Nationalfeiertag 2013 am Heldenplatz

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Arthilas

Sonntag 10. November 2013, 20:58

Leider kann ich erst jetzt meine Photos vom Nationalfeiertag posten, da leider mien Computer kaputt ging, und erst vor kurzem mein neues Thinkpad ankam ;)

Alles überragend steht hier der mit stolzen 200 Metern welthöchste Bungee-Kran, auf seinen Raupenketten:
Bild

Direkt neben dem Eingang steht eine Doppelflak...
Bild

...eine Radaranlange...
Bild

...und noch eine Radaranlage...
Bild

...die ich auch von innen photographiert habe:
Bild

Nachdem ich den Heldenplatz betrat, wollte ich als Kran-Freak als erstes zum blauen Stahlkoloss, einem Liebherr LR1600-Raupenkran.
Bild

Ganz links steht der Derrickballast für übergewichtige Bungeespringer:
Bild

Und hier fährt ein wagemutiger (oder eher verrückter?) hinauf, um sich dann - zum Preis von einem Euro pro Meter - in die Tiefe zu stürzen Ganz nebenbei bemerkt war die Bewölkung an diesem Tag sehr interessant, wie man hier und auf den folgenden Photos gut erkennt. Es gab flächendeckend Stratocumulus, Stratocumulus undulatus und Schleierwolken.
Bild

Auf 192 Metern angekommen...
Bild

Und Absprung!
Bild

Bild

Bild

Und hier noch einmal mit der Hofburg im Hintergrund:
Bild

Danach ging es vorbei an einem Pinzgauer 6x6
Bild

zu den Vorführungen des Bundesheeres. Als erstes war das Allschutz-Transportfahrzeug Dingo an der Reihe.
Bild

Dann heulte der 1500PS-Motor des Leoparden auf, und er rollte los.
Bild

Bild

Danach kam der Schützenpanzer an die Reihe, davon sind mir leider keine guten PHotos gelungen.
Bild

ich hatte nicht viel Zeit, da ich auch noch zur Modellbaumesse wollte, welche schon um 17 Uhr Sperrstunde hatte, also sah ich nicht weiter den Vorführungen zu (als nächstes währe wohl die Panzerhaubitze drangewesen) und photographierte die anderen Fahrzeuge am heldenplatz.

Es gab unter anderem diesen kleinen Telekran mit Arbeitskorb,
Bild

Diesen Kran an einem Bergeüanzer
Bild

und diesen Pandur-radpanzer zu sehen:
Bild

Natürlich knipste ich auch den Black Hawk:
Bild

Nahaufnahme der Rotor-Mechanik:
Bild

Und das Cockpit:
Bild

Und zum Abschluss noch ein Bild einer eingestürzten Brücke: Bild, welches es dort als Plakat zu sehen gab.

Alles in allem also ein erfolgreicher Tag, das Wetter hätte kaum besser sein können, so hatte ich zum einen gutes Licht, zum anderen interessante Wolken zum Ablichten ;)

Ich hoffe, euch gefallen meine Bilder ;)
Zuletzt geändert von Arthilas am Donnerstag 2. Juli 2015, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterhexe

Montag 11. November 2013, 11:25

Ah, wie habe ich gehofft, das irgendwer am Heldenplatz war und Bilder von der Schau ins Forum stellt! ;) Heuer war ich vehindert, in den letzten Jahren habe ich mir die Veranstaltung jedoch oft angeschaut, hauptsächlich wegen der Helikopter. Daher ist natürlich auch Deine Aufnahme vom Blackhawk (sehr beeindruckend, das "lange Trumm" in natura mal zu sehen! ;) ) und seiner Rotormechanik mein Lieblingsbild. *super*

Eine ähnliche, wenn nicht sogar die selbe Radaranlage habe ich gemeinsam mit einem Freund dort auch mal von innen besichtigt. Dazu muss man im Menschengewül über eine wacklige, schmale Leiter kraxeln, stimmt's? ;)

Beim Ausdruck "Kran-Freak" musste ich lächeln. Kranführer (oder sagt man -fahrer?) finde ich einen sehr herausfordernden und vor allem verantwortungsvollen Beruf.

