* Startort: Brennerbad (1330m)
* Ziel: Wolfendorn (2776m)
* Streckenlänge gesamt: 18,5 km
* Höhenmeter gesamt (aufwärts): ca. 1500
* Wegverlauf: Brennerbad (ca. 8.30) - Bad-Alm - Leitner-Alm - Flatschegge (weglos) - Bei der Lacke - Flatschjoch (12.00) - Gipfel (12.55) - Postkessel - Post-Alm (17.00) - Lueger-Alm - Brennerhof - Bf Brenner (18.20)
* Schwierigkeiten: Beim Abstieg auf dem teils verfallenen Karrenweg Trittsicherheit im Schuttgelände notwendig;
Am Tag der deutschen Einheit trafen sich "Zugfahrer" aus dem Gipfeltreffenforum und ich und fuhren mit dem Zug um 7.16 zum Brenner, dort nahmen wir den Bus in Richtung Sterzing und stiegen an der ersten Haltestelle "Brennerbad" (1330m) aus. Die Hauptschwierigkeiten bei Wanderungen westseitig des Brennerpasses bestehen darin, einen vernünftigen Weg über/unter die Staatsstraße, Autobahn und Zugstrecke zu finden, was uns etwa zehn Minuten kostete. Gegen 8.30 schließlich konnten wir in Richtung Schlüsseljoch starten. Ein mäßig steiler Steig führt in Serpentinen anfangs durch den Wald, später entlang eines (verfallenen) Schihangs zur Bad-Alm (1600m). Von dort geht es den Hang weiter hinauf zur Leitner Alm (1894m).
Bericht: http://www.inntranetz.at/galerie/touren/wolfendorn.html" onclick="window.open(this.href);return false;
War meine 9. Wanderung in dieser Saison. Landschaftlich immer wieder abwechselnd, so mag ich das.