TAWES Station Jubiläumswarte Fertig

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Daniel

Montag 7. September 2009, 14:14

erfreuliche Nachrichten von der TAWES (Teil Automatisierte Wetter Station) kann ich hier berichten

ein für uns sehr wichtiger Aussichts - Beobachtungspunkt liefert nun Messdaten wie

- Globalstrahlung
- Niederschlag
- Temperatur und Feuchte
und besonders interessant WIND (Ultraschall - 3D)

werden sicher noch weitere Elemente gemessen....

ich hab mir das heute angeschaut

hier 2 Bilder und 1 Video (gemischt mit bahn und Fussmarsch zur Warte)

Turmstation
Bild

Basisstation
Bild

Video
http://www.youtube.com/watch?v=IYrJkay_QoQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Frage an unsere Experten wo kann ich die Daten nun ablesen?

Eine für Wien seeeehr wichtige Station ist im Betrieb super *bravo* *bravo* *bravo* *top*
storm212

Montag 7. September 2009, 18:16

Na entlich die Station fertig, bin schon auf diue Daten gespannt :) *top*
Mathias

Montag 7. September 2009, 18:38

jop, hab ich eh schon in einem anderen Thread geschrieben, heut gabs die ersten Werte im Rundfunk :)

so jetzt brauchst dich bei 140 nimma auf die Warte stellen um den Wind zu messen *ggg*

sieht gut aus *top*

edit: das ganz linke am Video is a Pyroheliometer glaub ich, das in der Mitte hmm ev. wirklich eine kleine Temp/Feuchtestation für die Feststellung des Windchill-Wertes oder so..
und der Niederschlagskübel, naja da gehören glaub ich no die Streucher weg weil sonst hast da immer 1,2 Liter Tau in der früh *ggg*
Zuletzt geändert von Mathias am Montag 7. September 2009, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Daniel

Montag 7. September 2009, 18:43

*ggg* stimmt Mathias

obwohls "lustig" woa
mani

Montag 7. September 2009, 20:46

Hee das is mal eine gute Nachricht, hab mich eh schon gefragt ob die Station überhaupt noch aufgestellt wird ;).

Steht der Windmesser jetzt eigentlich direkt auf der Warte oben? Na der wird dann wirklich immer viel Wind messen können ;).

Ich nehm mal an, bis die Daten ins LWZ reinkommen wirds noch eine Zeit dauern, die Stationen laufen glaub ich zuerst immer eine Zeit lang im Probebetrieb.

Edit: Oder ist die doch schon beim LZW drinnen, nur irgendwie fehlt dann jetzt Mariabrunn?

lg, Mani
Zuletzt geändert von mani am Montag 7. September 2009, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Daniel

Montag 7. September 2009, 20:49

ja der Ultraschall Geber ist etwa 3m oberhalb der Plattform also auf 486müNN angebracht

also die Winddaten werden somit 3D wiedergegeben

sind sicher interessant hoffe wir bekommen Zugriff auf die Werte
Daniel

Montag 7. September 2009, 20:56

edit: das ganz linke am Video is a Pyroheliometer glaub ich, das in der Mitte hmm ev. wirklich eine kleine Temp/Feuchtestation für die Feststellung des Windchill-Wertes oder so..
danke Mathias

das was sich dreht ist Globalstrahlung das weis ich sicher

nennt man "Stern"
mani

Montag 7. September 2009, 20:59

Also derzeit dürfte die Jubiläumswarte schon beim LWZ drinnen sein, Mariabrunn kann das nicht sein, das wär erstens westlicher und zweitens müßte das ja jetzt kälter sein.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
ManuelW4
Montag 7. September 2009, 21:03

He super !!

Endlich is sie fertig, man hätte ja wirklich nicht mehr damit gerechnet ;) Noch dazu "rechtzeitig" vorm Herbst & Winter, in der's wohl wieder einige Sturmtiefs und entsprechende Windböen dort oben geben wird. ;)

Temperaturhütte und Regenmesser stehen leider a bissl komisch, aber das net alle TAWES normgerecht montiert sind, is eh klar ;) Vielleicht werden die Staudn ja noch etwas gekürzt...

Bin schon auf die ersten Daten gespannt, die am Anfang wohl nur sporadisch abrufbar sein werden, weil die neuen TAWES eben mal im Probebetrieb sind eine gewisse Zeit. (dauert glaub ich schon ein paar Monate ;) - bei Raabs wars zumindest so)

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Daniel

Montag 7. September 2009, 21:06

naja dort kannst so oder so einen Regenmesser nicht normgerecht aufstellen

soweit entfenrt wie die Bäume hoch sind

ist ja Wald ;)
ManuelW4
Montag 7. September 2009, 21:08

Und oben auf da Warte auch net?

