22.06.2021 SEHR später Nachtrag zum Hagelunwetter im Bezirk Gmunden vor drei Jahren

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Katrin
Montag 24. Juni 2024, 22:09

Liebes Forum,

ich lese hier doch noch immer regelmäßig mit. Da sich vorgestern das Hagelunwetter zum dritten Mal gejährt hat, habe ich das zum Anlass genommen, meine Fotos von diesem Ereignis hier zu teilen, da die Schwere der Schäden doch recht beeindruckend ist, auch mit drei Jahren Abstand. Ich sehe das hier also als Doku und muss nicht mehr bedauert werden *ko* .

Wie in den Prognosen angekündigt und auf dem Radar erkennbar, erreichte das Unwetter kurz vor 20 Uhr die Region. Ich lebe in Pinsdorf, wo schon im Jahr 2000 ein ähnliches Unwetter stattgefunden hatte. So sahen die Strukturen aus (wir haben wenig Aussicht Richtung Wetterrichtung), aber es war klar, dass es Hagel geben wird.

Bild

Hier also das letzte Bild unserer Kiefern...

Bild

So sah es dann wenige Minuten später aus - alles in allem dauerte der Downburst inklusive Hagel nur 7 Minuten. Da wir am Berghang wohnen, beschleunigte sich der Wind enorm (leider hatte ich damals noch keinen Windmesser) und die Hagelkörner prallten aus Westen, Osten und Süden waagrecht gegen alles, was dastand.

Bild

Was ich vorher noch nie gesehen hatte: Die Kiefern waren komplett abgeschält, es fehlten nicht nur die Nadeln, sondern auch die äußere Schicht der Rinde. Dass sie das nicht schaffen würden, war sofort klar.

Bild

Das Laub aller Gehölze war nicht nur zerschlagen, es war fortgeweht und einfach weg.

Bild

In der Nacht dann haben wir noch alle Tiere zusammengesucht, Nachbarn und eigene Häuser gecheckt und waren gegen Mitternacht auch wieder per Straße erreichbar und Strom gabs dann auch wieder. Am Morgen dann Schadensaufnahme. Der Garten: wirklich alles kaputt.

Bild

Gemüse: Totalschaden.

Bild

Haus: ziemliche Blessuren, aber dicht. Nachbarn hatten eingeschlagene Fenster und vielleicht erinnern sich manche an die TV-Beiträge der Gärtnerei Nussbaumer, bei denen alle Glashäuser zerschlagen waren.

Bild

Bild

Alle Bäume sahen so aus - weshalb bis jetzt immer noch Waldarbeiten notwendig sind und der Berg mittlerweile so gut wie fichtenfrei ist, die ertragen sowas nämlich gar nicht.

Bild

Meine Blumenbeete waren zuvor 2m hoch und dicht bewachsen.

Bild

Der Folientunnel war schwer beschädigt.

Bild

Interessant für welche von euch, die ähnliche Schäden schon begutachtet haben: Die Buchen waren einfach abgerissen.

Bild

Aus der Landschaft war, genau zur Sommersonnenwende, sämtliche Farbe gewichen.

Bild

Beet vorher/nachher...

Bild

Bild

Hier noch ein Drohnenvorher/nachher:

Bild

Der Kirschbaum (leider ebenfalls komplett kaputt).

Bild

Und ein Blick auf die Umgebung wenige Tage später. Es dauerte Wochen, bis es wieder grün wurde und bis heute sind die Wälder stark zerstört.

Bild

Falls jemand noch Genaueres wissen möchte, gerne. Sonst würde ich das einfach als Doku stehen lassen, was Fallwind gemeinsam mit Hagel auch bei uns anstellen kann.

Liebe Grüße
Katrin
Micheldorf/Pinsdorf, OÖ (Nikon D80 und D7000)
Feli

Montag 24. Juni 2024, 22:15

*boooaahhhh* die vergleichsbilder sind unglaublich - was so ein hagel anrichten kann ist irre!
bin ich froh, dass ich in keiner hagelgegend leb - das ist irre
vor allem der farb"wechsel" *huch* *ko*
vielen lieben dank dir, dass du dir 3 jahre später noch die mühe gemacht hast den bericht zu erstellen.
vielleicht hat noch jemand wetterkarten zu dem ereignis und hängt sie noch mit an?
wär sicher interessant!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
hhkes

Dienstag 25. Juni 2024, 00:28

Hallo Katrin, leider kann ich die Bilder nicht sehen.
Die dazugehörigen Wetterkarten finden sich im Bericht von Johannes: viewtopic.php?f=6&t=27266
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz (Davis Vantage Pro 2)
CM, Standort Campus MedUni Graz
Schwoza

Dienstag 25. Juni 2024, 10:34

*schock*
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
nuntius

Dienstag 25. Juni 2024, 18:53

Danke für dein eindrucksvollen Bildbericht!
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c., Eisfrosch 2023/24
Katrin
Sonntag 30. Juni 2024, 21:53

Danke für eure Rückmeldungen und die Verlinkung der Karten. War schon eine wilde Sache, selbst die Sachverständigen der Versicherung waren über das Ausmaß der Zerstörung erstaunt, weil es meinestens Sturm oder großen Hagel gibt, aber beides gemeinsam dann zum Glück doch selten.

@feli Das mit der Farbe war wirklich wild und es hat bis August gedauert, bis wieder etwas geblüht hat; die meisten Bäume haben nur mehr ganz spärlich ausgetrieben. Gemüse gabs dann doch noch, weil wir gleich nachgesät haben und der folgende Sommer dann recht feucht war.

@hhkes Ich weiß leider nicht, warum du die Bilder nicht sehen kannst. Unter diesem Link sind sie ebenfalls online (ich weiß aber nicht, wie lange).

Liebe Grüße!
Micheldorf/Pinsdorf, OÖ (Nikon D80 und D7000)
jfk

Montag 1. Juli 2024, 06:43

Sehr schöner Bericht, Karin! *top* *super*
Ich kann mich heute noch genau an das Chasing erinnern - unfassbare Strukturen! Leider entsprechend heftige Schäden...
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
----------------------------------------------------------------
Wetterstation: Davis Vantage Pro 2
Herfried
Samstag 6. Juli 2024, 10:10

Beeindruckender Bericht, und ja mittlerweile hats mich schon selber betroffen, was Hagel so anrichten kann im Forst...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten