Die Ruhe nach den letzten Unwettern in meiner näheren Umgebung hat leider nicht lange gehalten.

Diesemal traf es den Raum Lieboch, Tobelbad, Hitzendorf, Oisnitz und vor allem St. Josef, in der Verwandte wohnen

Langsam aber sicher macht es keinen Spaß mehr, da es echt NUR mehr derbe Schäden und rieige Verwüstungen gibt - und das im 3-6-Tages-Takt.
Diesmal hat mir Daniel Loretto den Tipp gegeben, er war schon auf seinem Aussichtspunkt am Faßlberg und hat nach SW runter gesehen - DANKE dafür, im Gegenzug bin ich nicht zum Fussballspielen gekommen - und auch den Sturm Graz-Kick hab ich nicht fertig angesehen... naja...
Aber DAS war es auf alle Fälle wert!!!
18:39
Standort Graz-Thalerhof, gerade angekommen:

18:39
Echt geniale Strukturen, turbulent - alles war dabei...

18:42
Schnell gehts - der sehr fotogene Inflow löst sich auf, vorne verstärkt sich der Teil, "es baut an"...
Gut zu sehen, auch in den nächsten Bildern der sich aufbauende Niederschlagskern knapp rechts der Voranggeben-Tafel:

18:43
Der Nieserschlag bildet sich, am Boden sieht man den Niederschlag schnell dahinkriechen, ich setzte eine WARNUNG ab, es dürfte sich um einen Downburst handeln (später LEIDER mehr als bestätigt...).

18:43
Im SEKUNDETAKT wird der Niederschlag stäker, mehrere Hagelflieger umkreisen das Hagelmonster...

18:44
HAGELFLIEGER erwischt

18:44 noch immer, ja

...30 Sekunden später der nächste (Bildrand rechts).
IMMER schneller wird der NS stärker, unglaubliches Schauspiel...

18:45 nur 1 Minute später
Panoramaversuch aus 4 Hochforamt-Einzelbildern...
nach 1 Stunde Spielerei mit den Farbtönen einigermaßen akzeptabel geworden.

18:46 wieder nur 1 Minute später
Der niederschlagsvorhang wird immer dichter, man sieht nicht mehr durch... mir schwant böses.
Inzwischen Unwetterwarnung abgegeben, Herfried hat den Downburst gemeldet, ich mit der Antenne Steiermark telefoniert - Wankette funktioniert super!

18:47
Die VIDEOCAM läuft nebenher mit, mal sehen, wie der Zeitraffer wird...

18:48
Hagelflieger am linken Ende der Zelle (heller Punkt)... Zelle wird immer stärker.

18:50
..................bald wird es unbeschreiblich!

18:57 POSITIONSWECHSEL, der Hagel holt mich ein...
Für mich das ärgste Panorama... Unglaubliche Licht- und Farbeffekte.

19:00
noch immer bei der 2. Position.

19:04
...letztes Bild der Zelle, bevor ich einen CORE PUNCH versuchte, also mitten in die Zelle reinfahren wollte.
Gerald hat mich angerufen, 3cm Hagel in Lieboch - und ich war auf dem Weg nach DOBL...

...hoffe es gefällt, der nächste Thread handelt dann vom CorePunch und dem Hagel sowie der ersten Schadensbilder aus Lieboch.