Gestern zog es uns durch den netten Tip von Andy aus dem Bayerwald (WZ-Forum) zum Osser (1.293 m), dem wahrscheinlich schönsten Gipfel im Bayerwald. Durch den felsigen Gipfelaufbau und die weitreichende Aussicht hinein nach Niederbayern, den Alpen (bei guter Sicht) und zu nahen Bergen des Bayerwaldes ist der Berg ein gern besuchtes Ziel. Nicht zuletzt wegen des Willmannhauses am Gipfel.
Trotz des eher bescheidenen Wetters hatten wir wettertechnisch nicht die schlechtesten Karten. So ergaben sich neblige Stimmungen, Tief- und Weitblicke in den Bayerwald im steten Wechsel und eine relative Einsamkeit am Berg.
Unser schneller Weg zum Gipfel startete am Sattelparklplatz, die lange Tour war uns durch langes Ausschlafen (wir haben Ferien) zu weit.
Unser berggewohnter Gänger und Führer konnte es kaum erwarten, das ist sein eigentliches Leben.

Mystische Stimmung beim Anstieg im Wald.

Irgendwie fühlten wir uns beobachtet...

In ca. 1.100 Meter Höhe verlässt man den Wald und erreicht die sogenannte Osserwiese, einen waldfreien Bereich der bis zum Fuß des kleinen Ossers führt. Hier gibt es einen ersten wunderbaren Ausblick über die Berge und Täler.
Diese Wiese wurde früher für die Hochlagenbeweidung gerodet und wird heute durch Auftragsbeweidung oder Pflegemaßnahmen offen gehalten.

Blick Richtung Lam nach Niederbayern hinaus.

Bayerwald typischer Blick vom kleinen Osser, Wald, Wald, Wald.

Im Südwesten der Große Arber mit dem Skigebiet, linke Piste ist die Weltcup-RS Strecke.

Und nur noch 20 Minuten entfernt das Ziel: Willmannhaus auf dem Großen Osser.

Beim Abstieg kommt man an einer der typischen Windwurfflächen durch Kyrill vorbei, wirkt extra grau und düster bei dem Wetter gestern

Bevor das Wetter endgültig zu machte gab es noch eine nette Wolkenstimmung am gegenüberliegenden Kamm.
