Fossiliensuche am Kollischberg

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Fabian

Samstag 12. September 2009, 20:57

*wink* *wink*

Grüß euch!!

Heute war ich mit meinen Brüdern und meinen Eltern auf Fossiliensuche in Wildon. *top*
Es war sehr heiß und anstrengend aber absolut cool!!! *top*
Waren den ganzen Tag unterwegs und haben auch alles präpariert.
Alle Fundstücke sind 14 Millionen Jahre alt. Der Buchkogel war damals ein Riff, rundherum war Meer. Bad Gleichenberg war ein riesiger Vulkan, etwa von der Größe des Äthnas. *huch*
Man findet Muscheln, Schnecken, manchmal Seesterne, selten Seeigel, Haifischzähne (mit sehr viel Glück) und Knochen von Seekühen (haben wir schon zu Hause vom letzten Jahr).

Auf dem ersten Bild seht ihr die Kollischwand, eine der eindrucksvollsten Steinwände, da man an ihr genau den Aufbau des Riffes sehen kann. ;)

Am Kollischberg haben wir dann in einem Steinbruch die Fossilien gesucht. Wenns Euch interessiert hier ein Link zur geologischen Struktur des Gebiets:

http://fossilien.heim.at/fo_wildon_geo.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Hab mir gedacht vielleicht interessierts euch ja auch? *hä*

Bild
die Kollischwand, eine geologische Sensation

Bild
versteinerte Schnecke

Bild
versteinerte Muschel

Bild
noch zu jung um ein Fossil zu sein - Hi, ich bin Fabian und vom präparieren ziemlich dreckig!

Lg Fabian *sonne*
Daniel

Samstag 12. September 2009, 21:01

He tolle Funde hast du da gemacht *super*

sowas hat mich auch schon immer interessiert

danke auch für dein bild, ist immer nett zu sehen wie die User tatsächlich aussehen
Fabian

Samstag 12. September 2009, 21:13

Danke!! *top*
Ja,hab mir halt gedacht es wird Zeit mich persönlich vorzustellen, da ihr mich so nett aufgenommen habt! *ja*

Lg Fabian *wind*
Jonny 5

Samstag 12. September 2009, 21:22

auch ein fossil war einmal jung *g*

Spass beiseite, früher habe ich auch öfters mal Fossilien gesucht in der Nähe von Ernstbrunn (30km nördlichh) von Wien.

An den Fosslien kann man sehr gut erkennen, welche unterschiedliche Klimazonen in unseren Breiten schon mal vertreten waren.

Vom subtropischen Klima mit warmen Lagunen und Savannen bis hin zu Eiszeiten mit 100en Meter dicken Eispanzern und riesigen Endmoränen war alles schon mal da und diese Klimareise wird noch lange weitergehen.

Neu ist der Einfluss des Menschen, dessen Folgen wir (noch) nicht kennen.

Danke für die Bilder.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Tommy

Samstag 12. September 2009, 21:59

Servas Fabian *wink*

So schaut er also aus der junge Mann ;)
Super Bilder von den Fossilien hast da gemacht *top*
Kaum zu glauben, das bei uns mal ein Binnenmeer war!
Wenn's das noch geben würde, hätten unsere Kühe Schwimmflossen und wir Kiemen :D
Fabian

Samstag 12. September 2009, 22:17

*hä*

Kann man in Ernstbrunn auch heute noch Fossilien suchen? *hä* Ist es irgendwo möglich? Bei uns kann man nur mit Paläontologen oder Geologen suchen gehen. *motz*
Meine Eltern haben schon bei den Firmen nachgefragt aber leider hatten wir kein Glück und dürfen allein nirgends rein. *heul*

Tommy, Kiemen wären schon toll, dann müsst ich nieeee ausn Pool raus!! *rofl* *rofl* :brüll

Lg Fabian
omiruth

Sonntag 13. September 2009, 00:59

Das ist sicher ein sehr schönes Hobby. Ihr macht aber auch tolle Ausflüge!
Danke für die Bilder :)

Zu Ernstbrunn:
http://www.fossilienwelt.at/" onclick="window.open(this.href);return false;
Daniel

Sonntag 13. September 2009, 05:02

ah das ist blöd wenn man da auf solch Leute angewiesen ist :(

Wenn man das alleine dürfte, dann wären sicher vielmehr begeisterte dran, was aber auch mit der Zeit eventuell die Funde schrumpfen ließe.....weis nicht :?:
Fabian

Sonntag 13. September 2009, 10:44

*ja*

Da hast sicher recht, man muss schon aufpassen sonst kanns auch gefährlich werden (Steinschlag). *schock*
Und während gearbeitet wird kann man eh nicht rein *nein* zu gefährlich wegen der Sprengungen.
Lg Fabian *sonne*
marcus_wien

Sonntag 13. September 2009, 14:46

oh tolle funde!!!!gratuliere , war mal in den leiser bergen wandern hab dort auch fossilien gefunden,..eh in der nähe von ernstbrunn( jonny5) war total aufregend :)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
storm212

Sonntag 13. September 2009, 15:32

Bei dem Steinbruch warn wir von der Schule aus auch einmal Fossiliensuchen! As einzigge was ich ggfunden hab warn so a paar Dumme Muscheln!! *rofl*

Danke für die Büda Fabian *top* !
Fabian

Sonntag 13. September 2009, 15:39

*smile*

Danke! Schade dass du nix besseres gefunden hast. :( Nächsten Sonntag sind wir in Retznei - hoffentlich finden wir da auch wieder was gscheits. Letztes Jahr habe ich dort die Knochen einer Sehkuh entdeckt. *smile* Auch ein paar Spitzen von Haifischzähnen haben wir gefunden und noch ein paar anderes Sachen.

