Wetterstationstipp

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Hofi_M4tel

Montag 10. November 2014, 20:15

Ich hab ja eine Davis... den Porsche *top*

Jetzt würde ich meiner Mutter gerne eine Wetterstation zum Geburtstag kaufen:

hat jemand Erfahrungen mit folgenden:
* Bresser Funkwetterstation - 7002500 - WetterCenter
* Oregon Scientific WMR86

Mir ist klar, dass keine der beiden mit einer Davis vergleichbar ist, aber meine Mutter braucht keine PC Anbindung udgl...

Für Infos bedanke ich mich jetzt schon!

Würde sicher interessante Daten aus dem Mühlviertel 700Hm - nähe Oberneukirchen - liefern
Robert83
Montag 10. November 2014, 20:32

Hallo Hofi, ich persönlich würde zur Bresser greifen, da diese diesselben Sensoren nützt, wie die Stationen von Cresta und TFA. Sollte mal etwas kaputt gehen,
gibts stets Ersatz. Das ist bei der Oregon wohl fraglich.

Beim Hofer hattens gerade eine um 19,99 - misst Temp, Feuchte und Luftdruck(noch dazu passt der, ohne dass er davonläuft).
Mit meiner Nexus passt sie temptechnisch meist aufs Zehntel zusammen, selbst mein Infrarot Thermo zeigte denselben Wert.
Billig muss also nicht schlecht sein. Sieht zudem recht stylisch aus(das schwarze Ding mit Farbdisplay).
2014-11-05 22.47.56.jpg
Hofi_M4tel

Montag 10. November 2014, 21:14

danke für den Tipp!
ja... denk auch, dass die Bresser ganz gut ist.
Egal welche ich dann tatsächlich nehme... werde sie auf jedenfall testen und die Werte mit meiner Vantage 2 vergleichen... ist sicher interessant, was da rauskommt. Wie bei deinem Test!
Robert83
Montag 10. November 2014, 21:54

Hofi_M4tel hat geschrieben:danke für den Tipp!
ja... denk auch, dass die Bresser ganz gut ist.
Egal welche ich dann tatsächlich nehme... werde sie auf jedenfall testen und die Werte mit meiner Vantage 2 vergleichen... ist sicher interessant, was da rauskommt. Wie bei deinem Test!
Der Standardsensor, der bei der Bresser dabei ist, geht jedenfalls bei 0 Grad um 0,6 Grad zu warm(Digitalsensor) - da hilft nur ein Kabelsensor mit gekürztem Kabel(Analogsensor), dann stimmts wieder.
Berni79

Dienstag 11. November 2014, 08:01

Bei der Gelegenheit möcht ich eine Frage loswerden:

Wenns in unmittelbarer Nähe bereits eine Funkwetterstation gibt, die mit 433 MHz sendet, kanns dann zu Problemen bei der Datenübermittlung kommen, wenn meine (ich hab jetzt noch keine und eben genau aus diesem Grund gezögert mir eine zuzulegen und meine Budget lässt im Moment nur etwas günstiges zu) auch auf 433 MHz die Daten übermittelt?
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
thomas_w17
Rufzeichen: OE1HTB

Dienstag 11. November 2014, 14:36

Hallo Bernhard,
kommt drauf an wie die Station den Kanal wählt, bzw es zu einem pairing kommt.
Soweit ich mich an eine alte Station von mir erinnere, hat diese auch einen Sensor vom Nachbarn genommen (vermutlich der selbe Hersteller/Sensortyp).
Nach mehrmaligem pairing Versuch hat dann meine Basis auch meinen Sensor gefunden. Der gefundene Sensor sollte dann auch gespeichert bleiben.
Bin mir zwar nicht ganz sicher wie die das technisch machen, kann mir aber vorstellen, dass das so ähnlich funktioniert wie mit den MAC-Adressen beim PC oder Bluetooth Geräten.
Beim pairen würde ich jedenfalls so nah wie möglich (~1m) mit dem Sensor zur Basis. So ist das stärkste Signal sicher der eigene Sensor.
LG
Thomas

Wien 17, Neuwaldegg/Höhenstraße (365m)
Davis VP2

APRS WX: OE1HTB-13
Berni79

Dienstag 11. November 2014, 19:19

@Robert: Danke für den (indirekten) Hinweis wegen der Wetterstation vom Hofer :) . Hab sie mir heute noch geholt. War wegen solchen Angeboten von Hofer und Co immer ein bisschen skeptische wegen der Messgenauigkeit. Aber nachdem du gestern geschrieben hast, dass die gemessenen Temperaturwerte ziemlich genau gleich sind wie die von deiner Nexus, hab ich mich doch für dieses Angebot entschieden. Jetzt muss ich nur noch den richtigen Platz für den Außensensor finden. (Im Moment is er am Balkon *rotwerd*. Ich weiß, dass das nicht der optimale Standort ist. Misst aber auch schon einigermaßen genau soweit ich das anhand der TAWES Daten und einer Davis VP2 die ich schon vor längerer Zeit ausfindig gemacht habe, beurteilen kann). Irgendwie muß ich noch einen Regenschutz basteln, damit mir bei den derzeitigen Regenmengen das Ding nicht absäuft :D

@Thomas: Danke für deine Antwort, hab Basisstation und Außensensor direkt nebeneinander in Betrieb genommen und bis jetzt gibt’s mal keine Probleme. :)
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Antworten