Achtung Bilderklau

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Nebelkrähe

Donnerstag 14. Januar 2010, 00:28

Auf dieser Seite
http://pixdaus.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

gibts leider einige Bilderklauer die zudem gerne ihr eigenes Copyright auf die geklauten Bilder stellen.
Ich habe bisher zwei Bilder von mir dort entdeckt. Ein Makro und ein Sonnenuntergangsfoto. *ärger*
Birgit

Donnerstag 14. Januar 2010, 12:46

Was isn das für ein Aas??? kann ma da nix dagegen machen??? Is ja ne Frechheit! Dann kopiert jemand das Foto, und er verklagt vielleicht denjenigen a no, weil er behauptet das is seins...... *fluch* *fluch* *fluch* *fluch* *ärger*
Daniel

Donnerstag 14. Januar 2010, 14:41

hilft nur seine schönsten Bilder auf Speicherkarte zu sichern (also auf der Cam direkt)

wäre sonst sehr ärgerlich wenn ein Tornado, ein herrlicher Blitz etc... von jemand anders übernommern werden würde
Daniel

Donnerstag 14. Januar 2010, 14:52

weil reinstellen ins Net tut man sie ja meist etwas bearbeitet und verkleinert

dann kann man im Falle einer Verklagung etc... sagen

"Na hast des a im Original"?

wäre eigentlich die einfachste Methode
omiruth

Donnerstag 14. Januar 2010, 18:28

Arg, Doris! *motz*
Was machst du jetzt?

Also, ich würde den Inhaber der Seite anschreiben, steht eh ganz unten auf der Startseite eine Email-Adresse.
Und den Bilderklauer würde ich auch anschreiben mit Hinweis auf das Urheberrecht. Und wenn er die Bilder dort nicht löscht, stell ihm gleich eine Rechnung *grins*

Und wie Daniel schon sagte, das Original hast ja du, kann ja kein Problem sein, sowas im äußersten Fall zu beweisen.
Daniel

Donnerstag 14. Januar 2010, 19:41

also ich würds beinhart anzeigen

gibts ja ned sowas.....

(ohne fremden Copyright ok - ah ned Richtig - ... aber MIT :!: *schock* *flop* *nein* )

wennst das Original noch hast steigst jedenfalls gut aus :)

also ich würd was machen

ich schau mir dann später diese Seite noch genauer durch was da so alles zu finden ist
Daniel Loretto
Donnerstag 14. Januar 2010, 20:09

Das ist mir auch schon mehrmals passiert, davor kann man sich anscheinend nicht wirklich gut schützen...du könntest ein fettes Wasserzeichen auf dein Foto machen, aber bevor man das macht, kann man das Hochladen eigentlich auch gleich lassen :((

Auf jeden Fall solltest du sofort einen Screenshot als Beweis machen. Soweit ich weiß, kannst du auch recht viel Geld von der Person verlangen ;)

@Daniel: Du musst die Bilder nicht auf der Kamera lassen, um die Originaldatei zu behalten: Einfach die Bilder, die du bearbeiten willst am PC in einen neuen Ordern kopieren. So bleibt das Original erhalten und du kannst mit der Kopie ohne Bedenken arbeiten :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Daniel

Donnerstag 14. Januar 2010, 20:27

@ Daniel Loretto auch wieder wahr

meinte nur so auf die Schnelle

meine Videos und Bilder speicher ich zb auf USB in Original (also die mir gut gefallen halt) die schönsten lass ich zusätzlich auch auf der Disc
nadjap

Freitag 15. Januar 2010, 07:04

Ja, Schutz gibts da keinen gscheiten, auch keine Sanktionen ausser einer Zivilrechtsklage - wenn man sich das leisten kann/will. Eine Rechtsschutzversicherung wird da auch ziemlich blöd dreinschauen, wenn man mit so einem Anliegen daherkommt, noch dazu als nicht gewerbsmässiger oder künstlerischer Fotograf.

Mir ist sowas sogar mal auf wetter-foto.de passiert, als ich dort noch war.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Nebelkrähe

Freitag 15. Januar 2010, 16:24

Die Originale habe ich eh.
Musste mich anmelden und habs in die Comments geschrieben. Da ich sonst nix gefunden hab.
Die Bilder sind weg.
Anzeige mache ich keine erstmal.
Habe den Betreiber jetzt rausgefunden. Beim nächstenmal schreibe ich ihn an.
Antworten