Lg Fabian *wink*
Jonny 5

Sonntag 13. September 2009, 16:41

@Fabian
ja man kann heute auch noch fossilien in den kleinen steinbrüchen zwischen ernstbrunn oberleis und klement finden.

schau mal in google earth 48°33'29N 16°21'14E da siehst du sogar einen der steinbrüche am satbild

vorallem korallenstöcke, muscheln und mit glück auch seeigel und haizähne kann man dort finden.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Fabian

Sonntag 13. September 2009, 17:17

*gg*
Super! *top* Danke für den Tipp, habs schon Mama und Papa gesagt!

Lg Fabian
Nebelkrähe

Freitag 18. September 2009, 19:41

Mah super ist das. Würde ich auch gerne mal wieder machen.
Ich hab auch eine versteinerte Muschel.
Eigentlich gehört sie meinen Mann.
Es gibt auch in Wien interessante Stellen.
Gspöttgraben zum Beispiel.
Aber da hab ich bisher nix gefunden. Ist auch ziemlich heikel dort, da jeden Moment was runterkommen könnte.
Daniel

Freitag 18. September 2009, 19:44

wo ist denn dieser Graben und wie kommt man da hin?

Freizugänglich oder braucht man da auch wieder so eine Erlaubnis :( :?:

aber danke für den Tipp Doris

Ps. Hab ja helm und Bergausrüstung

koa Problem
Nebelkrähe

Samstag 19. September 2009, 20:57

Daniel hat geschrieben:wo ist denn dieser Graben und wie kommt man da hin?

Freizugänglich oder braucht man da auch wieder so eine Erlaubnis :( :?:

aber danke für den Tipp Doris

Ps. Hab ja helm und Bergausrüstung

koa Problem

Im 19.Bezirk bei der Sieveringerstrasse.
Es gab im alten Forum einen Thread von mir mit Bildern von dort.
Derartige Fossilien wird man dort eher nicht finden. Eigentlich is es ein Steinbruch. Die Römer haben dort schon rumgehauen.
Aber die Flyschablagerung ist toll. Ganz rauf wirst kaum kommen, da der Boden sehr sandig ist. Da versinkst oder rutscht. Is ein Geduldspiel. Zum festhalten gibts da auch nix. Ausser ein paar Sträuchern.

Die Roten Kreise da befindet sich der Steinbruch, ehemals Tiefsee.
Bild

Aja und es gibt einen Weg der von unten nicht sichtbar ist. Schwer zu beschreiben.
Und es gibt einen Schleichweg zu den Steinbruch. Ist nach Regenwetter recht gatschig aber ich mag diesen Weg. Der ist links irgendwo. Sorry, habs net im Kopf.
Hinkommst mit dem 39A. Endstelle (Sievering)
Aufpassen beim Bus nicht jeder fährt nach Sievering. Gibt welche die in der Agnesgasse die Endstelle haben.
Ich will eh wieder dahin. Fotos machen. Ich Depp hab die Karte verloren mit den Fotos vom Frühjahr heuer.
Fabian

Sonntag 20. September 2009, 21:57

Hey super!! Danke für eure Tipps!
Find ich toll, dass sich so viele dafür interessieren. *ja* Waren heute in Retznei und haben wieder tolle Fossilien gefunden. *top* Ein Haifischzahn, etliche tolle Muscheln und mein Bruder Raffael hat das Skelett und den Panzer einer Schildkröte gefunden, die wahrscheinlich sogar eine Meeresschildkröte war!! *ja* Wir haben sie dem Joanneum geschenkt und das richtet´s dann her und stellts aus mit Hinweis auf den Finder. Der Paläontologe hat gesagt dass das was ganz besonderes ist.. *bravo*

Lg Fabian *wink*
Tommy

Sonntag 20. September 2009, 22:37

Ja haben wir da etwa einen angehenden Archäologen? ;)

Oh Mann, ich hoff ich hab das Wort jetzt richtig geschrieben :D
Daniel

Montag 21. September 2009, 05:10

ah danke dir Doris

naja vielleicht schau ich mal trotzdem hin, wäre mal ein Ausflugsziel auch halt einfach nur zum Fotographieren etc...

kann mich noch an die Bilder von dir erinnern
Fabian

Dienstag 22. September 2009, 15:55

@Tommy:

Möglicherweise.....
*smile*
Unsere ganze Familie ist sehr interessiert daran und wir haben viel Spass gemeinsam solche Fossiliensuchen zu unternehmen. Mama präpariert gerade alles und das ist ganz schöne Arbeit!
*schwitz*

Lg Fabian *wink*
Daniel

Dienstag 22. September 2009, 16:05

da ich 3 Tage frei hab am WE schau ich mal in solch gebiete

als 1. nehm ich mir Doris ihren Tipp vor (da ich ja sowieso in Wien bin)

glaub zwar kaum was zu finden -wenn überhaupt

aber raus in die Natur ist ja auch schön - vielleicht gibts a Schwoum
Fabian

Dienstag 22. September 2009, 17:02

Super! *top* Lass mich bitte wissen was und wo du was gefunden hast?? Würd mich echt total interessieren!! *liebschau*

Lg Fabian
Antworten