Quelle: http://noe.orf.at/stories/421487/" onclick="window.open(this.href);return false;Polizei warnt vor betrügerischen Mails
Die Polizei warnt vor falschen Todesnachrichten in Form von Mails und Faxen: Derzeit werden vermehrt Nachrichten über den Verlust eines Angehörigen und dem Versprechen einer hohen Erbschaft verschickt. Die Betrüger wollen Geld.
Täter wollen Anzahlung oder Daten
In den aktuell verschickten E-Mails und Faxen arbeiten die Betrüger mit folgendem Trick: Ein Experte könne gegen Vorauskassa helfen, die Erbschaft eines nahen Angehörigen zu bekommen. Denn das Geld würde auf einem Konto im Ausland liegen.
Die Täter versuchen ihren Opfern entweder eine Anzahlung zu entlocken oder sie zur Bekanntgabe von Kontodaten zu bewegen, sagt Franz Wendler vom Landeskriminalamt Niederösterreich.
Neue Phisching-Masche: "Tod" eines Verwandten, angebliche Erbschaft
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)