Kurz ausgeholt hatte bzw. hat das Jahr 2016 bisher 3 Trockenphasen:
- März: 1 Regentag im gesamten Monat, der Monat daher praktisch niederschlagsfrei
- ca. Mitte Juni bis Mitte Juli so gut wie niederschlagsfrei
- Anfang August bis heute (also etwa 7 Wochen) mit gesamt 37,5 mm
Dazwischen gab es teilweise schöne Niederschläge, speziell Mitte Juli durch einige heftige Gewitter. Dies führte dazu, dass sich die Vegetation von den beiden Trockenphasen jeweils gut erholen konnte. Die letzten Wochen waren abgesehen vom ausbleibenden Niederschlag leider zum einen überdurchschnittlich heiß, dazu regelmäßig windig, dadurch hat die Vegetation den Notbetreib aktiviert.
Grünflächen, die nicht bewässert werden, speziell wenn sie nicht windgeschützt sind, sind komplett vertrocknet.
Viele Bäume und Sträucher werfen massiv Laub ab bzw. sind auch schon komplett kahl.
Bei mir direkt gibt es leider einen Totalausfall bei den Zwetschken, da diese mit dem Laub auch gleich sämtliche unreifen Früchte abgeworfen haben. Bei den Apfelbäumen habe ich Ausfälle von geschätzt 3/4, da ich leider keine Zeit zum bewässern hatte. Auch hier sind die unreifen Äpfel gemeinsam mit den Blättern abgefallen.
Leider zeigen die Wetterkarten auch in den nächsten Tagen praktisch keinen Niederschlag. D.h. grün wird heuer auch aufgrund der schon fortgeschrittenen Jahreszeit wohl nichts mehr werden.
Hier noch einige heute aufgenommene Fotos: