Bild1: Richtung WSW - Böses Weibele (2521 m) …

Der Name hängt, wie man sich denken kann, mit dem Wetter zusammen. Aus dieser Richtung kommen die Gewitter, die für gewöhnlich auch Lienz treffen.
Bild 2: Blickrichtung Südwesten auf Lienz, dahinter der Spitzkofel (2717m) und der Eingang zum Pustertal, rechts der Hochstein (2057 m).

Bild 3: Hochstein, links davor der Turm der Stadtpfarrkirche, etwas weiter rechts Schloss Bruck, dazwischen die Weltcuppiste der Damen.

Bild 4: Blick Richtung Osten über verschneite Wiesen und Felder (hier befindet sich auch der Landeplatz für die Paragleiter die am Zettersfeld starten) …

Bild 5: Am Fuße des Zettersfelds …

Bild 6: Richtung NW ins Isteltal mit Bösem Weibele und zur Sonnenterrasse mit den Sonnendörfern Oberlienz, Thurn und Gaimberg.

Bild 7: Lienzer Dolomiten (Erklärung der Gipfel folgt etwas später)

Bild 8: Der harmlos anmutende Wartschenbach am westlichen Rand von Nußdorf (Gde. Nußdorf-Debant); dass er doch nicht so harmlos ist, lassen die Schutzbauten vermuten. Er entspringt am Zettersfeld und ist 2,5 km lang. In den 1990er Jahren kam es 3x (1x 1995 und 2x 1997) zu Vermurungen infolge heftiger Gewitter am Zettersfeld. Der eigentliche Grund liegt aber in Geländekorrekturen im Zuge des Ausbaus des Schigebiets, im Bereich der sogenannten Lackenböden am Zettersfeld. Dadurch gabs weniger Rückhaltevermögen und mehr bzw. schnelleren Abfluss.

Bild 9 u. 10: In Nußdorf …

Bild 11: A Wegle im Schnee…

Bild 12 u. 13: Schattenspiel mit Baum …

… und Fotograf

Bild 14: Schneewellen

Bild 15: Erhöhter Blick in die Lienzer Dolomiten.

Die übrigen Gipfel habe ich auf einem anderen Bild beschriftet, welches ich vor diesem bearbeitet habe, auf dem man diese beiden Gipfel aber nicht mehr sieht. Erst später habe ich mich entschlossen, auch dieses Bild reinzustellen.
Bild 16: Blick Richtung SE, zum Kärntner Tor (und weiter ins Obere Drautal - Richtung MarcoKTN

Bild 17: Hier jetzt das zuvor angesprochene Panorama …

Bild 18. u. 19: Die letzten Sonnenstrahlen am Roten Turm …

… und am Hochstadel

Am Neujahrstag bin ich dann auf die andere (Schatt)Seite des Lienzer Talbodens spaziert. Leider war ich schon sehr spät dran.
Bild 20 u. 21: Die Isel im Stadtgebiet von Lienz (Flussabwärts, links die Pegelmessstelle) …

… und die Drau (ebenfalls Flussabwärts):

Bild 22: Panorama der Berge nördlich des Lienzer Talbodens (Hier hab ich mit einem Programm zwei Fotos zu einem Panorama zusammengestoppelt). Ich befinde mich hier am südlichen Stadtrand von Lienz.

Die Schleinitz ist der südlichste Gipfel der Schobergruppe (hab ich mir für heuer vorgenommen). Östl. davon dann das Goisele, ein beliebtes Ziel bei Tourengehern (selbst war ich heuer im Sommer oben, als es herunten 38 °C hatte

Bild 23: Blick Richtung NE. Links vom Stronachkogel (Nein, hat nichts mit Frank zu tun

Bild 24: Am Rückweg noch einmal ein Blick zur Schleinitz vom Stadtzentrum aus.

So, das wars mit den Fotos von meinen beiden Winterspaziergängen. Ich hoffe, dass es euch trotz der Länge gefallen hat.
LG aus Lienz,
Bernhard