12.04/13.04.2020 Wandern+Gewittersaison-Auftakt

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY und Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 Miesenbach Böenfront
Antworten
wetterfan18
Beiträge: 305
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Dienstag 14. April 2020, 19:45

Die letzten herrlich warmen Tage haben mich nach draußen gelockt, also bin ich mit meinen Eltern von zuhause aus zu kurzen Wanderungen in unmittelbarer Nähe zu meinem Wohnort aufgebrochen.

Am Ostersonntag machten wir den ersten von zwei Ausflügen. Es war nicht mehr so strahlend sonnig wie an den Vortagen, warm aber schon. :)

Ein paar Bilder dieser Tour:

Hier der Ausblick von Süden über das Übelbachtal, hinten im Bild das Grazer Bergland mit dem Schöckl, dem Grazer Hausberg:

Bild

Das bekannte Wetterradar der Steirischen Hagelabwehr auf der Reicherhöhe (stark gezoomt):

Bild

Auf dem Höhenzug der Gleinalpe liegen noch Schneeflecken, wie auf der Fensteralm (1642m), dazu gibts schon sommerliche Wolken :)

Bild

Und die ließ sich auch sehen:

Bild

Das war's mit dem Tag.




Am nächsten Tag, dem Ostermontag, gings auf die nördliche Seite, auf dem Bild ist das ganze Dorf Übelbach, mein Heimatort, und alles, was weiter taleinwärts ist, drauf:

Bild

Nachdem ich wieder zuhause angekommen war, sah ich am Radar einen Schauer aus der Knittelfelder Gegend, der laut Zugbahn ein Volltreffer sein könnte.
Eine halbe Stunde später wurds dann auch finster, ich nahm schnell meine Kamera, um die Strukturen einzufangen, leider wars aber umsonst, denn der Akku war inzwischen leer geworden *schäm* *pfeif*

Der Schauer zog dann voll drüber, mit zwei Blitzen und einem Temperatursturz von 10 Grad.
Zum Glück war die Kamera schnell wieder aufgeladen, denn die Rückseite gab schöne Mammaten her:

Bild

Jedenfalls wars ein schöner Auftakt in die Gewittersaison 2020!

LG, Valerian :)
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 11045
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 15. April 2020, 00:33

Sehr gut festgehalten das österliche Wetter im Gebirge *top*
Schade, dass der Akku leer war, aber wenigstens konntest Du ja noch die netten Mammaten festhalten *bravo*
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18610
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. April 2020, 07:21

da wirds auch schon recht grün und die gegend ist schön!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Andi.W
Beiträge: 3122
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 15. April 2020, 12:11

Endlich gehts wieder los , eine Freude für jeden Wetter Fan *ja*
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 5344
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 16. April 2020, 07:15

Sehr schöne Bilder, danke dir! *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten