Sternschnuppenschauer der Perseiden 2009

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
zunki

Donnerstag 30. Juli 2009, 18:02

Es ist wieder soweit. Der alljährliche Sternschnuppenschauer der Perseiden meldet sich zurück. Das Maximum wird in der Nacht von 12. auf 13. (Mi auf Do) erwartet. Ausserdem ist heuer mit einer überdurchschnittlich hohen Anzahl zu rechnen. Ich werd zum 2. mal nach dem letzten Jahr wieder beobachten, da es einfach ein beeindruckendes Erlebniss war :)

Was sind die Perseiden?
Der bekannteste Meteorstrom sind die Perseiden, die aus Auflösungsprodukten des Kometen 109P/Swift-Tuttle bestehen. Jedes Jahr um den 12. August kreuzt die Erde auf ihrem Weg um die Sonne die Umlaufbahnen der Teilchen dieses Stroms. Für Beobachter auf der Erdoberfläche scheint der Ursprung aller dieser Sternschnuppen im Sternbild Perseus zu liegen, von dem sich Ihre Bezeichnung als Perseiden ableitet. Im Volksmund werden sie als "Tränen des Laurentius" bezeichnet, weil sie am Namenstag dieses Heiligen auftreten. Da das Sternbild Perseus am Abend aufgeht, können erste Sternschnuppen bereits nach Eintritt der Dunkelheit beobachtet werden. Richtig hoch steigt der Radiant aber erst in der zweiten Nachthälfte. Da in lauen Sommernächten auch dann noch viele Menschen draußen unterwegs sind und die zahlreichen Meteore bemerken, gilt der August als der Sternschnuppen-Monat schlechthin. Ähnlich wie bei den Geminiden erfolgt der Anstieg zum Maximum über mehrere Tage hinweg. Der gesamte Aktivitätszeitraum der Perseiden erstreckt sich über den Zeitraum vom 17. Juli bis zum 24. August.
Im Maximum erreicht die ZHR der Perseiden Werte von bis zu 100. In den Jahren um 1992, als der Mutterkomet 109P/Swift-Tuttle zum letzten Mal in Erdnähe war, wurden deutlich höhere Zahlen beobachtet. Inzwischen ist die ZHR wieder auf dem Normallevel angelangt. Nach den Vorhersagemodellen von Esko Lyytinen könnten die Perseiden jedoch im Jahr 2028 einen kleineren Meteorsturm produzieren. Diese Prognose ist insofern ganz gut begründet als ein für den 11.08.2004 vorhergesagtes zusätzliches Aktivitätsmaximum der Perseiden tatsächlich eintrat.

Perseiden 2009
Die Perseiden 2009 erreichen Ihr Maximum während der hellen Abenddämmerung des 12. August. Da dieses Maximum aber recht breit ist, darf man sich in der gesamten Nacht vom 12. auf den 13.08. auf zahlreiche, auch helle Sternschnuppen freuen. Die beste Beobachtungszeit liegt zwischen dem Ende der Abenddämmerung gegen 23:00 und Mitternacht, wenn der abnehmende Mond noch tief steht und mit seinem Licht nicht allzu sehr stört. Nach einer aktuellen Prognose von Mikhail Maslov ist dieses Jahr mit einer überdurchschnittlich hohen Anzahl von Perseiden zu rechnen.
Quelle: http://www.leoniden.net/perseiden.htm#aktuell" onclick="window.open(this.href);return false;
omiruth

Donnerstag 30. Juli 2009, 18:08

Ja gschaut hab ich auch in den Vorjahren, hab auch viele gesehen, nur mit Fotografieren ists nichts bei mir daheim, weil bei meinem kleinen Himmelsausschnitt, den ich sehe, ists schwer.