Wie der Bungeespringer da am letzten Bild so über der Hofburg hängt, musste ich bei seinem Anblick an die berühmte Tarotkarte "Der Gehängte" denken, hier ein Bild davon:

http://www.artflakes.com/de/products/ta ... -gehaengte" onclick="window.open(this.href);return false;

Ja, ich weiß... ich und meine Phantasie immer... :brüll

Diese Tarotkarte hat übrigens keine so extrem schlechte Bedeutung, wie ein Laie vielleicht auf den ersten Blick vermuten könnte - sie steht für Geduld in schwierigen Situationen. ;)

Danke für den interessanten Ausflug zur Bundesheerschau! :)
Arthilas

Montag 11. November 2013, 17:22

Schön, dass dir die Bilde rgefallen haben ;)
Beim Ausdruck "Kran-Freak" musste ich lächeln. Kranführer (oder sagt man -fahrer?) finde ich einen sehr herausfordernden und vor allem verantwortungsvollen Beruf.

Wie der Bungeespringer da am letzten Bild so über der Hofburg hängt, musste ich bei seinem Anblick an die berühmte Tarotkarte "Der Gehängte" denken, hier ein Bild davon:
Ich bin kein Kranführer und habe auch nicht vor,es zu werden ;) "Kran-Freak" agte ich nur, weil ich mich sehr für Krane (Ja, KRANE und nicht KRÄNE!!) interessiere ;)

Ich kenne nur Tarock-Karten, nicht Tarot-Karten, aber es weist tatsächlcih einige Ähnlichkeit mit dieser Tarotkarte auf :D
Wetterhexe

Montag 11. November 2013, 19:34

Superzelle666 hat geschrieben:Schön, dass dir die Bilde rgefallen haben ;)

Ich bin kein Kranführer und habe auch nicht vor,es zu werden ;) "Kran-Freak" agte ich nur, weil ich mich sehr für Krane (Ja, KRANE und nicht KRÄNE!!) interessiere ;)

Ich kenne nur Tarock-Karten, nicht Tarot-Karten, aber es weist tatsächlcih einige Ähnlichkeit mit dieser Tarotkarte auf :D
Ich habe schon vermutet, dass Du weder Kranführer bist, noch vor hast, einer zu werden. ;) Gehst Du nicht noch zur Schule?

Mit Tarock-Karten kenne ich mich wieder nicht aus, bin überhaupt keine Kartenspielerin. Tarot-Sets (also die zum Kartenlegen) habe ich einige zu Hause, weil ich die Karten einfach schön finde und auch die Geschichten mag, die sich darum ranken. Selber Karten legen kann ich allerdings nicht.
Arthilas

Montag 11. November 2013, 19:43

Gehst Du nicht noch zur Schule?
Sicher gehe ich noch zur Schule, ich bin ja erst 17 :)

Tarot-Karten passen ja sehr gut zu einer Hexe :D

Zwei der Bilde rdes Kranes habe ich gerade auf Wikipedia hochgeladen und in http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkran" onclick="window.open(this.href);return false; eingebunden ;)
Wetterhexe

Montag 11. November 2013, 20:11

Eben. Hast du schon ein Berufsziel? :)

Ja, finde auch, dass sich die Tarotdecks gut in der kleinen Esoterikabteilung meines Bücherregals machen. ;)

Fein, dass Du Wikipedia unterstützt. Krane im Stadtbild erregen auch immer meine Aufmerksamkeit. Kranführer, ein außergewöhnlicher Beruf, ein bisschen so wie Leuchtturmwärter, aber nicht ganz so einsam. ;) Ich denk mir, ein Kranführer muss während der Arbeit ständig Funkkontakt mit seinen Kollegen am Boden halten.
Antworten