Hallo Zusammen!
Ich habe in meinem Haus derzeit ein Sammelsurium an "Wetterstationen", die untereinander nicht kompatibel sind.
Nun möchte ich auf ein einheitliches System wechseln, und brauche daher eine kleine Beratung.
Allerdings suche ich ein System, das sowohl dokumentierte Protokolle und eine leichte Erweiterbarkeit durch Selbstbausensoren oder Displays bietet. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber kann nichts finden, das für meine Bedürftnisse zugeschnitten ist.
Meine Kriterien sind:
- günstiges Grundpacket mit Sensoren für Temp, Luftdruck, Feuchte, Wind und evtl. Regen.
- zusätzliche Anzeigeeinheiten für Temp, Feuchte und Luftdruck
- PC-Interface zum Auslesen der Werte durch einen Raspberry Pi und Einbindung ins APRS-Netzerk http://www.aprs.fi" onclick="window.open(this.href);return false; (ok, macht dann eh der Raspberry).
- dokumentiertes Funkprotokoll im 70cm-Band
- lange Verfügbarkeit von Ersatzsensoren
Bei meiner Suche habe ich schon mehrere Kandidaten ins Auge gefasst: Oregon WMR100, TFA Dostmann Sinus oder Nexus.
Grüße, Marco
Wetterstation mit PC Interface und mehreren Displays
- Robert83
Ich bin ein "Nexus-Fan"...und betreibe mein Netzwerk fast ausschließlich damit.
Warum? Sehr leistbar, gute Stimmigkeit der Messwerte, Messintervall für Langzeitmessungen sehr ausreichend.
Das Interface ist gut dokumentiert und gut auslesbar, zudem stellen mehrere Displays kein Problem da - ich selbst hab 2 Zuhause.
Und geht mal was kaputt, kann mans für verhältnismässig "kleines Geld" nachkaufen oder gar selbst reparieren, Teile gibts am Markt dafür genug.
Warum? Sehr leistbar, gute Stimmigkeit der Messwerte, Messintervall für Langzeitmessungen sehr ausreichend.
Das Interface ist gut dokumentiert und gut auslesbar, zudem stellen mehrere Displays kein Problem da - ich selbst hab 2 Zuhause.
Und geht mal was kaputt, kann mans für verhältnismässig "kleines Geld" nachkaufen oder gar selbst reparieren, Teile gibts am Markt dafür genug.