Und die Nacht weit weg vom Ort auf einem Feld alleine mag ich net unbedingt verbringen *nein*

So muss ich wohl auf Fotos verzichten. Aber viell. mag hier wer fotografieren?
zunki

Donnerstag 30. Juli 2009, 18:12

omiruth hat geschrieben:Ja gschaut hab ich auch in den Vorjahren, hab auch viele gesehen, nur mit Fotografieren ists nichts bei mir daheim, weil bei meinem kleinen Himmelsausschnitt, den ich sehe, ists schwer.

Und die Nacht weit weg vom Ort auf einem Feld alleine mag ich net unbedingt verbringen *nein*

So muss ich wohl auf Fotos verzichten. Aber viell. mag hier wer fotografieren?
Ich werds aufjedenfall versuchen, obs was werden wird man sehen :P
omiruth

Donnerstag 30. Juli 2009, 18:27

Tipps und Tricks:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=226413" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.wer-weiss-was.de/theme90/article320982.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://aas.astronomie.at/index.php?id=44" onclick="window.open(this.href);return false;
Daniel

Donnerstag 30. Juli 2009, 18:33

Wiener Lichtdumpf vermasselts jedsmoi *motz*
WeitraLord
Freitag 31. Juli 2009, 03:30

Keine Ahnung ob das was mit "Perseiden" zu tun hat, aber als ich eben Nachhause ging dachte hatte ich auch den Eindruck viele Sternschnuppen zu sehn *rofl* *prost*

(Ich glaub das war Heut) *geheim*
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
phiomet

Freitag 31. Juli 2009, 08:32

vielleicht fahr ich extra raus ins burgenland damit mir der wiener lichtschmutz das nicht versaut. wird zwar dann ne kurze nacht, aber mit der dv cam bewaffnet könnte das auch n tolles video werden. schauen wir mal, wenns klappt kommts hier auf jeden fall online. ich hoffe ich kann das mit der dv cam halbwegs einfangen. freu mich auf jeden fall drauf, hab schonmal als kind einen wirklich extremen sternschnuppenhagel beobachtet, das war ein erlebnis aller erster güte, vor allem wenns an nem see ist und das wasser so still, dass sich die sternschnuppen im wasser spiegeln.
omiruth

Freitag 31. Juli 2009, 16:43

Hallo Phiomet *wink*

Das kann ich mir gut vorstellen, dass es an einem See super aussieht!
Vielleicht findest einen oder einen Teich, wo du filmen kannst?
*grins*
phiomet

Freitag 7. August 2009, 12:32

na mal schauen. ich hab eher das gefühl das wird nix mit dem filmen. mir ist leider was dazwischen gekommen. :(
chris-wels

Freitag 7. August 2009, 12:51

jo, wien is grundsätzlich zu meiden...

moi schaun wies weda mitspüt, oba in klosterneuburg is auch schon vom licht her deutlich besser ois in da katastrophengegnd südlicher

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
zunki

Sonntag 9. August 2009, 19:23

Noch ein netter Link. Hoffentlich wirds schön :)

http://www.wetter-observer.de/html/perseiden_2009.html" onclick="window.open(this.href);return false;
MarcoKTN

Montag 10. August 2009, 18:35

passend zu dem Höhepunkt der Sternschnuppen am Abend des 12. Augusts, berechnet Gfs auch die besten Bedingungen dieser Woche. Könnte vl sogar in ganz Österreich wolkenlos werden. Etwas unsicher sind dabei noch die nördlichen Bundesländer (da hat gfs einige hohe Wolken ab etwa Mitternacht drin)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Daniel Loretto
Dienstag 11. August 2009, 20:08

Ja, morgen ist es so weit :)

Hoffe es wird weitgehend wolkenlos sein, ich werd mir das Schauspiel mit ein paar Freunden von einem Hügel aus ansehen, wird sicher lustig :)
Vielleicht erwisch ich ja die eine oder andere Sternschnuppe ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Hannes

Dienstag 11. August 2009, 21:40

hab vorher am bakon eine geraucht und siehe an eine gesehen und natürlich was gewünscht *smile*
sindarella

