Wetterdiskussion Mai 2025
Mit stabilem Hochdruckeinfluss startet der Mai: Viel Sonne und geringe Gewittergefahr. Zumindest einmal einschließlich für das verlängerte Wochenende ist das relativ abgesichert.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Guten Morgen!
Geringe Gewittergefahr würde ich aktuell nicht unterschreiben - bis Samstag in den Bergen immer wieder einzelne Schauer und Gewitter möglich. Für das Wochenende schaut es so aus, als ob sich die erste große Unwetterlage einstellen würde.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
----------------------------------------------------------------
Wetterstation: Davis Vantage Pro 2
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
----------------------------------------------------------------
Wetterstation: Davis Vantage Pro 2
-
Hallo!
Sieht nach einer massiven Umstellung ab dem Wochenende aus, am Sonntag hier im Südosten sogar lokal Unwettergefahr.
Im weiteren Verlauf des Mai dann Tendenz zu höherem Druck über Nord und Nordwesteuropa und tiefem Druck über dem gesamten Mittelmeerraum mit wahrscheinlich kräftigen Schauern und Gewittern. Eine neue Hitzewelle ist vorerst nicht erkennbar.

Sieht nach einer massiven Umstellung ab dem Wochenende aus, am Sonntag hier im Südosten sogar lokal Unwettergefahr.
Im weiteren Verlauf des Mai dann Tendenz zu höherem Druck über Nord und Nordwesteuropa und tiefem Druck über dem gesamten Mittelmeerraum mit wahrscheinlich kräftigen Schauern und Gewittern. Eine neue Hitzewelle ist vorerst nicht erkennbar.

lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Hallo,
es wird aber zumindest hier (ab Montag) schwierig mit die Gewitter sein da es wieder ziemlich kalt wird.
NS ja vor allem am Montag, die anderen Tage weniger.
Vielleicht geht es wieder das gleiche Spiel wie letzte Jahr (von April bis September regen und frisch mit pausen dazwischen) und der Winter wieder mild und ohne Schnee.
Wenn es so wird dann werde ich öfter in meine WG in Italien fahren... ein Sommer wie letzte Jahr möchte ich nicht wieder erleben
LG
es wird aber zumindest hier (ab Montag) schwierig mit die Gewitter sein da es wieder ziemlich kalt wird.
NS ja vor allem am Montag, die anderen Tage weniger.
Vielleicht geht es wieder das gleiche Spiel wie letzte Jahr (von April bis September regen und frisch mit pausen dazwischen) und der Winter wieder mild und ohne Schnee.
Wenn es so wird dann werde ich öfter in meine WG in Italien fahren... ein Sommer wie letzte Jahr möchte ich nicht wieder erleben

LG
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
- chris-kapfenberg
...ein Segen für die Natur, für die Gletscher und alle, die Hitze nicht mögen. Scheint so, dass erst frühestens ab der 3. Mai-Dekade wieder so eine Wärme kommen kann wie die letzten Tage.Helmut Graz hat geschrieben: ↑Freitag 2. Mai 2025, 17:16 Eine neue Hitzewelle ist vorerst nicht erkennbar.
LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe