Da ich Ende Juli ein paar Tage in Zell am See war, bot es sich an eine Bergtour in den Hohen Tauern zu unternehmen. Unser Ziel war dabei der Spielmann (3028 m), gegenüber vom Großglockner (welcher allerdings hinter Wolken verborgen blieb). Folgende Bilder sind dabei entstanden:
Beim Aufstieg vom Hochtor gab auf der Salzburger Seite im Lee noch Hochnebel, während die Kärnter Seite im Luv bereits in der Sonne lag:

Kleiner Bergsee mit türkisblauem Eis:

Das Wiesbachhorn über dem Nebelmeer:

Gezoomt:

Die Aussicht bessert sich langsam:

Panorama vom Gipfel Richtung Süden bis Westen:

Gletscherabbruch:

Gipfelfoto:

Am Nachmittag war auch die Salzburger Seite nebelfrei, Ausblick auf die Großglockner Hochalpenstraße beim Abstieg:

Später machten wir noch einen kurzen Abstecher zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe um zu sehen wie die Pasterze heuer aussieht, und da bot sich kein schönes Bild.

Vor 11 Jahren war ich das letzte mal dort und seitdem ist der Gletscher um einiges zurück geschmolzen bzw. hat sich im Gletschervorfeld ein großer See gebildet. Hier ein Vergleichsfoto aus dem Jahre 2004 (ist zwar nicht komplett der gleiche Fotostandort aber man sieht doch deutlich die Veränderungen seit damals):

Vorderseite der Pasterze:

Abschließend gibt's noch 3 Bilder von 2 Bergtouren in der Obersteiermark Mitte Juli.
Ausblick von der Hohen Veitsch (1984 m) Richtung Hochschwab:

Ein paar Tage später war ich nochmal in dem Gebiet auf der Wetterin (1530 m). Aussicht vom Gipfel Richtung Norden:

Zoom Richtung Hochschwab:

lg, Mani