Dienstag 11. August 2009, 21:43

heute sieht man auch schon welche??

in welche richtung muss ich eigentl gucken
liebe grüsse aus neunkirchen (stadt) im südl NÖ
zunki

Dienstag 11. August 2009, 22:37

Richtung Osten normalerweise... Aber das Sternbild woher sie kommen müsste eh in einem der von mir geposteden Links zu sehen sein. Waren auch gerade schauen ob man heute schon was sieht. Bilanz aus fast 1 Stunde: Eine einzige Schnuppe ;) Is aber auch etwas wolkig Ri Osten...
omiruth

Dienstag 11. August 2009, 23:44

Sindarella, steht eh im Link von Zunki:

http://www.wetter-observer.de/html/perseiden_2009.html" onclick="window.open(this.href);return false;

"Die beste Beobachtungszeit ist der späte Abend bis in die ersten Nachtstunden, da der abnehmende Mond nur gering mit seiner Helligkeit stört. Je später die Nacht, desto heller wird der Mond schwache Objekte überstrahlen."

"Dieses Sternbild geht innerhalb unserer Galaxie, der Milchstraße, gegen Abend im Osten auf und gewinnt mit tieferer Nacht weiter an Höhe."

:)
omiruth

Mittwoch 12. August 2009, 00:18

Hier was von der ZAMG:

http://www.zamg.ac.at/aktuell/index.php ... 11GMT07:28" onclick="window.open(this.href);return false;
„Am Mittwochnachmittag zunächst im Norden Österreichs noch dichtere Wolken und Regenschauer“, prognostiziert Christian Ortner, Meteorologe an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), „aber bis zum Abend stören nur mehr ganz wenige Wolken am Himmel – und im Süden und Westen Österreichs sind die Bedingungen zum Sternschnuppenschauen sogar perfekt!“ Sternschnuppenfans, die es sich für das Spektakel auf einem Liegestuhl unter freiem Himmel bequem machen, rät Ortner zu Pullover und Decke: „Das müsste bei Nachttemperaturen zwischen 14 und 18 Grad aber reichen“. Erst wenn dann in der zweiten Nachthälfte der Mond bereits sehr hoch steht und die Beobachtung der Sternschnuppen stört, ziehen dann auch wieder dichtere Wolkenfelder auf.
omiruth

Mittwoch 12. August 2009, 00:51

Hier hab ich noch was:

Der aktuelle Sternenhimmel:
http://www.astroviewer.de/aktueller-ste ... ien&tz=CET" onclick="window.open(this.href);return false;

"Das vorherberechnete Maximum wird ca. 20.00 Uhr auftreten - dann ist es in Österreich noch zu hell, aber ab 22.00 Uhr kann bereits sinnvoll nach den Sternschnuppen Ausschau gehalten werden. Ideale Zeit daher zwischen 22.00 und 0.00 Uhr."
http://www.astronomie.at/Scripts/showne ... NewsId=193" onclick="window.open(this.href);return false;
sindarella

Mittwoch 12. August 2009, 07:57

danke euch

war gestern auch ne weile draussen - ok gg - so ca 10 min - aber nix gesehen -- aber hatte den blick wohl in die richtige richtung
hoffentl spielt das wetter mit - dann geh ich heute bestimmt wieder schaun
liebe grüsse aus neunkirchen (stadt) im südl NÖ
chris-wels

Mittwoch 12. August 2009, 10:18

jo der typ vo da zamg wirds scho wissn ;)

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
omiruth

Mittwoch 12. August 2009, 10:45

Na das will ich doch hoffen, Chris! *ggg*
Hannes

Mittwoch 12. August 2009, 11:22

werd mi ah heid auf die terasse raus haun,mit ana hoim und an liegestui
zunki

Mittwoch 12. August 2009, 17:19

Im Moment schauts ja weniger gut aus *hä* Total bewölkt :(