10.01.2015 Graz Komet Lovejoy C/2014 Q2

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Wetterhexe

Samstag 10. Januar 2015, 23:06

Danke, sehr faszinierend! *top*

Täuscht das, oder verströmt Lovejoy grünes Licht? :)
Die Plejaden sind doch der Sternhaufen, der auch auf der Himmelsscheibe von Nebra abgebildet ist, nicht?
Und warum taumelt der Satellit? (Wahrscheinlich blöde Frage ;) )
Wetterhexe

Sonntag 11. Januar 2015, 07:21

neuling hat geschrieben: Richtig, der Komet leuchtet grün. Siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Dicyan

Die Plejaden KÖNNTEN das Sternhäufchen auf der Himmelsscheibe sein. Fürchte, so etwas wird Spekulation bleiben.

Taumelnde Satelliten sind solche, die sich drehen, gewollt oder ungewollt (Steuerung hin). Daher kommt die unterbrochene, an- und abschwellende Lichtspur. Ich vermute halt, daß es ein solcher war. Calsky spuckt für den Zeitraum keine Satelliten aus, der war wohl zu schwach. Die Spur ist auch scharf unterbrochen, weil ich in kurzen Abständen ausgelöst habe.
Guten Morgen,

vielen Dank für Bonusbild und Erklärungen! *top*
Als Zusatzgedanke würde mich interessieren, mit welcher Methode es der Wissenschaft bereits 1910 möglich war,
Dicyan im Schweif des Halleyschen Kometen nachzuweisen. Verstehe ich das richtig bei Wikipedia, dass damals die Erde
den Schweif des Kometen direkt durchquerte? Ist damals etwas von dem giftigen Dicyan auf der Erde zurückgeblieben
und wurde untersucht?
Wetterhexe

Sonntag 11. Januar 2015, 16:26

Vielen Dank für die interessanten Ausführungen und Links sowie das Plejadenbild! *freu*
Für mich sind das die Plejaden auf dem grünen Scheibchen. ;) Dass es sich allgemein um astronomische Darstellungen
auf der Nebra-Scheibe handelt, ist aber gesichert, oder? Wenn man auch nicht alle einzelnen Zeichen mit Sicherheit
identifizieren kann.
Wetterhexe

Montag 12. Januar 2015, 14:19

Vielen Dank für den schönen Orion-Gürtel! *super*
Faszinierend, wie die drei Sterne da in gerader Linie und gleichen Abständen den Orion zieren.
Namen musste ich nachschauen: Alnitak, Alnilam und Mintaka (auch als "Jakobsleiter" bekannt).

Kann mir schon vorstellen, dass das Fachgebiet Astronomie süchtig machen kann, zumal, wenn man erst einmal anfängt,
selbst mittels vergrößernder Gerätschaften ins All zu gucken. ;)
Den Fehler hätte ich übrigens niemals bemerkt, dazu reicht mein Wissen bei weitem nicht. ;)
schlafsack

Donnerstag 5. Februar 2015, 14:55

Nur ein kleiner Tip.
Probier mal die Belichtungszeit der Brennweite anzupassen, und dafür mehr fotos zu machen die du stacken kannst. Dann hast du keine Strichspuren und trotzdem ein schönes Foto.

hier mal einen Link dazu.
http://lexikon.astronomie.info/foto/serie/serie_7.html" onclick="window.open(this.href);return false;

mfg Thomas
Wetterhexe

Freitag 20. Februar 2015, 19:52

Einfach schön... Vielen Dank dafür! :)

Dazu fällt mir spontan ein, mit welcher Aussage Stephen Hawking in einem aktuellen ORF-Beitrag zitiert wird:
Er meint, die Zukunft der Menschheit liege im All (Besiedlung anderer Planeten). Und er ergänzte noch, er würde gerne
beim Menschen den Hang zur Aggressivität austauschen gegen mehr Empathie.

http://orf.at/stories/2265932/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten