser Stelle entsprechend stark beschädigt ist.
Des Weiteren wurden mehrere Verkehrsschilder ausgerissen/abgebrochen und durch die Luft gewirbelt, ebenso ist es den, teils vollen, Mülltonnen ergangen.
Ich hoffe, dass diese Informationen und Bilder hilfreich sind, mein Beileid an alle Betroffenen.
ThomasPf

Montag 9. September 2013, 14:21

Bei der Heimreise mit dem Zug von der Skywarn 10-Jahres-Feier bei Kapfenberg (nordöstl. des Bahnhofs) entdeckt;
Hängt möglicherweise mit diesem Ereignis zusammen:

Bild
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Herfried
Montag 9. September 2013, 18:08

Spektakulaerer Totalschaden im Wald. An diesem Tag bei der lage vermute ich schlichtweg kanalisierten Wind an der Front. Das Schadenabild einer engen Schneise mit einzelnen abweichenden Fallrichtungen liesse einen Tornado durchaus als Ursache zu, bei der Synoptik an dem Tag mit flaechigem geradlinigen Sturm samt Schaeden ist der Verdacht geradlinigem Orkans im Bergland kanalisiert angebracht.

Staerke koenmre bei den vielen abgerissenen Baeumen schon knapp T4 sein.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten