Gestern hat mich ein bekannter dazu überredet, ihn doch auf die Hochalmspitze zu begleiten. Tagwach 3:55, meine Freundin kann bei sowas nur den Kopf schütteln, sich umdrehen und weiterschlafen. Abmarsch um 5h im Maltatal auf knapp 1200m.
Dann geht es einmal mindestens 2h auf einem Forstweg durch den Wald hinauf und dann nochmals 3-4 bis zum Gipfel. Insgesamt macht das 2200 Höhenmeter im Aufstieg und eine Wegstrecke (pro Richtung) von über 11km.
Im oberen Teil hat man auch eine rund 2km lange Gletscherquerung über das Hochalmkees. Dieses ist heuer extrem stark abgeblasen und es liegt ausgesprochen wenig Schnee am Gletscher.
Am Gipfel war es dann angenehm warm (etwa -2°C) bei Sonnenschein und nur leichtem Wind!
Wer früh startet, ist aber auch wieder früh zurück. Um 12:30 sind wir schon wieder im Tal.
Anbei noch ein paar Eindrücke:

Finsterer Start

Die ersten Sonnenstrahlen, aber noch nicht für mich

Hochalmkees

Vom Gipfel der Blick nach Süden. Die Karnischen und Julischen Alpen sind voll zugestaut und nur die Gipfel über 2400m schauen raus!

Da Chef persönlich, Mr. Großglockner, das Eisleitl, welches von der Adlersruhe Richtung Kleinglockner zieht ist teilweise komplett schneefrei!!!!! Nur so nebenbei, dieser Gletscherteil liegt in über 3500m Seehöhe! Da merkt amn wieder, dass heuer im herbst einfach die Nasschneefälle gefehlt haben!
mal schaun, was jetzt noch so im Frühjahr kommt.
So, jetzt heißt es aber einmal geruht!
mfg Gerhard