Lange Nacht der Forschung 07.11.2009

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Daniel

Samstag 7. November 2009, 20:48

hier meine magere Ausbeute da die Cam nicht funktionierte

hoffe es sind dennoch einige nette eindrücke dabei (Vorträge waren alle mit der Cam nicht machbar....)

hier halt Wien(war echt mühsam und ich hab mir den Abend schöner vorgestellt als dauernd mit der cam experimentieren sch***)

http://www.youtube.com/watch?v=Jpc8WHvhkfA" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.youtube.com/watch?v=LdnFLUWbWQE" onclick="window.open(this.href);return false;

so dreckscam hau i in mist und ich hoff bald das ich meine videos mit der neuen bald on stellen kann
Birgit

Samstag 7. November 2009, 21:15

Super dokumentiert, *top* *top* Daniel! Danke fürs filmen, :) freut mich sehr dass wir auf diese Weise doch daran teilhaben konnten!! Ist wirklich sehr interessant!! *top*
Hannes

Samstag 7. November 2009, 22:43

danke dir fürs teilhaben lassen,war sicher sehr interessant gewesen zum anschaun leider war ich heute schon zu müde
chris-wels

Samstag 7. November 2009, 22:47

seas

i bin dann geli hamgfoan - lili gesundpflegen

i hoff es hat euch gefallen
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
steirerbua
Sonntag 8. November 2009, 00:20

Danke für die Videos, besonders bin ich an den Radiosonden interessiert, eindrucksvoll wie sowas funktioniert!
Vielleicht hau ich mir eines Tages selber so eine in die Luft, sowas gibts ja schon als Hobby laut Gerald(wettersat)!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Daniel

Sonntag 8. November 2009, 01:23

sehr schön wars chris

nur das herumgemurkse mit der Cam hat mir etwas den Abend versaut :(

freut mich wenn euch diie paar Minuten Video gefallen ;)
meteochess

Sonntag 8. November 2009, 01:26

Danke fürs Dokumentieren Daniel! I war a genau bei diesem Radiosondenstart. War echt lässig.

Hab mir neben Begutachtung der Instrumente a drei Vorträge angehört:
Verschwindet Eiskappe in Grönland?, Wie Erdbeben gefährdet ist Ö? und Klimawandel Aktuelle Trends.

Grob vereinfacht zusammengefasst
Waren alle supa und echt interessant. Am besten hat mir der Herr Böhm mit seinen Klimaauswertungen gefallen. Der kann a supa redn. Hier noch ein interessanter Link dazu.

http://www.zamg.ac.at/histalp/downloads ... 009a-F.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch die Erbebengeschichte war lässig.
Laut Herrn Lenhardt kommt es immwer wieder zu Beben in Ö. So alle 9 Tage kann man irgendwo in Ö ganz schwache Beben wahrnehmen (diese Häufigkeithat mi gewundert). Laut Statistik kommt es aber nur alle 30 Jahre zu einem Beben mit signifikanter Magnitude. Wann die Beben genau auftreten kann man nicht sagen.

Und es war auch schön zu hören, dass das Grönlandeis auch frühere deutlich wärmere Phasen gut überstanden hat. (Dieses Wissen beruht auf Eisbohrkerne) Und auch in Zukunft der Grönlandeisschild zumindest nicht so schnell wegschmilzt, wie das Meereis der Arktis oder der eine oder andere Gletscher.

Allerdings waren bei allen Vorträgen, wo ich war zuviel Infos in zu kurzer Zeit und viel zuviele Folien. Ich denke auch das es für nicht fachkundiges Publikum teilweise etwas schwer zu verstehen war.
Für mich hat es sich auf alle Fälle ausgezahlt auf die Hohe Warte zu pilgern.

Beim Zeck hab i a kurz vorbei gschaut. Aba nix Bier der hat gearbeitet der Lauser.
chris-wels

Sonntag 8. November 2009, 07:34

jo, gattuso, du privilegierter, oba in puncto bier...des hoima noch

mittlerweile bin i wieda auf da hohen warte, is scho wieda brav zommgramt wordn

lg chris
Daniel

Sonntag 8. November 2009, 07:51

hi danke für den Link

ja die Vorträge waren super *top* *top*

Ich hab mir alle bis auf Erdbeben (war etwas zuviel dann) und Klimawandel (das ist zugegeben etwas womit ich nichts anfangen kann) angehört. (bei manchen kam ich etwas zuspät Sondenaufstiegbedingt den ich so gerne filmen wollte und dann auch geschaft habe zumindest halbwegs aufs Band zu bekommen)

Großes Danke an alle die da Mitgewirkt haben

Sorry Mathias und ThomasWWN hab euch dann nichtmehr gefunden hab eh geschaut wo ihr seits
chris-wels

Sonntag 8. November 2009, 08:47

hab öfter ausm fensta gluagt, daniel mal von da weitn gesehn (stand glaubich beim fesselballon), mathias hab ich auch gesehen, dozierte mal bei messgeräten ;)

lg chris
Daniel

Sonntag 8. November 2009, 08:48

ja beim Fesselballon war ich auch einige zeit hab ich mir auch erklären lassen
Franz

Sonntag 8. November 2009, 09:42

Ah, so schaut ein Sondenaufstieg aus :)

Danke für die Videos Daniel!
Daniel

Sonntag 8. November 2009, 19:17

hi

naja beklannt wars mir schon aber die neue Technologie ist schon was feines in der hinsicht
Antworten