Warum ich das ganze hier schreibe ist weil ich jetzt doch extrem überrascht bin und das Sigma für ein super Wetterfotoobjektiv der mittelklasse halte.
Also wer keine Umsummen ausgeben will und ein gute Objektiv für seine Wetterfotografie sucht dem kann ich das 17-70 nur empfehlen. Es deckt erstens den Weitwinkelbereich ab und hat mit 70mm auch einen guten Zoombereich.
Und mit 268 Euro ist es doch was nettes was sich der ein oder andere zu Weihnachten für seine Cam wünschen kann

Vom ersten Eindruck ist das Objektiv gut verarbeitet und liegt mit meiner 50D auch gut in der Hand. Der Autofokus ist recht schnell aber halt auch ein bisschen laut, was halb so wild ist. Die Schärfe überrascht mich aber am meisten. Top scharf und nur einen hauch schlechter als mein doppelt so teures canon 17-40. nur zum rand hin nimmt die schärfe ab.
Im makro bereich finde ich das es seinen job auch ordenlich macht. man kann mit 17mm eigentlich bis ganz an die linse ran gehen.
hab ich wohl ein gutes objektiv erwischt ein freund musste seines einschicken und nachjustieren lassen.
hier mal ein unbearbeitetes foto so frei aus der hand mal mit speedlight 580ex ii:

Also flott Weihnachtszettel schreiben

Lg Clemens