Quelle: http://www.kleinezeitung.at/kaernten/34 ... digt.story
Drei Häuser nach Murenabgang evakuiert
Nach einem Murenabgang Sonntagmittag in Velden mussten drei Häuser evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Im Bezirk Feldkirchen und im oberen Lavanttal sorgen hingegen umstürzende Bäume für Stromausfälle.
Foto © Weichselbraun
Nach heftigen Regenfällen ist Sonntagmittag in Velden am Wörthersee eine Mure abgegangen. Ersten Meldungen zufolge waren rund 7000 Kubikmeter Material auf eine Siedlung getroffen. Drei Wohnhäuser mussten zu Mittag evakuiert werden, verletzt wurde niemand.
Ausgelöst hatte den Murenabgang eine Verklausung des Göriachbachs. Die Feuerwehr musste ausrücken, um Stämme zu entfernen, damit der Bach wieder in seinem ursprünglichen Bett fließen konnte. Laut ORF Kärnten war die Situation am frühen Nachmittag unter Kontrolle, Feuerwehr und Anrainer begannen bereits, den meterhohen Schlamm zu entfernen.
Stromausfälle durch umstürzende Bäume
Aufgrund der starken Regenfälle und des einsetzenden Schneefalls stürzten am Vormittag auch im Bereich der Gerlitzenstraße im Bezirk Feldkirchen mindestens 50 Bäume auf die Straße und beschädigten teilweise auch die Stromleitung der Kelag. Die Freiwilligen Feuerwehren Steindorf und Bodensdorf stehen derzeit mit etwa 30 Mann für Aufräumungsarbeiten im Einsatz. Arbeiter der Kelag sind bereits mit der Wiederherstellung der Stromversorgung beschäftigt. Aus Sicherheitsgründen wurde die Gerlitzenstraße ab dem Bereich Parkplatz "Sepplhütte" aus eigenem Antrieb total gesperrt.
Auch im oberen Lavanttal rissen umstürzende Bäume Stromleitungen ab, 400 Haushalte waren betroffen.
Quelle: APA