Es war bis jetzt viel dabei. Föhnlagen, Weihnachtstauwetter, kleine Schneestürme, Kälte und auch Schnee, wenn auch der Schnee (noch) nicht in Maßen aufgetreten ist. Aber das kommt dann hoffentlich in der 2. Winterhälfte, wie ja schon öfters erlebt in den letzten Jahren.
Kaltes Winterwetter in der Woche vor Weihnachten in Oberalm mit Temps unter -10°C und etwas Schnee. Blick auf den Schlenken, 1649m. Oberhalb von ca. 700m schöner Raureif.

Zwei Tage später, am 20.12.2009 die kälteste Nach bis jetzt in diesem Winter. Am Morgen um -13°C in Scheffau bei unserer Baustelle.

Blick von unten auf unsere DHH, die dritte von rechts. Wir haben Sonne. Im Dezember kommt die Sonne nicht mehr bis ganz ins Tal.

Blick auf einen Gipfel im Tennengebirge vom Wohnzimmer aus. Bin jetzt zu faul, um den Namen rauszusuchen.

Die Bilder des Weihnachtstauwetter erspar ich euch!

Hier der Blick von unserem Balkon in Oberalm nach Hallein und den Hohen Göll (2522m) am 3. Jänner, nachdem es am 2. Jänner wieder geschneit hatte. Ab jetzt sollte es zwei Wochen lang frostig bleiben.

Der Wintereinbruch am 3.1. war ja begleitet von etwas stärkerem Wind, sodass es auch in Faistenau zu Schneewehen gekommen ist. Das Bild stammt vom Rodelausflug in Faistenau-Tiefenbrunnau.

Hier die Rodelstrecke auf ca. 1000m. Heuer noch keine Schneemassen, aber zum Rodeln geht’s sehr gut.

Nach 1,5h Aufstieg zur 1068m hoch gelegenen Schafbachalm gings dann mit der Rodel innerhalb 15min wieder ins Tal zurück.

Schnee nach dem Tief Daisy im Tullner Feld.

Gegen Mittag kam dann auch der Räumdienst.

Fahrt nach Offenbach am Main nach dem Daisy-Wochenende. Die Nachwehen bescherten noch einige Stunden Schneefall in ganz Bayern. Hier mein neuer Dienstwagen im Spessart, kurz vor Offenbach. Hier lagen ca. 30cm Schnee.

Schnee im Rhein-Main-Gebiet bei Offenbach am Main. Aufgenommen auf einer Seehöhe von ca. 160m.

Hier wohne ich während ich in Hessen bin für ca. 6 Wochen. Ein Reiterhof außerhalb Offenbach.

Die erste Winterhälfte ist, wenn man die Periode ab 1. Dezember betrachtet nicht schlecht. Es gab am Anfang zwar ein paar milde Föhntage, die aber hier dazugehören. Ab Mitte Dezember gab es dann eigentlich bis jetzt Winterwetter pur mit mittlerweile 22 Eistagen (im Schnitt nur 19 Tage im gesamten Winter) und auch bereits 30 Tage mit Schneedecke.
Mit 62cm Neuschnee ist aber noch nicht allzu viel Schnee gefallen, aber der Schneemonat Februar steht ja noch vor der Türe.
Dann auf eine tolle 2. Winterhälfte.