15.11.2014 - Bei Föhnwetter im Tennengebirge

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
mani

Samstag 22. November 2014, 14:50

Hallo!

Nachdem es selbst im Gebirge noch immer nicht richtig winterlich geworden ist, musste ich letztes Wochenende schon wieder die Wanderpatschn anstatt der Schi oder Schneeschuhe nutzen ;). Benny und ich entschieden uns für eine Bergtour auf den Schober (1810 m) bei Abtenau. Wie so oft in dem Herbst war es auch diesesmal wieder föhnig und in der Höhe auch relativ warm für die Jahreszeit, dafür aber auch sehr windig. Am Alpenhauptkamm Richtung Hohe und Niedere Tauern war eine Föhnmauer zu sehen, hier ein Bild davon vom Gipfel des Schober:

Bild

Der Hohe Dachstein ist zumindest weiß:

Bild

Zerfallene Bischofsmütze:

Bild

Der Große Traunstein gleich gegenüber ist noch abweisender als sein Gegenpart im Salzkammergut:

Bild

Föhnstimmung in den Tauern:

Bild

Ich glaub die Hochalmspitze:

Bild

Ausblick von West über Nord bis Ost:

Bild

Eine schöne Föhnmauer im Süden lässt erahnen wie sich die Wolken auf der Leeseite der Tauern in die Täler stürzen und dabei auflösen:

Bild

Der Hochgolling (höchste Erhebung in den Niederen Tauern) ragt über die Föhnmauer hinaus:

Bild

Beim Abstieg entstand noch ein Bild von einer riesigen Höhle oberhalb von Abtenau (man beachte die ausgewachsenen Bäume im Vergleich zur Höhle):

Bild

Bei der Rückfahrt hielten wir noch schnell bei den Lammeröfen, eine etwa 30 m eingeschnittene Klamm, an:

Bild

In der Klamm:

Bild

Bild

Lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
ThomasPf

Samstag 22. November 2014, 19:51

Schöne Aufnahmen! :)
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Weitwinkel

Samstag 22. November 2014, 20:14

Wunderschöne Bergaufnahmen, aber auch die Klamm ist beeindruckend.
LG Kurt *wink*
Wetterhexe

Montag 24. November 2014, 20:04

Wie gewohnt, wunderbare Gebirgseindrücke von Dir! *top* *super* *freu*
Antworten