Jüdischer Friedhof in Wien 23.02.2015

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Weitwinkel

Montag 23. Februar 2015, 22:57

Inspiriert durch Dich liebe Silvia, besuchten wir heute wieder einen Friedhof in Wien.
Es war der jüdische Friedhof Eingang Simmeringer Hauptstraße, 4. Tor.
Männer müßen eine Kopfbedeckung tragen. Von diesem Friedhof geht eine ganz besondere, wie ich meine bedrückende Stimmung aus.
Es gibt auf den Gräbern fast keinen Blumenschmuck. Zum Glauben auf die Auferstehung, bleiben die Gräber für immer erhalten und werden nie aufgelassen.
Hie die Eindrücke die ich von diesem Friedhofsbesuch mitgebracht habe.
Bild
001 von Weitwinkel - Album.de

Bild
008 von Weitwinkel - Album.de

Bild
010 von Weitwinkel - Album.de

Bild
014 von Weitwinkel - Album.de

Bild
018 von Weitwinkel - Album.de

Bild
021 von Weitwinkel - Album.de

Bild
020 von Weitwinkel - Album.de

Bild
011 von Weitwinkel - Album.de
geri

Dienstag 24. Februar 2015, 06:41

Tolle Bilder. Sehr interessante Perspektiven *super*
Wetterhexe

Dienstag 24. Februar 2015, 08:16

Lieber Kurt, freut mich sehr, dass ich Dich ebenfalls inspirieren konnte! :)

Ja, ein Bilderthread über einen jüdischen Friedhof in Wien kann eigentlich nur traurig sein...
Am Grabstein des ehemaligen Chefarztes und Leiters der Wiener Freiwilligen Rettungsgesellschaft lesen wir auch schon
die einschlägigen Schreckensnamen: Bergen Belsen, Dachau, Auschwitz. :(

Sehr stimmungsvolle Aufnahmen sind Dir da gelungen!
Besonders schön die mit Moos überwachsene, halb eingesunkene Grabplatte! *super*

Deine dritte Aufnahme, die Grabplastik des Baums mit abgeschnittenem Teil (ein starkes Symbol für Verlust), berührt mich sehr,
weil ich ein ganz ähnliches Bild in Natura im Pötzleinsdorfer Schlosspark gesehen habe! Wenn Du gestattest, zeige ich Dir die beiden Bilder davon.

Im Schlosspark gab es zwei "Baumbrüder", zwei unterschiedliche Baumarten, die aber fast zusammengewachsen waren:

Bild
DSCN0031 von Windsbraut - Album.de

Bei einem meiner letzten Besuche dort musste ich traurig feststellen, dass sie einen der "Baumbrüder" gefällt hatten
und der andere nun einsam zurückgeblieben war:

Bild
IMG_2917 von Windsbraut - Album.de

Solche Anblicke haben natürlich einen sehr hohen Symbolwert und lassen sensiblere Gemüter nicht kalt...

Danke für Deinen schönen Bericht vom Jüdischen Friedhof - muss ich mir auch einmal anschauen!
Weitwinkel

Dienstag 24. Februar 2015, 08:45

Danke für Deine lieben Antworten. Zu den Baubrüdern; Kann nicht verstehen warum man den gefällt hat. Dort bestand doch sicher keine Gefährdung von Personen, auch wenn er krank war.
Wetterhexe

Dienstag 24. Februar 2015, 09:11

Weitwinkel hat geschrieben:Danke für Deine lieben Antworten. Zu den Baubrüdern; Kann nicht verstehen warum man den gefällt hat. Dort bestand doch sicher keine Gefährdung von Personen, auch wenn er krank war.
Man sieht es auf den Bildern nicht so gut, aber unmittelbar neben den Bäumen verläuft ein Gehweg. Von einer Krankheit hat
man rein äußerlich an dem Baum nichts gesehen, aber die Experten können das besser beurteilen. Ich hoffe sehr, es gab
wirklich einen triftigen Grund für die Fällung gerade dieses Baums!
Bild 2 zeigt sehr schön, wie sie im untern Stamm- und Wurzelansatzbereich zusammengewachsen sind, fast, als würden
sie einander umarmen.
ThomasPf

Mittwoch 25. Februar 2015, 21:27

Danke für diese Einblicke mit sehr gelungenen Aufnahmen!
Wetterhexe hat geschrieben:...Ja, ein Bilderthread über einen jüdischen Friedhof in Wien kann eigentlich nur traurig sein...
Am Grabstein des ehemaligen Chefarztes und Leiters der Wiener Freiwilligen Rettungsgesellschaft lesen wir auch schon
die einschlägigen Schreckensnamen: Bergen Belsen, Dachau, Auschwitz. ...
Ja, stimmt. Das dokumentiert ein sehr dunkles Stück Geschichte.
Mich stimmt das auch sehr nachdenklich und traurig. Einfach unfassbar, was Menschen, in Überzeugung zu einer Ideologie, anderen Menschen antun können.
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Ohmsl

Donnerstag 26. Februar 2015, 06:53

Hallo Weitwinkel,
du hast sehr gute Bilder gemacht. Diese bedrückende Stimmung des Friedhofes ist auf deinen Bildern zu spüren.
Die Atmosphäre ist traurig aber gleichzeitig sehr bedrückend und geheimnisvoll.
Besonders gefallen mir die mit Moos überwachsene Grabplatten.
Weitwinkel

Donnerstag 26. Februar 2015, 08:55

Ohmsl hat geschrieben:Hallo Weitwinkel,
du hast sehr gute Bilder gemacht. Diese bedrückende Stimmung des Friedhofes ist auf deinen Bildern zu spüren.
Die Atmosphäre ist traurig aber gleichzeitig sehr bedrückend und geheimnisvoll.
Besonders gefallen mir die mit Moos überwachsene Grabplatten.
Danke für Deine Antwort, freue mich das Dir die Bilder gefallen. *freu* *freu*
niedi

Donnerstag 26. Februar 2015, 13:25

wahnsinn, die bilder sind wirklich schön!
es gibt sowieso so super schöne friedhöfe!
Weitwinkel

Freitag 27. Februar 2015, 08:51

niedi hat geschrieben:wahnsinn, die bilder sind wirklich schön!
es gibt sowieso so super schöne friedhöfe!
DANKE für Deine Antwort, freue mich das sie gefallen. *freu* *freu*
Antworten