16.08.2016 Schauer und Gewitterthread
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
- marcus_wien
Über wien gewittrige stimmung
Für nen lokalen schauer sollte es reichen
Mögliche fallstreifen nun richtung west
Für nen lokalen schauer sollte es reichen
Mögliche fallstreifen nun richtung west
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Oberwart Blickrichtung N Bildung einer Zelle mit Shelfcloud, aufkommender Wind.
Die Zelle dreht sich, Rotation kann ich aber nicht beobachten.
Die Zelle dreht sich, Rotation kann ich aber nicht beobachten.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c., Eisfrosch 2023/24
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c., Eisfrosch 2023/24
Die Zelle ist nun bei mir eingetroffen, deutliche Absenkungen, starke Windböen und große Regentropfen. In den Wolken selbst starke Dynamik.
Kleinkörniger Hagel im Zentrum der Zelle ist nich auszuschließen.
Edit: gleicht einem Downburst. Starke Winde und Starkregen in alle Richtungen, dadurch hört man ab und an Pfeifgeräusche.
Edit: der Spuck ist hier vorbei, normaler Regen. Die Zelle zog Richtung SO und hat sich meiner Meinung nach verstärkt!
Kleinkörniger Hagel im Zentrum der Zelle ist nich auszuschließen.
Edit: gleicht einem Downburst. Starke Winde und Starkregen in alle Richtungen, dadurch hört man ab und an Pfeifgeräusche.
Edit: der Spuck ist hier vorbei, normaler Regen. Die Zelle zog Richtung SO und hat sich meiner Meinung nach verstärkt!
Bin nun kurz die Linie der Zelle zurückgefahren und da hab ich nach wie vor Hagelansammlungen mit max. 0,5cm Durchmesser vorgefunden.
Im Bezirk Oberwart, Großgemeinde Mischendorf gab es Sturmböen, so dass hier die Feuerwehren umgefallene Bäume und Sturmschäden beseitigen muss.
Im Bezirk Oberwart, Großgemeinde Mischendorf gab es Sturmböen, so dass hier die Feuerwehren umgefallene Bäume und Sturmschäden beseitigen muss.
in kärnten ziehen noch ein paar kleinere zellen durch
gut nach dem gestrigen tag, dass heute mal pause ist!
gut nach dem gestrigen tag, dass heute mal pause ist!

liebe grüsse
(die) Feli
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli

I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Unerwartet ist nördlich von hier eine Zelle entstanden, es beginnt gerade zu regnen, zwischendurch gibts ein paar Blitze.
Außerdem sehe ich Wetterleuchten von der Kärnten-Zelle
Edit 21:11: es schüttet und ich höre am Fenster kleine Hagelkörner, sind aber scheinbar (noch) nicht größer als 0,5cm und sehr vereinzelt...
Edit 21:16: es schüttet noch immer, aber kein Hagel mehr dabei, waren wirklich nur vereinzelte Körner
Außerdem sehe ich Wetterleuchten von der Kärnten-Zelle

Edit 21:11: es schüttet und ich höre am Fenster kleine Hagelkörner, sind aber scheinbar (noch) nicht größer als 0,5cm und sehr vereinzelt...
Edit 21:16: es schüttet noch immer, aber kein Hagel mehr dabei, waren wirklich nur vereinzelte Körner
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark
Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
Das Gewitter scheint nun nach Südosten abzuziehen, Regen hat merklich nachgelassen. Leider war die Sirene auch schon wieder zu hören....
--------------------------------------------------------------------
Du bist zwar vor Ort, aber ich sehe keine Einschläge im Stadtgebiet , ausserhalb ja ...neuling hat geschrieben:Einschläge Grazer Stadtgebiet, Regen.
- marcus_wien
Wiederholt starkregen wien 2
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Zelle mit recht hoher Blitzaktivität (hauptsachlich Wolkenblitze) über dem Raum Hitzendorf, Zugrichtung SE. Ein paar Entladungen im vorlaufenden Schirm über dem Raum Graz. Hier etwas südlich von Graz hat vor kurzem ganz leichter Regen eingesetzt, Mond scheint aber auch noch
LG, Harald, FG

LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz (Davis Vantage Pro 2)
CM, Standort Campus MedUni Graz
Donner nun auch hier wahrzunehmen. Wird wohl nicht mehr lange dauern.
spannend - den ganzen tag fast nix und jetzt tut sich dann doch noch was 

liebe grüsse
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli

Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Zelle bricht nun etwas südwestlich von Graz ins Grazer Feld ein. Sie hat sich verstärkt und der Anteil an Erdblitzen ist stark gestiegen. Hauptaktivität aktuell im Raum Seiersberg, Zugrichtung SE.
LG, Harald, FG
LG, Harald, FG
Entferntes Donnergrollen, leichtes Tröpfeln, kaum Wind und dann zwei Naheinschläge, dass mir gleich die Gabel vor Schreck in den Salat fällt.
Unwetter ist nun durch hier, es hat sich über dem Grazer Feld massiv verstärkt. Es gab gewaltige Naheinschläge (inzwischen fast nur noch Erdblitze), Starkregen und die Windspitzen betrugen knapp über 70 km/h aus nördlichen Richtungen. Interessant war, dass der Wind beim Abzug plötzlich gedreht hat und Spitzen um 50 km/h aus südlichen Richtungen aufgetreten sind
Das System könnte eine HP-SZ sein (dazu passt auch die Airport-Warnung vor schwerer Windscherung und schwerer Turbulenz in den Ab- bzw. Anflugsektoren):

LG, Harald, FG

LG, Harald, FG
Regen hat nun aufgehört, nach wie vor Blitze und heftiges Wetterleuchten gegen SE hin:

LG, Harald, FG

LG, Harald, FG
Zuletzt geändert von hhkes am Dienstag 16. August 2016, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.