damit ihr bissl a Vorstellung habts, wie Deutschland abseits der Städte aussehen kann (Bilder stammen von Mitte August)
Transversale Strömung - Eine tiefe Wolkenbank kreuzt die südlichsten Ausläufer des Spessarts (max. 585m)
Blick auf Röllbach mit spätgotischer Saalkirche (1503 erbaut)
Nachfolgend ein Motivspiel mit den Heuballen
Links der Hexenwald, im Hintergrund der Wald gehört zu meinem Heimatort Großheubach
Hinter dem Wald liegt der Untermain
Abendsonne
Kartause Grünau im Spessart (Nähe Wertheim bzw. A3) - die älteste Kartause in Franken, älteste Gebäude (verfallen) aus dem Jahr 1333 - heute eine Gaststätte mit Hausmannskost und frischen Forellen aus den angrenzenden Teichen
Großheubach und Main gesehen vom Kloster Engelberg - im Hintergrund Weinberge (Bischofsberg)
Der Aufstieg erfolgt über 612 Sandsteinstufen, die sogenannten Engelsstaffeln.
Großheubach-Ost, im Hintergrund Breitendiel (links) und die nordöstlichsten Ausläufer des Odenwalds
In dem Lagergebäude im Vordergrund war früher ein Supermarkt, jetzt kann man dort Palmen kaufen. Mein Ort hat einen dramatischen Geschäfteschwund erlitten - es gibt kaum noch Bäcker und Metzger, und keinen Supermarkt mehr. Dafür muss man jeweils in andere Orte fahren. Als ich klein war, gab es in der Nähe einen Tante-Emma-Laden (in Österreich sagt man Greißler dazu). Der musste wegen der Discounter-Konkurrenz schließen, und jetzt gibt es gar nichts mehr.
Von den Weinbergen zu den Feldern:
Die Umgehungsstraße wurde jahrelang gefordert, und als ich dann weg war, auch endlich gebaut

Wenn man aber nur 1x pro Jahr nach Hause fährt, dann erscheint einem selbst das, was für die Bewohner längst vertraut geworden ist, auch im vierten oder fünften Jahr noch fremd.
Gartenfrösche