07.11.09 Lange Nacht der Forschung ZAMG Salzburg

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Franz

Sonntag 8. November 2009, 09:22

Hallo!

Gestern gabs die Lange Nacht der Forschung ja auch in Salzburg und ich war mit ein paar Freunden unterwegs. Zuerst waren wir an der PMU und beschritten den medizinschen Forschungspfad (Kompliment an meine Kollegen und unsere Studis, dass haben sie klasse gemacht :) ), danach gings zur ZAMG nach Salzburg/Freisaal, die heuer bei uns zum ersten Mal mit machte.

Zwei Stationen waren eingerichtet; hier einige Fotos:

Station 1: Wie wird das Wetter morgen und in 40 Jahren?

Aufgebaut war hier ein Zelt wo man neben Plakaten auch Bildschirme mit aktuellen Messwerten und Radarkarten aufgestellt hatte. Dr. Michael Staudinger von der ZAMG hielt einen Vortrag über die verschiedenen benötigten Techniken zur Erstellung eines Wetterberichts und zur weiteren Entwicklung des Klimas.

Bild

Station 2: Woher weht der WInd?

Hier gings in den Klimagarten der ZAMG, wo sich alle Messgeräte befinden. Als erstes gab es einen Stand, bei dem man auch ältere Messinstrumente anschauen konnte.

Bild

Führung durch den Messgarten mit Erklärung der einzelnen Instrumente. Im Vordergrund die Schneemesslatte, die würde in Hintersee nie reichen ;)

Bild

Genormte Wetterhütte.

Bild

Aus der Nähe.

Bild

War ein schönes Erlebnis das alles mal "live" zu sehen. :)
Ein Dankeschön den Mitarbeitern der ZAMG, die sich den ganzen Abend in die Kälte gestellt haben!

PS: Falls von den anderen Salzburgern noch wer Bilder gemacht hat, sollten die hier rein ;)
wettersat
Rufzeichen: OE2IGL
Sonntag 8. November 2009, 10:45

Habe im Prinzip die gleichen Bilder. Ein wichtiger Punkt für mich war die Unterhaltung mit Hr. Staudinger, da ich eine TOA Blitzortungsanlage auf dem Sonnblick plane. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
Gerald, OE2IGL
http://wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik
maximal16

Sonntag 8. November 2009, 17:26

Hallo!

Ich war um ca.18h auch da. Da ist Dr.Staudinger erst eingetroffen. Die sehr engagiert
vorgetragenen Erklärungen der durchwegs jungen Metereologen waren nicht nur für
vollkommene Laien sehr interessant.Ich kannte vieles schon, konnte aber doch einiges
Neues erfahren.
günschi

Montag 9. November 2009, 14:11

Glücklicherweise ist unsere Geburtstagsfeier am Samstag was geworden.
Sonst würde ich mir jetzt kräftig in den A.... beissen.
Hoffentlich gibts das das nächste Jahr wieder...

*bravo* Danke für deine Bilder Franz.
Grüße, Günschi!
Hannes

Donnerstag 12. November 2009, 15:42

aha auch da sind interessante bilder dabei doungschei frounz!
Antworten