14.08.2009 Schnee beim Almsee und Wanderung am Feuerkogel

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
ManuelW4
Montag 17. August 2009, 11:31

Hallo !

Da der Welser-Mani und ich ja dem Schnee und den Bergen alles andere als abgeneigt sind, haben wir uns vorgenommen, irgendwann mal eine Wanderung zu unternehmen. Da es für Freitag ursprünglich eigentlich nach einem Zwischenhoch ausgesehen hat, haben wir mal diesen Tag fixiert und ich hab mich von Donnerstag bis Samstag in Wels einquartiert ;) . Leider sah es dann am Donnerstag ganz danach aus, dass der Freitag alles andere als schönes Wetter für uns parat halten wird, so war die Planung unserer Wanderung gar nicht mal so leicht, zumal ja vor allem das Salzkammergut dafür bekannt ist, dass sich Wolken dort lange halten. Schlussendlich haben wir uns aber für das Schneefeld beim Almsee (bei Grünau, Bez. Gmunden, Anm.) und für den Feuerkogel entschieden, da dieser über eine Gondel erreicht werden kann und somit das Wetter eine kleinere Rolle spielt.

Als wir am Freitag in Wels weggefahren sind, gab's dort überwiegend starke Bewölkung, teilweise sah man sogar den Himmel. Richtung Salzkammergut schlossen sich jedoch sämtliche Wolkenlücken und es regnete dort sogar noch zeitweise. Auch als wir beim Schneefeld waren, gab's immer wieder Regen und sehr dichten Nebel.

Das "dampfende" Schneefeld:
Bild

Ich war ja noch nie beim Schneefeld, es hat sich aber in letzter anscheinend doch sehr verkleinert
Bild

Da Mani beim Schneestreicheln ;)
Bild

Bild

Von vorne gesehen:
Bild

Bild

Schaut zwar so aus, als ob ich drunter stehen würde, was ich aber nicht mache. Ich stehe etwa 3-4 Meter vor dem Schnee, die Schneehöhe beträgt hinten wohl noch an die 10 Meter (!), wir befinden uns auf nicht einmal 900 m Seehöhe ;) .
Bild

Danach fuhren wir zum Feuerkogel, da aber die Gondelbahn außer Betrieb war, da sie keinen Strom hatte, gingen wir zuerst essen und probierten es dann später nochmal. Und tatsächlich, es gab wieder Strom, allerdings musste die Gondel langsam fahren, weshalb die Fahrt anstatt 6 oder 7 Minuten an die 40 Minuten dauerte ;)

Bild

Wetterstation Feuerkogel
Bild

Quellen tut's auch, das Wetter war übrigens gar nicht mehr so schlecht. Auf dem Masten links befindet sich übrigens der Windmesser der Wetterstation ;)
Bild

Blick runter zum Traunsee:
Bild

Bild

*gg*
Bild

Blick nach Ebensee
Bild

Noch 2 Panos vom OÖ-Alpenvorland:
Bild

Bild

War wirklich eine schöne Wanderung, nicht zu anstrengend, und das Wetter hat zum Schluss auch noch mitgespielt. Solche Schneemassen auf vergleichsweise geringer Seehöhe sind schon beeindruckend, vor allem Mitte August ;)

LG Mani
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 17. August 2009, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
mani

Montag 17. August 2009, 11:42

Schön sinds geworden, schön viel weiß ist zu sehen ;). Ich fand das Wetter am Feuerkogel auch nicht so schlecht, Wolkenreißen zu beobachten kann eh immer wieder auch interessant sein :)

Das Schneestreicheln mußte einfach sein, schon allein wegen wissenschaftlicher Zwecke, wollte ja wissen, wie hart Schnee Mitte August auf nur 900 m noch sein kann ;)
Ich glaub freiwillig hättest nicht mal du dich da unter das nicht grad sehr stabile Schneefeld gestellt ;)
Spätestens im Grundlsee gibts dann wieder den nächsten Schnee :)

Schade, dass die Panos so klein machen mußtest...

Edit: Jo so sind die Panos schon viel besser :)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
strolch

Montag 17. August 2009, 13:54

auch von dir sehr interessante bilder ;)
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
stefan

Montag 17. August 2009, 20:38

Tolle Bilder!
Gibts ja doch immer wieder diese Schneefelder, die sich auch im Sommer halten. ;)
Hannes

Montag 17. August 2009, 20:47

auch deine bilder gefallen mir besonders der blick auf ebensee mit dem Nebel Loch :)
Daniel

Dienstag 18. August 2009, 04:53

schöne Bilder aus den Bergen
marcus_wien

Dienstag 18. August 2009, 06:03

schneestreichen :)

feine bilder
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
bine

Dienstag 18. August 2009, 06:33

Auch von dir schöne Bilder! Die beiden Panos find ich besonders toll.
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
Daniel Loretto
Dienstag 18. August 2009, 13:05

Danke, gefallen mir sehr gut :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Herfried
Dienstag 18. August 2009, 13:49

Interessant.... Aber man sieht dass selsbt diese MEGASCHNEEMASSEN nun langsam aber sicher weg gehen, das wird wohl nciht in den Winter hinein überleben.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
omiruth

Dienstag 18. August 2009, 20:58

Super Bilder, vor allem der Blick zum Traunsee gefällt mir :)
Roland
Mittwoch 19. August 2009, 18:46

Tolle Aufnahmen, tolle wanderung :) wäre gerne dabei gewesen ;)
beeindruckend das immer noch so "viel" schnee vorhanden ist.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
chris-wels

Donnerstag 20. August 2009, 18:58

HEULLLL!!! der scheene schnee...soo gschrumpft! aber gottseidank liegt noch was - a sommer ohne schnee ist ein schlechter sommer

i gfrei mi aufn winter

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Antworten