25.-27.09.2009 - Skywarn Wochenende am Grundlsee - Teil1

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Robert83
Dienstag 29. September 2009, 08:22

Vom 25. bis 27.9.2009 fand das diesjährige Skywarn Herbsttreffen am Grundlsee(Stmk)im schönen Ausseerland statt, bei dem wiedermal alle herzlich eingeladen waren.
Ingesamt waren etwa 15 Leute anwesend.
Neben herrlichem Wetter, entspannter Atmossphäre und toller Landschaft gab es auch einen Gastvortrag von Herrn Dr. Michael Staudinger von der ZAMG Salzburg.
Ich habe mich auf Naturfotos konzentriert mit einem netten Mix aus Bildern von Tier und Mensch und der dortigen schönen Bergwelt.

Am Samstag gings gleich am Morgen von Grundlsee auf mit dem Auto über Bad Aussee(659m), wo wir einen kurzen Zwischenstop einlegten und den Koppenpass(690m) nach Obertraun(511m), wo wir mit der Seilbahn auf den Krippenstein(2109m) raufgondelten.
Wir waren an diesem Tag definitiv nicht die einzigen, die diesen Tag dort oben verbringen wollten, sodass wir doch einiges an Wartezeit auf uns nehmen mussten.
Von gut 600m gings auf auf 1370m und von dort schließlich auf 2080m zur Bergstation, die schonmal einen grandiosen Ausblick auf den Dachstein bzw. den Hallstättergletscher bot.
Die Fernsicht war zwar leider nicht perfekt, dennoch verwöhnte uns die Herbstsonne mit milden Sonnenstrahlen und der Wind wehte mit einer leichten Brise. Beinahe optimale Bedingungen also.
Vom Krippenstein gings mit der Seilbahn wieder 300 Höhenmeter runter zur Gjaidalm, von wo aus wir zum Taubenkogel(2301m) aufbrachen.

Ausblick vor unserer Zimmertüre:
Bild

Los gings wie gesagt in Bad Aussee, hier paar Impressionen des ersten Tages:
Bild

Herfried beim Steinewerfen an der Altauseer Traun
Bild

Hier mussten wir rauf:
Bild

Oben angekommen bot sich der Dachstein in voller Pracht:
Bild

Mani zeigte wohl den Schnee her ;) :
Bild

Wir alle beim Aufstieg:
Bild

Obligatorischer Blick nach oben auf etwa 1950m:
Bild

Auf Steinen gabs Flechten und Moose zu entdecken:
Bild

Latsche aus der Nähe:
Bild

Herfried hatte ein lustiges Spielzeug mit(Infrarotthermometer), mit dem überwiegend Gustav seine Freude hatte und immer wieder die Dolinen nach Kälte absuchte.
Werte um 1,3°C sind Nachmittags beachtlich
Bild

Blick zurück zum Krippenstein:
Bild
ManuelW4
Dienstag 29. September 2009, 14:19

Tolle Fotos von dir ;)

Des Infrarotthermometer wor wirklich supa, so homa imma a Beschäftigung ghobt ;)

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
steirerbua
Dienstag 29. September 2009, 18:17

wow, tolle Eindrücke, danke
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
storm212

Dienstag 29. September 2009, 19:10

Tolle, und sehr schöne Bilder Robert *super* *super* *top* !
Herfried
Donnerstag 1. Oktober 2009, 13:26

Danke, klasse Bilder (hehe habs mir gedacht dass Flacherlstucken bei Gesellschaft mit Kamera nicht ohne Folgen bleibt :-)...)

PS.: Sag mal kann das echt sein, dass mein Schlepptoprucksack größer ist als alle anderen normalen Rucksäche, und dennoch bekam ich kaum alles rein, was ich mitnehmen wollte an Reservegewandt, Trinken und Kamerazeug (schmunzel)....
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten