powdersnow hat geschrieben: ...Grundsätzlich mag ich nachträgliche Bildbearbeitung nicht so...
Ich war früher der nachträglichen Bildbearbeitung, abgeschreckt durch Beispiele anderer, die da zu viel des Guten gemacht hatten,
gänzlich abgeneigt. Heute feile ich praktisch an jeder Aufnahme nachträglich minimal herum, weil ich gesehen habe, was man
alles noch herausholen kann. Manchmal greife ich auch tief in den "Bearbeitungstopf", um ein "künstlerisches" Ergebnis zu
erzeugen (das bleibt aber die Ausnahme). Ist halt Geschmackssache, wie viel Bildbearbeitung jeder machen will, und ob überhaupt.
Letztendlich bleibt das Ergebnis, das fertige Bild, immer zum Teil ein Produkt der Technik, da dürfen wir uns nichts vormachen -
ob wir das Ergebnis nur durch sorgfältige Einstellung der Kamera oder durch dezente Bildbearbeitung oder eine Kombi aus beiden
erreicht haben, ist eigentlich egal.
Zur Schneefotografie haben hier sicher andere Mitglieder noch gute Tipps auf Lager!
powdersnow hat geschrieben: Ja, Höhe Rudrof.
Ist mir natürlich bekannt.
powdersnow hat geschrieben: ... meine Mutter ist mehrmals täglich mit ihr unterwegs, meist ohne Auto. Jedoch eher auf wenig frequentierten Wegen... Pfalzau zB
Na dann... Da trifft man sich bestimmt einmal, oder hat einander unbekannterweise vielleicht schon mal getroffen.
powdersnow hat geschrieben: Nicht erschrecken, Elina hat eine zu ihrem Wesen passend laute Stimme, und sie nutzt sie gern. Doch wie heißts so schön, bellende Hunde beißen nicht.
Elina läuft keinem Hasen nach der 1 Meter vor ihr aufspringt, es sei denn man erlaubt es ihr, kann dutzende Gegenstände zuordnen, hat ein sehr ausgeprägtes Gedächtnis für Verstecke und begleitet mich problemlos beim Radfahren ohne Leine an einem sonnigen Samstagnachmittag um den Winerwaldsee, mehr als man erwarten kann. Das sie ihr Frauerl stimmlich verteigt, lasst sie sich aber nicht ausreden... und das nicht ohne Grund, führt hier aber jetzt zu weit.
Vielleicht einmal per PN? Wenn es in Pressbaum einen Vorfall gab, wäre das für meine Mutter auch nicht uninteressant.
Ich lass sie aber eh nicht allein in den Wald gehen. Hund wäre für sie auch ein toller und schützender Begleiter - wir sind eh
schon am überlegen...
powdersnow hat geschrieben: ja ist schön da oben... mein hausberg ist jedoch der Brandberg, auch schön da oben
Kann mich jetzt an den Namen nicht mehr erinnern - vielleicht war ich dort auch schon. Wir haben immer eine größere Runde
gedreht, beginnend von einer Parkmöglichkeit gegenüber einem größeren Betrieb (Holzverarbeitung?), zuerst noch an ein
paar Häusern vorbei, dann über Wiesengelände (zu rechter Hand Pferdegehege), dann nur noch durch Wald (erinnere Begegnungen
mit jungen Mardern und einem Milan...), etwa 2 1/2 Stunden zuerst stetig bergauf, dann wieder bergab in einer Runde
gegen Wolfsgraben zu, entlang dem Pferdegehege in den Ort zurück (Begegnung mit Äskulapnattern). War ein schöner Spaziergang!
powdersnow hat geschrieben: Ja, das hat was! Erinnere mich noch gut das wir als Kinder oft im Wald spielen waren. Da gab es einige verfallene alte Hausreste, total zugewachsen. Natürlich ein super Spielplatz, was wir da alle gefunden haben... die vielen Bombenlöcher überall die allesamt die Hochquellleitung verfehlt haben und und und, ja Geschichten genug
Gruß Jakob
Ja, Bombenlöcher findet man im Wald in der Pfalzau auch noch einige... So viel zur Geschichte. Was Geschichten betrifft,
so ist wohl eine der wildesten Legenden jene, die besagt, dass beim Engelkreuz einst ein Bischof im purpurnen Ornat, der
eine Wallfahrt anführte, von einem Stier attackiert und zu Tode getrampelt worden sein soll.

Wie viel Wahrheit
in dieser Legende steckt, kann ich schwer beurteilen...