Hauptsache der Windmesser is gut aufgestellt, das is wichtig ;)

Daniel

Montag 7. September 2009, 21:10

oben entspricht es nicht der Norm

aber die werden schon wissen warum sie es dort gemacht haben

meiner steht halbwegs normgerecht 2,2km entfernt und da gibts eh Daten wenn sich was tut, ab jetzt wieder häuffiger, war baubedingt nicht möglich
mani

Montag 7. September 2009, 21:13

Eigentlich sind da oben Temperatur und Regenmessung genauso wichtig. Ich denk da jetzt an so Wetterlagen wo es in Wien herunten bei 2°C Schneeregnet, da is dann interessant zu wissen wieviele Grade es auf den Wienerwaldhügeln hat und wieviel Niederschlag das fällt. Nur um sich ungefähr ausrechnen zu können wieviel's schneit ;)

lg, Mani
Franz

Montag 7. September 2009, 21:15

Hey, coole Sache!

Kann man die klauen? Stell ich mir in den Garten *ggg*
Daniel

Montag 7. September 2009, 21:15

und noch eine Webcam am Mast anschrauben und perfekt wärs

:)

ok ich bin absolut zufrieden mit der neuen Station

Vielen DANK
ManuelW4
Montag 7. September 2009, 21:20

Naja wegen der Temperatur mach ich mir net allzu viel Sorgen, die wird schon passen, aber beim Niederschlag könnts schon mal Probleme geben, vor allem weil gleich Bäume nebenan sind und wenn wirklich mal der Wind aus der Richtung geht, könnts durchaus mal zu wenig anzeigen. Aber ja, is halt im Wald, kann man net wirklich ändern ;) (kenn das Problem ja von mir, auch rundum gleich Bäume bzw.Wald, da kanns gleich mal eine Verfälschung geben) Zur Überprüfung wär a Webcam ein Hit ;)

Lg Mani

Daniel

Montag 7. September 2009, 21:24

tja einen Regenmesser dort aufstellen in einer Entfernung zu Bäumen wie die selbst hoch sind ist kaum möglich

wäre noch auf der Kreuzeichenwiese gegangen

und da auch nur genau in der Mitte

naja ist halt Wald
nadjap

Dienstag 8. September 2009, 13:51

mani hat geschrieben:Also derzeit dürfte die Jubiläumswarte schon beim LWZ drinnen sein, Mariabrunn kann das nicht sein, das wär erstens westlicher und zweitens müßte das ja jetzt kälter sein.

lg, Mani

Ja stimmt! Mariabrunn scheint im LWZ nicht mehr angezeigt zu werden ...

Auch interessant, dass die ZAMG sozusagen mit mir "mitumgezogen" ist ;) *ggg* Mariabrunn gab annähernd die Werte an meinem alten Wohnort Hütteldorf wieder, während die Jubiläumswarte durchaus mit meinem neuen Standort (bis auf den Wind, der auf der Warte sicher ärger ist, Scheiblingstein ist ja auch ein bisschen windgeschützt durch den Lee des Scheiblingsteins, 508 m) vergleichbar sind - auch exakt dieselbe Seehöhe sogar! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
mani

Dienstag 8. September 2009, 22:32

Hallo!

Vorhin war ich mit wem noch schnell auf der Jubiläumswarte. Gab einen schönen Sonnenuntergang, ich stell die Bilder schnell hier rein:

Blick auf Wien:

Bild

und in die Sonne:

Bild

lg, Mani
Gsiberger

Freitag 11. September 2009, 14:59

Das nenn ich mal eine Station *top*

By the way: bei euch im Osten noch 4020er unterwegs? Dachte die seien komplett ausgemustert worden *grübel* hier im Ländle seit ca. 3 Jahren keine mehr unterwegs...
Daniel

Freitag 11. September 2009, 15:32

Gsiberger hat geschrieben:Das nenn ich mal eine Station *top*

By the way: bei euch im Osten noch 4020er unterwegs? Dachte die seien komplett ausgemustert worden *grübel* hier im Ländle seit ca. 3 Jahren keine mehr unterwegs...

Es gibt noch einige 4020er besonders hier in Wien

einerseits im Altlack andererseits im neulack

aber wir haben natürlich auch die neue Flotte 4024 und 4124
die 4020er sind aber schöner und gemütlicher

Ps: 4020 setzt sich aus Steuerwagen 6020 und den anderen 7020 zusamenn das ganze heißt halt 4020
gavris

Freitag 11. September 2009, 21:17

ähm....steh ich jetzt völlig auf der Leitung oder was meint ihr mit 4020? *ähm*
Daniel

Freitag 11. September 2009, 21:19

das war aus dem Video

da geht es nur um eine Zuggarnitur......

passt nicht zum thema daher auch OT
Antworten